Getriebetausch am Hitec HS 225 BB

Hallo Gemeinde,
wie tauscht man an einem Hitec HS225BB das Plastik-Getriebe?
Speziell interessiert mich wie man die Kugellager tauscht.
Ich Ersatzeilset sind die Kugellager nicht enthalten.
Ich vermute dass dies beim entfernen auf der Alten Welle eher kaputt gehen.
Danke für Tipps
 

Börny

User
Mahlzeit,

Servoehebel entfernen, die vier Gehäuseschrauben öffnen, den Deckel abnehmen. Und sich dann genau merken, wie alles aussieht. Dann klappt es auch mit dem Zusammenbau. Das Kugellager steckt lose im Servogehäuse. Meist kommt es mit raus, wenn Du den Deckel abnimmst und bleibt auf dem Hauptzahnrad stecken. Ansonsten aus dem Deckel rausdrücken.

P.S.: Wegen eine defekten Getriebes braucht es kein neues Kugellager. Daher sind diese nicht dabei. Das Kugellager dürfte so ziemlich das Letzte sein, was an einem Servo -wenn überhaupt- kaputt geht.
 
Mahlzeit,

Servoehebel entfernen, die vier Gehäuseschrauben öffnen, den Deckel abnehmen. Und sich dann genau merken, wie alles aussieht. Dann klappt es auch mit dem Zusammenbau. Das Kugellager steckt lose im Servogehäuse. Meist kommt es mit raus, wenn Du den Deckel abnimmst und bleibt auf dem Hauptzahnrad stecken. Ansonsten aus dem Deckel rausdrücken.

P.S.: Wegen eine defekten Getriebes braucht es kein neues Kugellager. Daher sind diese nicht dabei. Das Kugellager dürfte so ziemlich das Letzte sein, was an einem Servo -wenn überhaupt- kaputt geht.
Hi Börny,

die Lager stecken oben welches im Gehäuse eigentlich steckt megafest auch der Achse und das untere Lager ist ja nach inngepresst. Ich denke da ist ein neues Servo angebracht....die Lager sitzen schon arg fest
lager.jpg
 

Börny

User
Ist denn das von Dir gezeigte Zahnrad defekt?
- Wenn nein: Einfach so wieder einbauen.
- Wenn ja, so kann ganz zur Not dieses Zahnrad zum Abbau der Kugellager zerstört werden.

Mit einwenig herumhebeln mit einem kleinen Schraubdreher lassen sich die Lager jedoch entfernen. Und dabei machst Du schlimmsten Falls das Kunststoffzahnrad kaputt. Nicht jedoch das Lager.
 
Ist denn das von Dir gezeigte Zahnrad defekt?
- Wenn nein: Einfach so wieder einbauen.
- Wenn ja, so kann ganz zur Not dieses Zahnrad zum Abbau der Kugellager zerstört werden.

Mit einwenig herumhebeln mit einem kleinen Schraubdreher lassen sich die Lager jedoch entfernen. Und dabei machst Du schlimmsten Falls das Kunststoffzahnrad kaputt. Nicht jedoch das Lager.
Ja das Zahnrad ist leider defekt. Hab es schon versucht.
Mal sehn vielleicht ein wenig aus bohren.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Einspanne und das große Zahnrad hochkant durchtrennen mit säge
ich denke dann kannst du das von der anderen Seite herausdrücken.
Das Lager auf der Welle eventuell mit eine U-Förmigen Sperrholzstück unterlegen
was auf einem Rohrstück aufliegt dann sollte man die Welle mit eine Holzstück rausdrücken können.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten