Getriebeuntersetzung finden?

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo,
angenommen, ich habe einen Motor X, der an einem 3S Lipo und einem Propeller Y bei Vollgas 20 Ampere zieht.
Nehmen wir an, der Propeller ist ein 9x5 Zoll.

Wenn ich nun am gleichen Motor/Akku bei gleichem Strom einen deutlich größeren Propeller benutzen möchte, muss die Drehzahl per Getriebe runter.
Nehmen wir mal an, der neue Propeller wäre 18x10 Zoll.

Gibt es eine Faustregel/ Diagramme etc, die bei der Abschätzung oder Berechnung der nötigen Getriebeuntersetzung helfen?

Hintergrund der Frage: Suche nach einem leichten Antrieb für ein leichtes und langsames, aber großes Modell.
Gruß
Stephan
 

MKDesign

User
Moin,

ich weiß nicht ob es sowas gibt, probiere doch einfach im DriveCalc etwas herum. Dort kannst du ja auch Getriebe hinzufügen.

MfG

Michael
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi, Drivecalc würde ich gerne versuchen, aber läuft auf meinem Win10 Rechner irgendwie nicht.
Runtime error blabla..
Ich bin am Rechner nicht so der Crack. :(
Gruß
Stephan
 

GC

User
Hallo Stefan,

doppelte Steigung (wie in Deinem Beispiel) benötigt wohl halbe Drehzahl, um mit gleicher Leistung auszukommen. Dies ist natürlich idealisiert.

Der Durchmesser müsste quadratisch zur Leistung in die Rechnung eingehen, also bei Verdoppelung 4:1 untersetzen.

Somit müsstest Du in Deinem Beispiel 8:1 untersetzen. Das ganze hängt natürlich auch ein wenig vom Schlupf, der Fluggeschwindigkeit etc. ab.

So habe ich bis jetzt immer bei mir kalkuliert und vielleicht verhauen mich nun die Aerodramatiker;).
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Gerhard,
gefühlt :D liegt das in der Größenordnung, die ich auch erwartet hätte.
Was aber leider erst mal nix heißt...:)
Danke.
Gruß
Stephan
 

GC

User
Na klar,
meine Berechnung muss falsch sein, denn der prop dreht lt. meiner Kalkulation nur mit einem Achtel der Drehzahl und in meiner Annahme für die Steigung mit halber Drehzahl. Der Zusammenhang kann also nicht rein multiplikativ sein. 3.2:1 klingt wesentlich plausibler.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Michael, vielen Dank.
Ich muss sagen, mich überrascht die relativ geringe Übersetzung von 3,2:1, ohne dass ich meine Überraschung irgendwie mit Daten hinterlegen könnte :D.
Würdest Du mir einen Gefallen tun, und das Beispiel noch mal durchlaufen lassen, diesmal aber mit einem echt großen Prop-neu von 27 Zoll Durchmesser bei 15 Zoll Steigung. Ich tippe dann mal auf irgendwas bei 10:1 :cool:
Danke vorab.
Gruß
Stephan
 

S_a_S

User
hallo Stephan,

dieses Schätzeisen sagt was von um die 1:6,25.

Schätzeisen deshalb, weil es nur von der Wellenleistung betrachtet wird und diese Untersetzung auch noch Verluste vom Motor abzwackt.

Geht vielleicht noch einstufig, aber das sind dann Zahnradpaare wie bei Hubschraubern oder per Riemen, passt aber nicht unbedingt an einen schlanken Flugzeugrumpf.


Grüße Stefan
 
Hallo !

Ich hab auch mal nachgerechnet, die 18x10 ist der falsche Propeller, du brauchst mehr steigung oder weniger durchmesser.
Die Werte mit der 9x5 sind doch eigentlich ok, ca. 200w an der Welle.
Ich denke, dass sich das Mehrgewicht durch Getriebe und Großem Propeller nicht durch eine effizienzverbesserung reinholen lässt.

Welche veränderung des Flugverhaltens wünschst du dir.

Viele Grüße ,
Sebastian
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo miteinander,
vielen Dank für eure Unterstützung. Ich habe ein kleines Modell mit 80 cm Spannweite, das mit dem 9 Zoll Propeller prima fliegt. Dicker Rumpf, Clark-Y-Flügel, kein Zwecksegler. Eher ein Art bulliges Sportflugzeug. Und meine Gedanken kreisen um eine sehr leicht gebaute und ausgerüstete 300% Variante.
Eckdaten: 240 cm Spannweite, 175 cm Länge, 180 dm2 Fläche, Gewicht unter 5 Kilo. Rumpf 30 cm breit.
27 Zoll Durchmesser am Prop ist schlicht und einfach nur die 300 % Vergrösserung angewendet. :D Man sieht ja manchmal große Modelle mit viel zu kleinen Propellern. Fliegt, klar. Aber sieht komisch aus.

Dass ich das Ding nur bei ruhigstem Wetter fliegen kann, ist mir dabei bewusst.
Wenn ich die ungefähre Untersetzung weiß, schaue ich mich mal bei den Hubis um, ob ich da getriebetechnisch was hernehmen kann. Das war von vorneherein die Idee, denn Platz habe ich in dem Rumpf reichlich. Wenns nach mir geht, kriegt ein Zahnriemen Vorrang vor Zahnrädern. Besserer Sound. :)

Falls es zu dem Bau kommt, schreibe ich hier bei RCN mal was dazu.

Gruß
Stephan
 
Hallo Stephan !

Ok, dann wwiss man ja erstmal bescheid, wo die Reise hingehen soll.
Wenn du Leicht bauen willst, nutze lieber ein Planetengetriebe, die gibt es in 6,7:1 von den üblichen verdächtigen.
Beim Zahnriemen hast du rel. große einzelkomponenten, ausserdem will der zug des riemens auch aufgefangen werden.
also lieber etwas Geld z.B. für ein hackergetriebe in die hand nehmen.
Da es ein Neubau wird, kannst du auch Multicoptermotoren nutzen, die haben noch mal eine niedrigere kv ,
da kommst du evtl dann mit einem 5:i hin.
Du brauchst mehr steigung, bzw weniger durchmesser wenn du den Prop vergrößerst.

Viele Grüše,
Sebastian
 
Hallo !

Michael, du hast dich verrechnet,
Die Propstrahlfläche steigt im Quadrat. Für das gleiche Propstrahlfläche/Strahlgeschwindigkeits-verhältnis wie bei einer 9x5 brauchst du bei einem 27" propeller 45" Steigung.
Untersetzung ist dann 9:1 (nicht überraschend , das ist 3 zum quadrat) So könnte man die 27" bei dreifacher vergrößerung halten.

Wie sxhnell willst du denn fliegen ? was meineserachtens gut passt ist eine 20x20 bei so 2500 bis 3000 Touren. Viel größer würde ich nicht gehen, da werden dann die Propeller doch arg schwer.
Du musst da einen Kompromiß zwischen Gewicht, Optik und Flugleistung finden.

Grüße !
 
Haalo !

hast recht, ich hab mich etwas Vertan.
Stephan hat ja geschrieben, 27x15. Aber wie schon gesagt, eine 27*15 hat noch viel zu wenig Steigung..
Der Prop dreht ja dann nur ca. 1600 Touren.

Grüße !
 

StephanB

Vereinsmitglied
(..)Wie sxhnell willst du denn fliegen ? was meineserachtens gut passt ist eine 20x20 bei so 2500 bis 3000 Touren. Viel größer würde ich nicht gehen, da werden dann die Propeller doch arg schwer.
Du musst da einen Kompromiß zwischen Gewicht, Optik und Flugleistung finden.(..)

Grüße !

Das Modell wird sehr leicht und sehr langsam werden. Propeller ein Eigenbau oder eher Eigenschnitz aus Balsa. Von daher darf er auch etwas größer sein.
Kompromisse werden selbstverständlich notwendig, wobei meine Nr. 1-Prio Gewicht ist, dann Flugeigenschaften und Optik gleichberechtigt.

Gruß
Stephan
 
Na, dann kannst du ja eventuell gleich einwn 450er Rotorkopf verwenden, wenn du da sowieso die Getriebestufe aus dem Helibereich nehmen willst.
die haben ca. 700 mm Rotordurchmesser und drehen um die 3000 Touren.
Verstellpropeller gibts gratis dazu ;)

Grüße!
 

FamZim

User
Hallo Stephan

Bei 300 mm Rumpfdurchmesser wirst Du schon einen 27 zöller brauchen, eher noch mehr.
Den würde ich auch selbst bauen wie schon geschrieben, und auch mit 8 % Blattbreite, so 55 mm !
Klappropeller oder eine Helinarbe scheiden da wohl aus, da die Blätter sich bei hoher Steigung nicht ausrichten werden.
Fluggeschwindigkeit wirt ja ab 10m/sek sein wie ein Segler, und bei 5 kg Gewicht reichen für Schwebeflug ja schon 500 g Schub.
Dafür reichen dann schon 100W locker, zum steigen dann entsprechen mehr.
Habe mal einen grossen Prop aus 1,5 mm Abachifunier laminiert, mit 10° schrägem Faserverlauf, abwechselnd nach hinten und vorn.
Festes Balsa wirt aber auch reichen.
Ich rechne es wie Tragflächenbelastung mit 30 g Schub bei 10 m Geschwindigkeit und 70% Propdurchmesser.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten