Getriebewechsel MKS HBL6625 + 6125 .....

meggert

User
Hallo,

bitte teilt mir mal eure Erfahrungen zum Getriebewechsel beim MKS HBL6625 oder 6125..... mit.
Am gestrigen Abend, wollte ich mein Getriebe-Abtrieb (siehe Foto) am HBL6625 wechseln und stellte fes, dass es ein schneller Wechsel oder ein selbstständiger Wechsel nicht machbar sein wird.
Getriebe MKS .JPG

1. Problem Demontage alter Abtrieb:
Das alte und hier markierte Kugellager verbleibt leider im Alugehäuse des Servos. Konstruktiv konnte ich keine Freimachung erspähen, um dieses Goldstück aus seinem Lagersitz pressen zu können. Sollte im Gehäuse eine Ausdrückbohrung vorhanden sein, dann ist sie max. von der Unterseite des Gehäuses erreichbar, die aber nur von der Unterseite erreichbar sein dürfte. Dort lauert Elektronik und verklebte Einheiten.
Fazit: Ich bekomme das alte defekte Lager nicht raus.

2. Problem Neumontage:
Das Ersatzteil kommt mit montierten Kugellager (s. Markierung) und muss nun abgezogen damit das alte Lager die Stelle einnehmen kann.
Eine Demontage habe ich nur mit Zangen und viel Kraft realisieren können, wobei das Lager, 100%ig Schaden nimmt und ggf. das Zahnrad sehr schnell, leicht beschädigt werden kann.

Bitte postet mal eure Erfahrungen, Ideen, Videos zum Lager-Demontage am Ersatzteil und zur Demontage des Lagers im Alu-Servogehäuse.
Aus meiner Sicht sollte das Ersatzteil mit nicht montierten Lager erfolgen und das Alu-Gehäuse müsste eine kleine Änderung erfahren, um ggf. ein festsitzendes, defektes Lager überhaupt vernünftig tauschen zu können, so wie Defekte am Neuteil zu vermeiden.


Gruß
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten