Gewässersuche zum RC-Segeln im Raum Karlsruhe eingestellt

Woseil

User
Liebe Rc-Segler,
mein Ziel war und ist es, im Raum (Umkreis ca. 10km) Karlsruhe zum RC-Segeln ein stehendes Gewässer zu finden,
- in dem kein Badebetrieb stattfindet
- freier Zugang zum Gewässer
- der mit öffentlichen Verkehrswegen gut erschlossen ist

Im Bereich des Gemeindebezirks der Stadt stehen alle Gewässer unter Naturschutz, mit Ausnahme des Schempp-Baggersees im Ortsteil Neureut. Alle Gewässer, auch der Schempp-See, sind an Angelvereine verpachtet.:cry::cry:

In Rheinstetten gibt es den Epplesee, der einen Druck durch Badegäste, Surfer und Sky-Surfer erfährt. Einen Hinweis erhielt ich auf den Goldkanal bei Elchesheim-Illingen, dessen Wasserfläche aber nur über Vereinsgelände oder Badestrand erreichbar ist.
Im Umkreis suchte ich in den Gemeinden Eggenstein-Leopoldshafen, Durmersheim, Muggensturm und Wörth a.Rh.. Auch hier musste ich erfahren, dass alle Gewässer ebenfalls an Anglervereine verpachtet sind.

Die Einzelheiten zu den Suchergebnissen habe ich im angehängten Dokument beschrieben.

Trotz Unterstützung durch die Presse und von Stadträten, war es nicht möglich, den Zugang zu einem Gewässer erreichen, das den vorgenannten Zielen entspricht.

Da die Angelvereine unsere größten und stärksten Widersacher und diese überall zu finden sind, habe ich die Suche nach einem Gewässer zum RC-Segeln aufgegeben.

Mit Seglergruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • bnn.pdf
    185,2 KB · Aufrufe: 314
  • Gewässersuche eingestellt.docx
    18,3 KB · Aufrufe: 424

justme

User
Ich finde es auch unglaublich mit welcher Macht und Unverfrorenheit Jäger und Angler in Deutschland das Recht an Land und Natur für sich beanspruchen. Für mich ist das ein klares Versagen der Politik.
 

ger61

User
Dank an Wolfgang für seine Mühe.
So bleibt es leider dabei, dass wir in Baden-Württemberg, einem Land, in dem die Bürger angeblich alles können bis auf das zu vernachlässigende Hochdeutsch, nur den See in Unterschneidheim zum Segeln zur Verfügung haben.
Bedauerlicherweise wurde uns der "grenznahe" See in Obernzenn/Bayern durch Unkenntnis der Situation quasi weggemobbt. In Bayern, und somit noch brauchbar erreichbar, verbleiben aber der Feringasee und im Frühjahr der Ammersee. Schön wäre, wenn der Karlsfelder See wieder aufleben würde und frühere negative Stimmen zu diesem schönen und stets krautfreien Gewässer ausblieben.

GER61hard
 

65gt

User
Ich finde es auch unglaublich mit welcher Macht und Unverfrorenheit Jäger und Angler in Deutschland das Recht an Land und Natur für sich beanspruchen. Für mich ist das ein klares Versagen der Politik.

Hallo,

Pachtverträge haben eine Laufzeit...Verein gründen oder privat einen See pachten.
Die Arbeit rundrum nicht vergessen ! Sag bescheid wenn Du soweit bist, ich kauf mir
dann eine Angel und komme einfach mal vorbei....

Gruß Martin
 

justme

User
Glaub' es mir, ich hätte nichts dagegen.
Und es ist genau diese Bereitschaft zum Kompromis, zum Teilen einer begrenzt verfügbaren Ressource, die mir bei Anglern noch nicht begegnet ist. Das Verhältnis aus Gewässern die durch Angler exklusiv blockiert sind, zu jenen die zumindest theoretisch auch einen Zugang bzw. Nutzung für andere ermöglichen, hat eine eklatante Schieflage. Und bei den Gewässern die dann geteilt sind, gibt es praktisch immer ärger mit Anglern. Worte wie "Hey, passt auf meine Schnüre auf. Am besten Ihr fahrt drüben und ich angele hier. ", habe ich noch nie gehört. Es gibt immer direkt Krieg.

Auch das Selbstverständnis von (vielen) Anglern ist für mich verwirrend. An einem solch geteiltem Gewässer musste ich mir tatsächlich schon anhören, welche Gefahr von einer Schiffsschraube für den Fisch ausgeht! Und das von jemanden, dessen erklärte Absicht es ist, dem Fisch einen Fremdkörper in den Leib zu bohren. Ich möchte damit nicht mein Unverständnis für dieses Hobby zum Ausdruck bringen! Zwar verstehe ich viele Ausprägungen des Angelns tatsächlich nicht, aber ich kann es akzeptieren und respektieren. Es geht mir hier wirklich nur um dieses einseitige Rechtsempfinden.

So oder so. Das ist nur meine Erfahrung und Meinung. Eventl. ist es in Deinem Umfeld ja anders, toleranter. Wäre jedenfalls prima.

Übrigens bin ich mir sicher - wenn es noch freie Gewässer in Deutschland gäbe würde sich auch ein Modellbootverein finden, der es pachtet.
 

ger529

User
@Gerhard

Was ist mit Obernzenn? Wird dort etwa auch nicht mehr gesegelt?

Gruß Christian
 

sponi

User
Gewässersuche und Obernzenn

Gewässersuche und Obernzenn

Der Versuch, gegen einen Angelverein Gewinner bei der Verpachtung zu werden wird am Geld scheitern. Dort werden manchmal 5 stellige Summen für das jährliche Fischereirecht gehandelt. Darüber hinaus kaufen Vereine oft das Fischereirecht dem Wassereigner ab.
Was Obernzenn angeht ist das Gott sei Dank eine See mit allgemeiner Nutzung. Wir haben Regatten in Obernzenn immer vorab mit der Gemeinde besprochen, der mächtige Fischereiverein wurde informiert und wir haben uns vertragen. Allerding verzichten wir auf Regatten in den Sommermonaten.
Anders ist es leider mit den RC Seglern. Wir haben einige Regatten abgesagt, da wir z.B. eine Schwerpunktrangliste nicht mit 6 Teilnehmern machen, auch wenn das nach den Regeln möglich wäre. In der Diskussion wurden uns als Argumente genannt:

- das Segelrevier ist OK, ist aber oft mit schwachem bis gar keinem Wind geplagt
- die Wettfahrtleitung ist oft nur mäßig und nicht den Ansprüchen einer S-RL angemessen und zeigt seit der "Gründung" des Revier keine Verbesserung, bemängelt wird insbesondere die Kurslegung und die Umsetzung der RRS
- die Infrastruktur am See ist OK aber Hotels, Camping und Restaurants drumherum sind wenig ansprechend
- es ist mitten im "Nichts", so dass es für Begleiter / Begleiterinnen nicht attraktiv ist

Das wollen wir doch niemand mehr antun.

Gruß
Klaus
 
Gewässersuche

Gewässersuche

Die Situation in Rostock und Umgebung ist ähnlich. Ein Vereinsgewässer für den Modellbau allgemein und für das RC- Segeln zu pachten ist wegen der Vorherrschaft der Angler absolut unmöglich. Dafür sind wir viel zu wenige Modellbauer und wie Sponi schon sagte, mit viel zu wenig Geld.
Ich habe hier oben bei einigen Angelvereinen vorgesprochen- alles ohne Erfolg. Als die Kollegen festgestellt haben, daß ich in einem anderen Verein als Vorstandsmitglied tätig bin, wollten mich einige Angelvereine gleich kapern. Es ist in vielen Vereinen ähnlich, jeder will die Vorteile des Vereins nutzen aber keiner möchte den Vorsitzenden machen. Ich bekomme heute noch Anrufe, ob ich nicht da mitmachen möchte. Die Etablierung einer Fachabteilung RC- Segeln in einem Angelverein wäre dann möglich, quasi eine feindliche Übernahme.
Vielleicht kann hier die Klassenvereinigung und der DSV - Obmann Modellsegeln auf deren Ebenen (Landes- und Bundesebene) helfen. Probleme mit der gemeinsamen Nutzung von Gewässern haben auch die Großbootvereine. Stell da mal eine Anfrage.

Trotzdem ist das für Euch eine sehr blöde Situation.

Gruß Fränki
 

sponi

User
Gerhard, ich muss richtig stellen:
wir machen keine offiziellen DSV Regatten mehr. Freundschaftstreffen wird es in 2019 vsl. wieder geben.
@ Fränky
Die Großbootvereine in unserer nordbayerischen Gegend habe kein Interesse an RC Seglern. Macht nur Arbeit und bringt nichts!
Einige haben schon versucht an den großen nordbayerischen Seen (Brombach-, Rothsee) zu segeln. Sie wurden von Anglern mit Steinen beworfen.
Was die Unterstützung durch DSV, DKVRCS und VdMYS angeht glaube ich nicht an wirkliche Hilfe. Nur der DSV könnte durch seine Größe etwas vielleicht etwas bewegen. Die anderen Gruppierungen sind kleiner als örtliche Fischereivereine. Der Fischereiverein Obernzenn hat z. B. ca. 220 Mitglieder, ist bis in die Gemeindeverwaltung gut vernetzt, trägt einen guten Teil des Gemeindelebens bei Festen und sonstigen Anlässen und hilft öffentlichkeitswirksam hier und da mit. Da kommen wir zu dritt und wahrscheinlich auch die o.g. RC-Segler Organisationen nicht mit.
Also ein alleiniges Gewässer für RC Segler oder andere Modellbauer halte ich für unrealistisch und solange dem Vernehmen nach von Seiten des DSV die Nähe zu Großbootvereinen gesucht wird kann sich hier auch nichts entwickeln.

Gruß
Klaus
 

Donk

User
Der Versuch, gegen einen Angelverein Gewinner bei der Verpachtung zu werden wird am Geld scheitern. Dort werden manchmal 5 stellige Summen für das jährliche Fischereirecht gehandelt. Darüber hinaus kaufen Vereine oft das Fischereirecht dem Wassereigner ab.
Was Obernzenn angeht ist das Gott sei Dank eine See mit allgemeiner Nutzung. Wir haben Regatten in Obernzenn immer vorab mit der Gemeinde besprochen, der mächtige Fischereiverein wurde informiert und wir haben uns vertragen. Allerding verzichten wir auf Regatten in den Sommermonaten.
Anders ist es leider mit den RC Seglern. Wir haben einige Regatten abgesagt, da wir z.B. eine Schwerpunktrangliste nicht mit 6 Teilnehmern machen, auch wenn das nach den Regeln möglich wäre. In der Diskussion wurden uns als Argumente genannt:

- das Segelrevier ist OK, ist aber oft mit schwachem bis gar keinem Wind geplagt
- die Wettfahrtleitung ist oft nur mäßig und nicht den Ansprüchen einer S-RL angemessen und zeigt seit der "Gründung" des Revier keine Verbesserung, bemängelt wird insbesondere die Kurslegung und die Umsetzung der RRS
- die Infrastruktur am See ist OK aber Hotels, Camping und Restaurants drumherum sind wenig ansprechend
- es ist mitten im "Nichts", so dass es für Begleiter / Begleiterinnen nicht attraktiv ist

Das wollen wir doch niemand mehr antun.

Gruß
Klaus


Das ist eine Absolute Schande!!!!
Ich war bislang 2x in Obernzenn und das bei einer RG65 RL und bei der iDM der RG65 2017 und diesen Ausführungen zum Revier kann ich mich nicht anschließen!
Für mich ist es eben nur etwas weit weg und somit lohnt es sich fast nicht für mich zu fahren, da ich meist nur an 1 Tagesregatten teilnehmen kann...
Schade um das schöne Revier!

Ich würde mir wünschen, dass es bei Euch weitergeht!

P.S. in Geldern haben sie auch Probleme das Starterfeld voll zu bekommen... 3 Meldungen und so... wer weis was da nicht stimmt :o

Viele Grüße aus Leipzig
Andreas
 

muffel

User
Hallo Klaus,

auch ich war 2 mal in Oberzenn und teile nicht die Meinung der Meckerer und Besserwisser.
Ich würde mich freun wenn bei euch wieder RG65 Wettfahrten angeboten werden und komme gerne mal wieder.

Laßt euch nicht unterkriegen

Schöne Grüße

Udo
 

Woseil

User
Hallo zusammen,

es wäre schön , wenn Ihr beim Thema bleiben würdet.

Sollte Euch die Diskussion über Oberzenn wichtig sein, macht doch ein eigenes Thema auf.

Das Problem ist, dass im Extremfall die Angler dem Gewässereigentümer drohen, den Pachtvertrag zu kündigen. Hier erschrecken viele Gewässereigentümer und geben klein bei. Wenn die Angler ein Gewässer zurückgeben würden, würden sie sich selbst schaden. Dann wäre eventuell der Bestand eines Angelvereines in Gefahr.

Grüße
Wolfgang
 

bandito

User
Hallo
Ja, in Ettlingen war ich auch schon. Ist zwar nicht groß aber für RG65 reicht es.
Natürlich geht auch IOM oder M Boot aber meiner Meinung nach eingeschränkt für Regatta.
Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten