Gewicht Bücker Jungmeister von Aeronaut

Hartli

User
Hallo zusammen

Ich besitze seit längerem einen Bücker Jungmeister von Aeronaut, den ich nun endlich fertig gebaut habe (Spw 1100cm).

Nun mein Problem: Aeronaut gibt ein Gewicht von ca. 2.300kg an; ich komme mit Antriebs- und Empfängerakku auf 2.650g.

Kommt dazu, dass ich zum Erreichen des gewünschten Schwerpunkts nochmals 250gr anbringen müsste (Akku ist schon zuvorderst angeordnet).

Dies ergäbe eine Flächenbelastung von 77gr/dm2, was etwa 20% über dem Richtwert von Aeronaut liegt.

Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen mit dem Jungmeister?

Bin dankbar für jeden Hinweis, da ich das schöne Modell nicht beim ersten Flug opfern möchte.

Erhard

Hallo Erhard
auf der Faszination Modellbau konnte ich kein 5. Mal an der Bücker vorbei.
Nun liegt hier der Baukasten und mir scheint Gewicht ist ein wesentliches Thema. Ich hab alles durchgewogen und komme auf 1,8kg nur aus dem Baukasteninhalten.
Magst Du mal schreiben, was Du seit 2012 mit der Maschine erlebt hast?
Übrigens plane ich in den Frontspant ein 4kt-Durchbruch, der es mir ermöglicht elektrisch und mit Verbrenner (Saito FA 40) zu fliegen.

Hallo Jan, welch ein Zufall! Ich habe letzte Woche nach langer Zeit endlich Mut gefasst und bin den Jungmeister geflogen. Der Start auf Rasen verlief problemlos (Seitensteuer sicherheitshalber mit Gyro). Beim ersten Flug stieg er mir anfangs zu steil weg, da ich die Höhe nicht schnell genug weggenommen hatte. Der Flug war stabil, die Ruder wirkten gut, auch die Landung ging problemlos. Der 2. Flug war sozusagen perfekt. Die Motorisierung mit 5 S ist mehr als genug, Gewicht also kein Problem. Nächstes Jahr will ich etwas Akro probieren, da jetzt bei uns Winterruhe angesagt ist. Wünsche dir viel Spass beim Bauen!
Freundlich grüsst Erhard

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten