heikoherling
User
Hallo,
mache mir gerade Gedanken wie ich meine mittlerweile perfekt fliegende 3,10 m Katana leichter kriegen kann. Das Modell wiegt momentan mit ZDZ 160, 16 x 8411, 1 x 4421, DPSI 2001 und 2 x 5 Zellen GP 3300 genau 17,0 kg, trocken.
Ich werde wohl in Kürze das neue DPSI RV mit Lipoly Zellen einsetzen was sofort 300 g spart. Des weiteren werde ich anstatt 4 x 8411 auf dem SR 2 x 8511 einsetzen und anstatt 4 x 8411 pro Querruder 3 x 8511, das spart erneut incl. Anlenkungen und Kabel 400 g, macht zusammen schon 700
Auf der Suche nach weiterem Einsparpotenzial bin ich aufs Fahrwerk gestoßen. Mein Fahrwerk wiegt komplett incl 9 M4 Alu Schrauben 895 g. Kann jemand eine Bezugsquelle für ein sehr leichtes Fahrwerk und auch Radschuhe für 150er Räder nennen, gerne auch in Kohlefaser ? Wie könnte man das Gewicht des Fahrwerks weiter reduzieren ?
Des weiteren denke ich über einen Austausch des Steckungsrohres nach. Was ist bei einem Kohle Steckungsrohr in 50 mm zu sparen und ist die Festigkeit dann immer noch voll gegeben ?
Für ein paar Tips und Anregungen wäre ich dankbar. Ich denke das es heute durch stärkere Servos und leichtere Akkutechnik sowie durch Einsatz von CFK möglich sein sollte das Gewicht einer solchen Maschine um ca. 1 kg zu reduzieren, uns das ist eine ganze Menge die sich garantiert nochmals deutlich in verbesserten Flugeigenschaften bemerkbar macht...
Grüße
Heiko
mache mir gerade Gedanken wie ich meine mittlerweile perfekt fliegende 3,10 m Katana leichter kriegen kann. Das Modell wiegt momentan mit ZDZ 160, 16 x 8411, 1 x 4421, DPSI 2001 und 2 x 5 Zellen GP 3300 genau 17,0 kg, trocken.
Ich werde wohl in Kürze das neue DPSI RV mit Lipoly Zellen einsetzen was sofort 300 g spart. Des weiteren werde ich anstatt 4 x 8411 auf dem SR 2 x 8511 einsetzen und anstatt 4 x 8411 pro Querruder 3 x 8511, das spart erneut incl. Anlenkungen und Kabel 400 g, macht zusammen schon 700
Auf der Suche nach weiterem Einsparpotenzial bin ich aufs Fahrwerk gestoßen. Mein Fahrwerk wiegt komplett incl 9 M4 Alu Schrauben 895 g. Kann jemand eine Bezugsquelle für ein sehr leichtes Fahrwerk und auch Radschuhe für 150er Räder nennen, gerne auch in Kohlefaser ? Wie könnte man das Gewicht des Fahrwerks weiter reduzieren ?
Des weiteren denke ich über einen Austausch des Steckungsrohres nach. Was ist bei einem Kohle Steckungsrohr in 50 mm zu sparen und ist die Festigkeit dann immer noch voll gegeben ?
Für ein paar Tips und Anregungen wäre ich dankbar. Ich denke das es heute durch stärkere Servos und leichtere Akkutechnik sowie durch Einsatz von CFK möglich sein sollte das Gewicht einer solchen Maschine um ca. 1 kg zu reduzieren, uns das ist eine ganze Menge die sich garantiert nochmals deutlich in verbesserten Flugeigenschaften bemerkbar macht...
Grüße
Heiko