Gewichtsersparniss bei Großmodellen...

Hallo,

mache mir gerade Gedanken wie ich meine mittlerweile perfekt fliegende 3,10 m Katana leichter kriegen kann. Das Modell wiegt momentan mit ZDZ 160, 16 x 8411, 1 x 4421, DPSI 2001 und 2 x 5 Zellen GP 3300 genau 17,0 kg, trocken.

Ich werde wohl in Kürze das neue DPSI RV mit Lipoly Zellen einsetzen was sofort 300 g spart. Des weiteren werde ich anstatt 4 x 8411 auf dem SR 2 x 8511 einsetzen und anstatt 4 x 8411 pro Querruder 3 x 8511, das spart erneut incl. Anlenkungen und Kabel 400 g, macht zusammen schon 700 :D

Auf der Suche nach weiterem Einsparpotenzial bin ich aufs Fahrwerk gestoßen. Mein Fahrwerk wiegt komplett incl 9 M4 Alu Schrauben 895 g. Kann jemand eine Bezugsquelle für ein sehr leichtes Fahrwerk und auch Radschuhe für 150er Räder nennen, gerne auch in Kohlefaser ? Wie könnte man das Gewicht des Fahrwerks weiter reduzieren ?

Des weiteren denke ich über einen Austausch des Steckungsrohres nach. Was ist bei einem Kohle Steckungsrohr in 50 mm zu sparen und ist die Festigkeit dann immer noch voll gegeben ?

Für ein paar Tips und Anregungen wäre ich dankbar. Ich denke das es heute durch stärkere Servos und leichtere Akkutechnik sowie durch Einsatz von CFK möglich sein sollte das Gewicht einer solchen Maschine um ca. 1 kg zu reduzieren, uns das ist eine ganze Menge die sich garantiert nochmals deutlich in verbesserten Flugeigenschaften bemerkbar macht...

Grüße

Heiko
 

S.R.

User
Hallo Heiko,

ich fliege den gleichen Flieger mit 16,5kg trocken. Als Akkus verwende ich 2100er Mignons für Empfänger und 750er für Zündung und Pumpe. Dämpfer, Tankhalterung und Servobrett sind in Kohle/Wabe bzw. Wabe gefertigt. Das bringt alles sicherlich ein paar gramm, jedoch bin ich der Meinung, daß der Flieger auch mit 18kg und noch mehr genauso fantastisch fliegt.

Wenn interesse besteht könnte ich Dir Fotos von Tank und Dämpferhalterungen schicken. Einige Fotos anderer Großmodelle mit Wabenbauteilen findest Du auf der Seite von Sven Weinig .

Am Fahrwerk würde ich persönlich auf keinen Fall was einsparen, aber das ist Ansichtsache.

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

wenn Deine Tank - und Servohalterungen von der selben Qualität sind wie die von Sven Weinig dann Respekt ! Sehr schöne Arbeit...

Ja, ich weiß, die große Weiershäuser Katana fliegt sogar mit 3W Vierzylinder und 19,5 kg noch fantastisch aber für extremes Herumturnen auf engstem Raum bemerkt man 1 kg weniger Gewicht ganz sicher. Außerdem macht das optimieren ja auch riesen Spaß.

2100 Mignon als Empfängerakkus ??? Ich weiß nicht welche Servos und wie viele Du fliegst aber mit 16 Digitalen geht Dir die Spannung bei einer gerissenen Rolle ganz sicher gefährlich in die Knie. Das wiederum wäre mir zu riskant...

Warum auf der anderen Seite nicht am Fahrwerk sparen wenn ich durch Einsatz modernerer Materialien 200 - 300 g einsparen kann bei selber Festigkeit. Leider kenne ich nur keinen Hersteller der ein für die Katana passendes Kohlefahrwerk anbieten würde und evtl. auch noch gleich 150er Radschuhe. Kennt jemand eine Bezugsquelle ?

Hat jemand außerdem Erfahrung ob man 4 x 8411 gegen 2 x 8511 austauschen kann? Den Messungen eines Freundes zufolge hat man mit den 2 x 8511 ca. 20% weniger Leistung als mit 4 x 8411 bei deutlich geringerem Gewicht. Kann dies jemand bestätigen ?

Für Tips und Erfahrungswerte bin ich nach wie vor dankbar...

Ciao Heiko
 
@ Benjamin... an der Katana von Weiershäuser ist ein GFK Fahrwerk der Firma KHK serienmäßig. Oder möchtest Du mich auf ein spezielles hinweisen, weiß nicht genau was Du mir sagen möchtest ? ...

@ Gerhard... danke, den Link kannte ich schon, allerdings fertigt die Firma KHK nur GFK Fahrwerke, keine CFK Fahrwerke...

@ Stefan... gute Photos, danke, sehr sauber gemacht...

Aber auf meine Frage bzgl. Hersteller von CFK Fahrwerken und Radschuhen oder auch Steckungsrohren ist leider noch niemand explizit eingegangen, vielleicht hat ja noch jemand einen Tip...

Grüße

Heiko
 
Moin Heiko,
ruf mal bei 3W an, die haben seit Dez. ein Kohle-Steckungsrohr im Programm. :D
Hoffe es passt bei deiner Katana. ;) ;) ;)
 

foka4

User
Hallo Heiko,
frag mal bei Engel nach, die haben (glaube ich) Erfahrungen mit 50er Kohlerohren und können Dir die Gewichtsersparnis sagen.
Ganz einfach ist dieses Thema aber mit Sicherheit nicht. Du wirst vermutlich das CFK-Rohr für extremes 3D nicht ohne Modifikationen einsetzen können, Balsaholm o.ä.
Das Material ist nicht so unkritisch wie Alu, es verbiegt sich nicht sondern bricht einfach ab.
Eine gesunde Portion Respekt davor schadet sicher nicht.

Von den Leistungsdaten her sind wohl eher 3x8511 den 4x8411 gleich zu setzen, vergleiche mal die Haltekräfte.

Beim Fahrwerk würde ich mal bei Bruckmann in Österreich nachfragen, für seine riesige Yak hat er ein superleichtes Sandwichfahrwerk gemacht oder machen lassen. Vielleicht kann er Dir irgendwie weiterhelfen.
 

plinse

User
Original erstellt von foka4:


...

Das Material ist nicht so unkritisch wie Alu, es verbiegt sich nicht sondern bricht einfach ab.
Eine gesunde Portion Respekt davor schadet sicher nicht.

...
Moin,

was für das Steckungsrohr gilt, gilt noch viel mehr für das Fahrwerk. Aber die Diskussion über Kohle im fahrwerk hat es schon mehrfach gegeben, aber für einem dämpfendes Bauteil gibt es geeignetere Materialien. Gegebenenfalls musst du nämlich dann den Rumpf verstärken, damit er schlechter gefederte Landestösse aushält.
 
Hallo,

@ Plinse : Du sagst es gibt bessere Materialien als CFK fürs Fahrwerk, womit Du sicher Recht hast, aber wie würde dann Deiner Meinung nach ein optimales und gewichtsoptimiertes Fahrwerk aussehen, könnte man ein GFK Sandwich oder auch CFK Sandwich bauen ? Konkret, gibt es eine leichtere Alternative als die sicherlich sehr guten GFK Fahrwerke der Firma KHK ?

@ Alle : Habe mit der Firma Engel telefoniert. Die haben als Ersatzteil ein sehr schön gemachtes Kohlesteckungsrohr im Programm, 50mm, 103cm lang, das Gewicht 480 g ! Jetzt kommts : Mein Original Alu Rohr wiegt bei 50mm und einer Länge von 110cm genau 404 g. So langsam komme ich drauf das da wohl nichts mehr zu sparen ist. Vor allem weil man das Alurohr auf den äußeren 25 cm noch mir Gewichtserleichternden Bohrungen versehen könnte. Habe mal auf TOC Photos gesehen das Somenzini das so gemacht hat. Habe mal nachgerechnet, wenn man 20 runde 20 mm Ausfräsungen pro Seite anbringt spart man genau 60 g. Dann käme ich auf ein Gewicht des Steckungsrohres von 344 g :D

Und das bei identischer Festigkeit, werde ich mal ausprobieren...

Grüße

Heiko
 

Hanns

User
Hallo,
die Kohlefasersteckungsrohre mit 50mm Durchmesser gibts bei der Firma Gaul in Kösching.
Tel.: 084567897
Gruß Hanns
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten