Gewichtsverlagerung beim rc-paraglider

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi

Ganz interessant gemacht die Anlenkung. Zumindest das erste Video zeigt die Funktion gut. Die beiden anderen funktionieren nicht.
Braucht die Gondel viel Gewicht um den Schirm um die Kurve zu bringen? Die Aufhängepunkte des Schirms sind ja klassisch positioniert.
 
hallo claus
die anderen videos sollen jetzt auch gehen--sorry

ich bin bis jetzt noch nicht viel so geflogen aber vom gewicht hab ich nichts geändert---beide so um 2kg +-
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Kein Problem.
Hm, die erste Lösung ist mit weniger Aufwand zu realisieren. Ich will meinen „Servobalken“ sowieso eliminieren.
Grundsätzlich gefällt mir die Idee mit Gewichtsverlagerung zu fliegen sehr gut.
Für mich ist aber wichtig eine möglichst simple Lösung zu finden. „Reduce to the max“.
Zumal es mit dem großen CA noch nichts optimal geeignetes gibt. Meine Gondel hat am 2.8 knapp unter zwei Kilo.
 
ja die erste version ist einfacher zumal hacker ja schon einen servo dort vorgesehen hat
evt. noch die oberen gurtenden mit einem dünnen kohlestab verbinden damit der servo nicht mehr einseitig zieht
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ich habe mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen. Heute habe ich meine Zwei-Arm-Steuerung in der Ebene auf Herz und Nieren getestet. Dazu gehörte, dass ich gut dreiviertel der Zeit im angebremsten Zustand geflogen bin, um optimal zu steigen. Sowohl mit als auch ohne Motor. Wir hatten relativ wenig Wind.

Das heißt aber, bei einer Steuerung durch Gewichtsverlagerung hätte ich ein geringeres Steigen gehabt, da ja dabei die Hinterkante nicht heruntergezogen werden soll.

Als Fazit bedeutet das, die Gewichtsverlagerung bringt nur dann was, wenn ich mit der Originalprofilierung des Schirmes fliege. Sobald ich angebremst fliege z.B in der Thermik kann ich den Vorteil nicht nutzen.
 
leicht angebremst fliegst du mit min.sinken--dann die gewichtsverlagerung dazu und du hast die gewünschten flachen kreise

wer sagt denn das du bremse und gewichtsverlagerung nicht kombinieren sollst
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Bremse bedeutet ja ich ziehe die Hinterkante schon runter. Wirkt dann die Gewichtsverlagerung noch oder ist es nicht einfacher die gegenseitige die Bremse zu öffnen um die Kurve zu fliegen?
 
meine fliegerischen wurzeln liegen bei drachen -ul-drachen+dreiachs und vor ca 15 jahren kam durch meine neue lebensabschnittsgefährtin auch gleitschirm dazu
modellflug machte ich eigentlich nur so nebenbei
von meinen diversen fluglehrern habe ich mitgenommen das gewichtserlagerung immer und ruder nur bei anliegender strömung wirken
nach meiner bisherigen erfahrung bei rc paras kannst du die gewichtssteuerung immer einsetzen und das bringt mich auf die idee demnächst mal fullstal-kreise
zu probieren
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten