Gewinde Leo 8025-180

Hallo zusammen

Bin der Verzweiflung Nahe.

Ich Möchte ein Scale Spinner Drehenvur den Gewinde Leo 8025-180... Aber das Wellengewinde ist immer Noch Nicht bekannt.

Das Gewinde hat einen Ausendurcjmesser von Genau 10.0mm

Das Gewinde ist nicht M10x1.0

Was Könnte das für ein Gewinde sein... ?

Der Gwindebohrer kann ich beschaffen über Brütsch-Rügger beschafen...

Wer kann Helfen ?

Vielen Dank für die Antwort.
 

kalle123

User
Wenn du so misst, wie du hier schreibst, wird das nix.

Hole dir Hilfe vor Ort. Jede Mechanikerwerkstatt kann so etwas messen und hat auch die entsprechenden Gewindelehren (metrisch <> zöllig, 60°, 55°).

Alternativ frage beim Lieferanten (https://www.leomotion.com ?) nach.

Nix für ungut - KH ;)
 
Leider kann Leomotion keine Auskunft gegeben.

Vermute daß das Gewinde ev UNF ist.

Wir haben eine Mechwerkstatt mit fast all erdenklichen Gewinde Bohrer...

Leider sehr wenige Gewindebohrer in Zoll.

Gewindelehre in Zoll haben wir keine.
 

kalle123

User
Man braucht:

- gute Schieblehre

- (Uhrmacher-) Lupe

- Gewindelehre wg. Flankenwinkel 60°, 55°

so was
xTAUIcBl.png


Man misst Außendurchmesser, Steigung und Flankenwinkel, dann mit den ermittelten Werten in die Tabellen rein und schauen, was man da hat. Und ich behaupte mal, damit deckt man 99% aller vorkommenden Fälle ab.

Das ist kein Hexenwerk.

Gruß KH
 

kalle123

User
@Fliegerin

Sei bitte sehr vorsichtig mit dem M10 Versuch. Könntest dir das Gewinde versauen.

Wenn es das hier sein sollte im Bild dort,


das ist kein M10-Standart. Das sieht sehr nach Feingewinde aus. Wenn du dir mit den 10.0 mm sicher bist, messe mit der Lupe und der 'guten' ;) Schieblehre mal 10 Gewindegänge. Ich tippe mal, da kommt 12.5 mm raus. Hab versucht, das Gewinde da im Bild am Rechner zu vermessen.

Nach DIN 13


M10x0,75

0,75 mm​

9,2 mm​

M10x1

1,0 mm​

9,0 mm​

M10x1,25

1,25 mm​

8,8 mm​

Gruß KH
 

Oxymoron

User
Der Dualsky GA6000.8S (V2) bzw. LEO 8025-0180 F3X (V2) hat laut Datenblatt ein M10x1 Gewinde:
2C336037-2B71-441B-9018-EC10423AD4D8.jpeg
 
OK das ist das Ergebnis...

Spinner wird noch mit einer M5 Schraube gesichert.

Sieht an einer Stinson Releant mit Holz Prop von Hacker, als der Gemeinde Stumpf.IMG_20210807_203540.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten