GfK-Flächen lackieren

Hallo Meister des Lackes
Ich möchte GFK Flächen neu lackieren,was ja auch eigentlich kein problem darstellt, doch alle Ruder sind mit diesen elastic flaps versehen,meine frage ist die,gehen die Ruder dann schwergänig weil ja auch Farbe drüber kommt und die aushärtet,oder mit was abdecken(ausfüllen)was nachher wieder entfernt werden kann wenn der Lack trocken ist,freue mich über Erfahrungen.

fragende Grüße
Reinhard
 
Hi..

Ich habe eine 20 Jahre alte DG-202 neu lackiert.
Auch sie hat Elasticflaps.
Lackiert wurde sie unter Zugabe von Weichmacher im Lack, der Rissbildung verhindern soll...und bis jetzt auch zuverlässig tut.
Nach dem Trocknen des Lacks habe ich die Scharnierbänder (ich nenns mal so) ganz vorsichtig mit einem etwa 70mm langen Stück eines Metallsägeblattes freigelegt und die Ruder waren wieder frei und leicht beweglich.
Ist etwas fummelig und musst sehr vorsichtig sein...wenn du abrutschst..haste einen derben Kratzer im Lack.
Irgendwelche Seilchen oder Drähte einlegen ist eher suboptimal,weil du ziemlich sicher den Lack zerreissen wirst wenn du diese Einlagen wieder rausziehst.
Das sieht dann aus als wenn eine Maus den Lack abgefressen hätte
Es gibt bestimmt noch andere Methoden,aber ich fahre mit der oben beschriebenen seit Jahren am besten.

Gruss

Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten