GFK Flächen reinigen!

johmei

User
Ich hab Klebereste auch schon mal mit Butter entfernt. Normalerweise nehme ich aber auch Silikonentferner.
Mit Autowachs behandelte Flächen lassen sich leichter von Kuhmist und Pollen reinigen. Die stelle an der Flächenwurzel zum fixieren der Flügel mit Tesa am Rumpf lasse ich aber unbehandelt.
Gruss, Stephan
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Seit ich auf den Rumpf und die Fläche je zwei Lagen Tesa zum dauerhaften Verbleib klebe, ist das Problem mit Rückständen keins mehr. Der Tesa zum „Zusammenhalten“ der Flächen liegt dann nur auf den Tesalagen und hinterlässt keine Spuren beim Abziehen.
 

Relaxr

User
Isopropanol 70% geht auch gut, löst aber zB Edding an. Wasser und etwas Spüli ist aber auch sehr effektiv für immer mal zwischendurch (zB die magischen gelben Flecken von kleinen Viechern, die wie aus dem nichts immer mehr werden) :D
 

Ercam

User
Moin
es gibt von Metaflux einen Citrusreiniger, mit dem lassen sich auch hartnäckigste Klebereste entfernen. Zackenbandreste sind zum Beispiel so eine harte Nuss, die sich damit super knacken lässt.

nicht ganz günstig aber echt super.
 

aue

User
Fett ist ein Lösemittel, ebenso wie Alkohol. Die meisten Klebstoffreste lassen sich entweder mit dem einen oder dem anderen entfernen. Fett muss man manchmal noch einwirken lassen. Ich würde allerdings kein mineralisches Öl (WD40) verwenden, denn das könnte Oberflächen/Farben angreifen. Ich würde zuerst Speiseöl oder Vaseline versuchen (Butter geht tatsächlich auch), das schadet am wenigsten.
 

moze

User
Leute... es wurde schon gesagt... silikonentferner..... mittel der Wahl, greift keine lacke an, wird in der Lackiererei vorm lackieren verwendet um die Flächen endgültig zu reinigen. Verwende ich ebenfalls vorm lackieren wie auch zum reinigen. Polituren kann man getrost zu 3M greifen. Die Fine hat auch keinen großen Abtrag. Poliert man von Hand (was imho nicht wirklich gut funktioniert) dann kann man auch die grobe mit grünem Deckel nehmen. Anschließend Hartwachs..... Die Flächen glänzen wie neu....
Gruß

Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten