GfK Platten wie am besten trennen/schneiden/sägen ?

Hallo zusammen,

ich habe momentan einige Gfk Platten mit 1, 1,5 und 2mm Stärke zu verarbeiten. Da ich diese gleich immer im Format 500x1000 mm bekomme, stellt sich nun die Frage, wie ich diese am besten in Streifen von etwa 100-130x500mm verkleinern kann.
Momentan habe ich meine Hegner Dekupiersäge dafür benutzt, jedoch stört mich der permante Sägeblattwechsel. Ich bin daher auf der Suche nach einer Möglichkeit das ganze etwas schneller und bequemer zu gestalten.
Welche Möglichkeiten gibt es? Was hat sich bewährt. Momentan schwebt mir eine Tischkreissäge vor. Die große Proxxon Säge ist in Modellbaukreisen natürlich oft im Einsatz, ich frage mich nur ob diese leistungsmäßig ausreicht und ob es dafür passende Sägeblätter gibt? Alternativ habe ich auch an eine Umrüstung einer "normalen" Tischkreissäge gedacht, bei der dann dünne Trennscheiben für Alu, die normalerweise in der Flex Verwendung finden, benutzt werden können.
Wichtig wäre mir ein einigermassen sauberer Schnitt und eine längere Standzeit des Werkzeugs.

Gibt es dazu von eurer Seite Ideen und Lösungsvorschläge?

Gruß Philipp
 
Hallo!

Für 1mm Platten nehm ich gleich mal eine normale,robuste Haushaltsschere,bis ca.2mm dann eine Blechschere.
Geht für einfache,grade Schnitte recht gut und alles ohne Staub und Dreck.

MfG
 
Hi Phillip
eine Bandsäge mit Metallsägeblatt

Gruß,Herbert:D:D
 
den Tipp mit der Blechschere habe ich schon öfter gelesen. Vermutlich ist das aber bei 2mm Material auch nicht mehr so einfach. Das Problem ist auch die Schnittlänge von 500mm pro Teil.
Bandsäge klingt auch Interessant, lieber wäre mir aber eine Kreissäge. Mit dieser wäre ich flexibler.
Gibts noch andere Vorschläge?


Gruß Philipp
 

b2spirit

User
Schneiden

Schneiden

Also mit der Bandsage und Metallsägeblatt sind die Platten nur bedingt zu schneiden.
Glas ist härter als Stahl, das Sägeblatt ist nach einem Schnitt kaputt bzw stumpf und verläuft bei nachfolgenden Schnitten selbst in Holz.
Kreissäge geht mit einem Diamantblatt. Diamantbeschichtete Bandsägeblätter gibts auch.

Nun denk ich mal das du nicht hunderte von Streifen brauchst.. Such jemanden mit ner cNC Fräse. Die fräst die Streifen locker mit nem Fräserchen da raus.Preiswerteste und schnellste Methode und passt auch hinterher.
Bernd
 
perfekt und genau muss es nicht sein, da das GfK danach sowieso auf der CNC Fräse weiter verarbeitet wird :)
Ich habe von meinem Lieferanten den Tipp bekommen, spezielle Stichsägeblätter von Bosch zu benutzen, das werde ich mal testen.
Ansonsten muss wohl doch eine Kreissäge her.

Gruß Philipp
 

OSZ

User
Hi,

ich nehme immer meine Proxxon und Diamanttrennscheibe, oder eine kleine Stichsäge und ein feines Blatt.

ciao
Oliver
 

Alwin

User gesperrt
Moin,
wie ich oben gelesen habe muss die Schnittkante nicht genau sein.
Dann würde ich bei dünnem GFK einfach mit dem Cuttermesser anritzen und danach abbrechen.
Evt. beide Seiten anritzen ;-)

Alwin
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich grabe diesen Thread wieder aus, weil ich ebenfalls nach einer Lösung suche, GFK-Platten schnell zu schneiden. Die sollen für die CNC auf Maß geschnitten werden, weil sie zu groß sind.

Hat schon jemand einen elektrischen Fliesenschneider mit Wasserunterstützung und Diamantscheibe probiert?
 

Adi72

User
Gerade Schnitte gehen am besten und vor allem am Gesündesten mit einer Fliesen Kreissäge die mit einem dünnen Diamantblatt, nass schneidet.
Damit kannst du lange arbeiten und der Gesundheitsschädigende Carbonstaub wird gebunden ( ich weiss nicht wie schädlich GFK Staub ist)
Leider kostet eine gute Maschine hald was, es gibt aber auch billig Geräte...

Gruss Adrian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Was auch geht sind Maschinen zum Blechschneiden.
Ich hatte Zugriff auf einen handbetriebene Schalgschere damit ging das hervorragend.

Gruß Bernd
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Vielen Dank für Eure Tipps.. Das wird dann wohl ein Fliesenschneider werden. Egal ob der Staub gesundheitsschädlich ist. Mit Wasser ist er gebunden. Das ist in jedem Fall angenehmer.
 

Adi72

User
Bei den trocken Trennscheiben gibt es ja verschidene Körnungen, ich nehme an bei den Nassen auch.
Ich denke das eine möglichst grobe Körnung am besten wär für die Anwendung....

Gruss Adrian
 

Adi72

User
@Claus

Jetzt musst du dir nur noch überlegen ob Hand- oder Tischmodell.
Ich habe ein günstiges Handmodell von Bosch das ich zum Natursteinplatten nassschneiden benutze, das hat so einen Anschlag womit man bis ca. 40cm Breite mehr oder weniger gerade schneiden kann. Für wirklich gerade Schnitte gibt es eine Universalschiene mit Schlitten, allerdings würde ich diese nur draussen oder in einem Raum mit Abfluss benutzen.....

Gruss Adrian
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Viele Nassschneider lassen laut Bewertungen den Schneidenden im „Regen“ stehen. Also für Innenräume nicht geeignet. Draussen schneiden ginge zwar auch. Aber da werde ich auf das Schneiden im Winter lieber verzichten. Ist ja nur Hobby und kein Beruf. ;)
Es wird aber ein Schneider mit Tisch werden. (Was für ein Satz :D )
 

Adi72

User
Ja das spritzt schon ordentlich und da die Platte das Wasser abstreift läuft es auch auf allen Seiten über die Platte hinaus.
Beim Tischmodell solltest du aber auf einen guten Anschlag mit langer Führung achten, sonnst schneidest du eher Wellen wie gerade Schnitte....

Gruss Adrian
 
...Alternative wäre eine Einhausung der CNC Fräse mit Absaugung z.B. MUSTER

STEPCRAFT-Q-408.jpg

Is glaube ich auch die Größe die dir vorschwebt, oder? 😇
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten