GfK-Segler mit Gelcoat restaurieren: Beste Methode?

kaio

User
Liebe Kollegen,

ich habe eine sehr alte Orfa ASW24 erhalten welche technisch in einem guten, optisch in einem nicht so guten Zustand ist.
Sie ist aus GFK und hat eine Gelcoat Schicht. Es sind einige kleinere Stellen und Kratzer erhalten die ich schleifen uns spachteln muss.
Dazu ist das Gelcoat nicht mehr weiß sondern schon gelblich.

Ich würde gerne den Segler komplett neu lackieren. Nach dem ausbessern aller Stellen, schleift man das Gelcoat nur an und lackiert dann mit 2K Lack darüber? Oder vorher komplett füllern?
Oder schleift man das Gelcoat besser komplett runter, neuer Fülller und dann lackieren?

Alle Spachtel- Schleif- und Füllerarbeiten werde ich selbst erledigen, das Lackieren lass ich den Profi machen.

Besten Dank im Vorraus!

Kai
 

PZL-103

User
....spachteln, die Stellen richtig mit 600er plattschleifen (Gummiklotz verwenden),
den gesamten Rumpf mit 1400er die Kratzer plattschleifen,
den gesamten Rumpf mit 2000er blank schleifen.
Betrachte den Gelcoat als eine dicke Lackschicht, Du schleifst nicht durch !
die Spachtelstellen gehen im Farbton des gesamten meistens unter.
den gesamten Rumpf mit Schleifpaste mit Kraft polieren, spiegelblank.
Siehe da, der Rumpf ist weiß !

Kein zusätzliches Gewicht, geringe Kosten,
aber es wird Deinen Schweiß treiben

Ein wenig einlesen in Schleifmittel/Poliermittel

 
Wenn das Coat nicht abplatzt, dann drauflassen, grobe Kratzer mit WEISSEM Feinspachtel auffüllen, alles schön matt schleifen mit etwa K800, dann
a) bei geringen Ansprüchen direkt 2K lackieren
b) bei Perfektionsdrang mit WEISSEM Grundierfüller füllern, Schleifen K1200 und dann Lackieren.

Je nach Lackierkunst ist es dann fertig, oder muss nochmal vollflächig mit K3000 geschliffen und aufpoliert werden.

Gelcoat total abschleifen ist nicht zu empfehlen, da man dann in den Bereich der Microporen im GFK kommt, die auch nicht mit Füller zuverlässig zu schließen sind. Den Fehler macht man nur einmal. Oder nur notgedrungen, wenn das Coat zum Abplatzen neigt.
 

kaio

User
Besten Dank an euch Beide für die Tips, das hilft schonmal sehr weiter. Die Flächen würden sich wohl auch tatsächlich aufpolieren lassen, da dort keine Beschädigungen vorhanden sind. Aber der Rumpf hat aber einiges an Rissen und defekten bei denen ich mir nicht vorstellen kann das diese per Politur verschwinden.
Was denkt ihr was man an Gewichtszunahme durch lackieren erwarten kann?
Beim Lackieren würde ich dann auch Variante B nehmen damit es richtig gut aussieht.

Vielen Dank,

Kai
 

Anhänge

  • 1F04C010-83BE-43BC-8137-432550F5B747.jpeg
    1F04C010-83BE-43BC-8137-432550F5B747.jpeg
    210,8 KB · Aufrufe: 238
  • E34E2ACB-14B9-498F-8AFD-648936FA51D2.jpeg
    E34E2ACB-14B9-498F-8AFD-648936FA51D2.jpeg
    234,3 KB · Aufrufe: 217
  • 23ECDD70-4A98-4806-A28E-46FA718BEF65.jpeg
    23ECDD70-4A98-4806-A28E-46FA718BEF65.jpeg
    215,1 KB · Aufrufe: 206
ORFA-Modelle waren nie weiß im heutigem Sinne. Es ähnelte er dem früheren Taxi-beige. Hatte vor kurzem ein Telefonat mit Herrn Ortwein in Bezug Farbbezeichnung. Er erzählte mir er hatte einen für seine Modelle hergestellten Farbton hat die Formel aber nicht mehr. Da bleibt nur eine Komplettlackierung. Vorsicht beim anschleifen, bei den sehr alten Modellen sieht man schon die Struktur vom feinen Glasgewebe. Also beim anschleifen nicht bis aufs Gewebe kommen.
 

kaio

User
Danke Otto, ich werde aufpassen nicht zu viel abzuschleifen sondern nur vorsichtig die Oberfläche anzuschleifen.

Danke,

Kai
 

PZL-103

User
erster Schritt:
zweiter Schritt:
Spot repair
dritter Schritt:
Druckstrebe einlaminieren
letzter Schritt:
polieren wie beschrieben
 

Soarer

User
Hallo zusammen,

eine verwandte Frage zur Reparatur eines GFK-Rumfs: Ich muss leider den Rumpf meines Valenta Ventus reparieren. Die Farbe konnte ich über die Homepage ermitteln (RAL 9003), ich frage mich aber, welcher glanzgrad Sinn macht. Ich schwanke zwischen halbglänzend und seidenmatt. Oder müsste es sogar hochglänzend sein?

Herzlichen Dank und viele Grüße,

Tobias
 
Wenn es eine Reparatur- oder Teil-Lackierung wird, dann hilft nur Hochglanz, da man ja beipolieren muss. Danach könnte man den Lack vielleicht mechanisch mattieren, wenn es unbedingt matter sein muss.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten