GfK-Servoabdeckungen wellig: Was tun?

Maho29

User
Hallo,

ich bräuchte bitte Eure Hilfe.

Gibt es eine Möglichkeit GFK Servoabdeckungen zerstörungsfrei gerade zu bekommen?
Bei meiner ASH26 waren diese GFK Hauben dabei, die leider alle mehr oder weniger wellig sind, so dass sie auch mit Mühe nicht ordentlich auf der Fläche zu befestigen sind (siehe Bilder). Außerdem sieht es besch... aus.
Hat jemand einen Trick, die Dinger "flachzubügeln"...
IMG_0250 (2).JPGIMG_0249 (2).JPGIMG_0248 (2).JPG

Vielen Dank schon mal!
Marcus
 

M. Koch

User
Hallo Marcus!
Helfen könnte da nur Wärme, aber ich befürchte die haben schon mehr als nötig Wärme abbekommen, als sie vertragen, da sich das Gewebe schon durchzeichnet!
Ich hätte solche Abdeckungen im Angebot mit Hutzen von 3mm, 5mm und 7mm Höhe! Gibts in vielen verschiedenen Farben und auch in Sicht-CFK!
Falls Du Interesse hast, meld Dich einfach! Sind wesentlich günstiger als die von Schwabenflieger :D!

Ciao, Marcus
 

Anhänge

  • Abdeckung Überkreuz neu.jpg
    Abdeckung Überkreuz neu.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 358
  • Abdeckung XL neu.jpg
    Abdeckung XL neu.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 280
  • Abdeckung Hutze neu.jpg
    Abdeckung Hutze neu.jpg
    548,2 KB · Aufrufe: 200
  • Abdeckungen Normal neu.jpg
    Abdeckungen Normal neu.jpg
    482 KB · Aufrufe: 180
  • Abdeckungen CFK-Gesamt.jpg
    Abdeckungen CFK-Gesamt.jpg
    558,4 KB · Aufrufe: 218

Markus-M

User
Hallo

die sind doch nicht wirklich dick oder?
mach doch einen Versuch auf dem Baubrett und befestige sie an allen Seiten mit Tesa.
Sollte das funktionieren geht es auch am Modell.
Wenn auf dem Baubrett fest kannst du es mit einem Fön vorsichtig erwärmen.

Ist nur ein versuch aber besser als gleich was neues zu kaufen......

grüße
Markus
 
Hallo Marcus!
Helfen könnte da nur Wärme, aber ich befürchte die haben schon mehr als nötig Wärme abbekommen, als sie vertragen, da sich das Gewebe schon durchzeichnet!
Ich hätte solche Abdeckungen im Angebot mit Hutzen von 3mm, 5mm und 7mm Höhe! Gibts in vielen verschiedenen Farben und auch in Sicht-CFK!
Falls Du Interesse hast, meld Dich einfach! Sind wesentlich günstiger als die von Schwabenflieger :D!

Ciao, Marcus

Hallo Marcus,

wie groß sind die Abdeckungen mit Hutze ? Ich meine die in den ersten Reihen.
Was sollen sie kosten ?

Grüße
Dietmar
 
Hallo Marcus,

neue sind der einfachste Weg.
Wenn es unbedingt diese sein sollen, nimm 2 Sperrholzplatten mindestens 6mm dick mit Übermaß. In eine machst du eine Aussparung für die Hutze. Dann die Abdeckung dazwischen einspannen. Ringsum Schraubzwingen, Metall- oder Holzklammern, oder Schrauben. Dann alles für eine halbe Stunde in den Backofen bei 80°. Rausnehmen, eine Stunde auskühlen lassen.
TäDäää, Alles wieder schön plan.

Viel Erfolg
Andreas
 

justme

User
Ich hätte solche Abdeckungen im Angebot mit Hutzen von 3mm, 5mm und 7mm Höhe! Gibts in vielen verschiedenen Farben und auch in Sicht-CFK!

Yippie! Genau sowas suche ich schon länger! Meiner Meinung nach ist der Markt rund um Servohalterungen, Schachtauskleidungen und eben vor allem Schachtabdeckungen völlig unterversorgt.
Wann ist Eure Homepage fertig und wann kann ich aus dem Shop heraussuchen was ich brauche und bestellen?
 

Maho29

User
Na dann sind ja alle glücklich :-)

Ich probiere es mal so, wie von Andreas beschrieben - Vielen Dank nochmal!
...und offensichtlich gibt es noch mehr Leute die Hutzen brauchen, für die scheint das Angebot vom anderen Marcus interessant zu sein ...

Schönes Wochenende noch
Marcus
 

justme

User
Ich habe schon mal eine GFK-Kabinenhaube über entsprechende Erwärmung so verformt, dass sie optimal am Rumpf angelegen hat. Leider haben sich die Bedenken eines Forumsmitgliedes bewahrheitet - als die Haube ein paar Mal der Sonne ausgesetzt war, hat sie wieder Ihre ursprüngliche Form angenommen.
Deine Schachtabdeckungen dürften eigentlich meist im Schatten sein - von daher kann das hier klappen. Es würde mich freuen wenn Du Dich nach repräsentativer Zeit nochmal mit einem Ergebnis zurück meldest.
Viel Erfolg!
 

Maho29

User
Bingo - es hat geklappt!
Die erste Abdeckung ist schon wieder drauf und jetzt muss der Ofen noch 5x30 Min. herhalten, weil ich mir natürlich nur einen Rahmen/Form gebaut habe.
Nur meine Frau findet es nicht so cool....
 
Au weiha...

Au weiha...

richte ihr bitte meine Entschuldigung aus. :rolleyes: Ich wollte dich natürlich nicht zu Unfug anstiften.

Für so etwas habe ich einen alten Backofen im Keller, deshalb habe ich nicht gleich daran gedacht, dich zu warnen: "mach es wenn die Hüterin des Backofens nicht im Haus ist."
Die Emissionen bei ausgehärtetem Harz halten sich ja wenigstens in Grenzen.

Schön, dass es geklappt hat
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten