GFMC: Temperatursteuerung bei nicht MM2001 Steuerung

Hallo Zusammen,

Ich bin grade dabei eine Styro-Anlage zu bauen. Ich will eigentlich GFMC oder JediCut einsetzen. Jedoch habe ich nicht die Steuerung MM2001. Trotzdem will ich gerne die automatische Temperatursteuerung verwenden. Hat einer von euch eine Idee wie man die Ansteuerung der Temperatur aus der MM2001-Steurung auslagern könnte um sie trotzdem zu verwenden. Ideal währe das ganze ohne den Einsatz eines PIC.

Bin für jeden Vorschlag offen.

Gruß

Andi C.
 

Wattsi

User
GMFC Schneidedraht Heizung

GMFC Schneidedraht Heizung

1. Gmfc braucht Interrupt-Impulse
2. Nach 4 wochen Testbetrieb ist eine Lizenzgebühr fällig, wenn man schneiden will. Ich weiss nicht, ob die Heizung des Schneidedrahtes davon betroffen ist. Warum nicht gleich mit GMFC arbeiten? Ich bin damit sehr zufrieden. Ich habe mir das gesamte Interface selbst gebaut. Ohne PIC.
Datenbank für unterschiedliche Materialien bezgl. Abbbrand und versch. Schnittgeschwindigkeiten wird bei GMFC geboten. Ich möchte das nicht misssen. Wenn du nur eine simple Einstellung deiner Heizung haben willst, gibt es im Forum genügend Vorschläge dazu.
Gruß
Wolfgang
 
Ich will ja GFMC einsetzen. JEdoch habe ich bereits eine fertige Stepper Steuerung. Deshalb will ich die Temperatursteuerung von GFMC über eine "extra Hardware" führen.

Gruß

Andi C.
 
Ja. Die eigentliche Heizung beim MM2001 besteht aus einem MOSFET, dass sein Signal über einen Optokoppler bekommt.

Soweit ich weiß wird durch GMFC auch ein PWM-Signal an der parallelen Schnittstelle versorgt. Das wird dann aber über den Controler geführt. Dort kann intern dann noch der Strom begrenzt werden. Außerdem gehen 2 Signale über die parallele an den Computer zurück.
 

Steffen

User
Hi,

soweit klar, die rückgeführten Signale sind nach Schaltplan der MM2001 ja die Wahl der Steuerung (manuell/PC) und der Ansteuertakt des FET.

Aber was gibt GMFC aus? Direkten Dutycycle des gewünschten Stroms? Oder pulst der da ein PCM-Code in den PIC, der daraus was macht?
Wozu dient die Rückmeldung des FET-Signales?

Direkter Dutycycle wäre ja kein Thema, kann man auf viele Weisen zu Strom machen.

Ciao, Steffen
 

Wattsi

User
GMFC Schaltplan

GMFC Schaltplan

Die Schaltung zu deiner Anfrage ist die BB2001Z. Zu finden auf der Seite von Olivier Seguin
http://gm.cnc.free.fr/en/index.html
findest du links unter Electronique
gibt es auch in Englisch. Am Ende des Dokuments findest du den Schaltplan.
Also du brauchst das Signal für Heizung AN/AUS auf pin 12, S5(12) (état de chauffe)on=1 off=0. Habe ich auf Dauer 1 gelegt =+5V
Dann brauchst du das Signal Signal pour échantillonage auf pin 11 welches dem timer Ausgangssignal entspricht. Im Schaltplan ist das S7(11).
Vom PC bekommst du das Signal C1(16), das du direkt an den 4,7k Widerstand an der Basis des Transistors 2N2222 beim Optokoppler anschließen musst. Die Teile davor brauchst du nicht.
Dann Brauchst du noch den Takt für den Interup an pin 10, S6(10).
Wenn noch Fragen bestehen >PN an mich
Gruß
Wolfgang
 

Wattsi

User
ZUR BB2001

ZUR BB2001

Mit dem oa.Link kommst du auf die gm Seite
Unter Information about...ist der Link zu OlivierSegouins HP.
Dort links unter Découpe Cnc auf Présentation
Dann auf Elecronique BB2001-X
 
Oh Wattsi ich danke Dir.:) :) :) :) :) :) :) :)

Genau das was ich gesucht habe. Ich muß jetzt erst einmal 3 Wochen Urlaub machen.:D Aber dann wird gleich der Lötkolben angefacht.

Gruß

Andi C.
 

Wattsi

User
GMFC

GMFC

Freut mich dir geholfen zu haben. Entspannten Urlaub wünsche ich dir. Und wenn es dann noch Fragen gibt...ich bin ein FAn von Elektronik.
Gruß Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten