Gib´s hier PSS Flieger?

Moin,
ich vermisse hier irgendwie einen PSS tread deshalb mache ich mal einen auf.

Ich komme gerade aus der Bastelbutze und habe die Aussenkontur für meine neue Tucano fertig gemacht. Spannweite 1450mm. Mal ein etwas kleineres Gerät. Da die Sturmsaison in den Startlöchern steht, brauche ich noch was frisches. Ich werde morgen ein Foto von dem Rumpf reinsetzen. Eine Tucano mit 1,45m ist fetter als eine Hien mit 2.10m. Geil!

Gute Nacht, die Herren!
Carsten
 

skaan1

User
Hallo Carsten
Freue mich schon auf die Bilder von deinem Flieger, es stimmt schon, leider findet man nicht viel hier in Europa über PSS-Segler, wo bekommt man gute Anregungen oder vielleicht sogar Bausätze für solche Flieger.
Gruss Andy
 
Tucano

Tucano

Moin,
nachdem ich meine EPP bedingte Staublunge wieder regeneriert habe hier mal ein Bild von der Tucano. Muß nochmal das finish überdenken. Ich hatte eigendlich gedacht ihr das schwarze Trainerfinish der Engländer zu verpassen aber bei der geilen Haischnautze ziehe ich eher das Peruanische Haidesign.
untitled.jpg
Tucano-Perujpg.jpg
 
Hallo,

leider kann ich nur 2-3 mal im Jahr in Lönstrup PSS fliegen.
Habe dazu eine GFK Albatros.
Hier in Wohnortnähe fehlt einfach der passende Hang.
 

Hacki

User
Moin,

Spitzenidee, hier endlich mal was zu meinem Lieblingsthema Nr. 1 zu schreiben. Wenn ihr keine Lust habt, eure PSS-Modelle nur einmal im Jahr in Dänemark zu fliegen: Bei uns in Schleswig-Holstein treffen wir uns einmal im Jahr zum gemeinsamen PSS-Fliegen im März und nach einer Woche PSS in Dänemark im Mai, lassen wir die Saison für die Power Scale Soarer im Herbst in der Rhön locker ausklingen. Nähere Informationen findet ihr unter www.pss-treff.de

Gruß Frank

PS: Ich arbeite gerade an einer Me 109 von Jamara (übrigens von der Qualität her wirklich erstklassig !!!), um sie pss-tauglich zu machen. D.h. Fahrwerk ausbauen, Ölkühler abtrennen und innere Klappen stilllegen. Ich berichte weiter, wenn es in's "Eingemachte" geht.
 
Wir fliegen ja nur einmal im Jahr.......

Wir fliegen ja nur einmal im Jahr.......

Moin Frank,
ich habe einen Radiowarm, 4 Heizkissen und ein paar PSS Flieger. Die windige Jahreszeit fängt an und Du hast keinen Stress mit der Kieler Woche. Henner hat einen fetten Volvo mit Fastmode und wir haben unsichtbare Anschnallgurte! Ein wenig knick und riech eingepackt und los gehts! Wir sehen uns dieses Jahr noch. Versprochen!!
Gruß
Carsten
 
Moin
habe den Rumpf jetzt komplett verschliffen. Werde heute die Ltw. machen. Außerdem habe ich mir Spinner bei Krumscheid geordert das heißt Nase ab Spannt fräsen und vorne ran. Ich denke das hält im rauen Hangbetrieb besser. Da ich bei der Fläche gerne Balsaendleisten verwenden möchte ist das eigentlich vorgesehene RG14 nicht mehr meine erst Wahl. Mitlerweile bin ich bei einem NACA 2410 hängengeblieben. Die Wölbung habe ich mal auf 1,7%reduziert.

Habt Ihr sonst noch einen Vorschlag/ Profil das mit einer konischen Balsaentleiste harmoniert?

Werde mal zusehen, nachher noch ein Bild reinzustellen.

Gruß
Carsten
 
Da ich bei der Fläche gerne Balsaendleisten verwenden möchte ist das eigentlich vorgesehene RG14 nicht mehr meine erst Wahl.

Weiss nicht was die Baslaendleiste mit der Profilwahl zu tun hat:confused:

Ich hab 2 Mustangs in EPP und Voll Gfk und beide fliegen gut mit dem RG 14.

Gruss
Thomas
P51 1.jpg


PS
hofentlich bleiben Dir die Kommentare wie " an so ein Model gehoert ein Prop" erspart
 
Moinsen
so. Ltw in Umrissen fertig. Habe in der allwissenden Bastelbutze:D leider nur noch Eisenbalsa gefunden. Na ja, wenn`s der Stabilität dient...

Ich dachte nur, das eine konische Endleiste nur noch wenig gemeinsam hat mit einem RG14. Ich wollte eigentlich nur versuchen, "es" besser zu machen.

Noch habe ich die Fläche nicht geschnittenda ich mir über den Holm noch nicht ganz klar bin:confused:

Auf alle Fälle sieht die Tucano langsam nach Flugzeug aus:D
untitled.jpg

Werde morgen die Einbauten machen und vieleicht die Flächen schneiden.

Wünsche angenehme Nachtruhe, die Herren!
Carsten
 
Moin
O.K. habe jetzt doch das RG14 genommen und die Flächen geschnitten. Als Holme habe ich 3x10Kiefer eingebautallerdings ohne Steg :confused: .
Unsere amerikanischen Freunde machen sowas auch und es scheint zu halten.
Erst mal versuchen sonst neue Fläche nach alter Väter Sitte ;)
Die Einbauten habe ich noch nicht gemacht, da ich mir über die Aufteilung noch nicht ganz klar bin. Ich möchte gerne später noch an die RC Komponenten ran kommen aber auch eine Flächenbefestigung und eine Ballastkammer realisieren. Kommt Zeit, kommt Rat :D

Auf alle Fälle sieht`s nach Flugzeug aus!!
fl.jpg

fl2.jpg

fl1.jpg

Vieleicht habe ich ja heute während der Arbeit eine Eingebung und ich kann dann heut' Abend weiter machen.
Mit welcher Farbe ( matt) kann ich die Gewebeplane von Oracover spritzen?
Halten die Humbrolfarben oder wo bekomme ich matt Farben?

Erst mal tschüß
Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten