Gibt es ähnliche doppeldecker Segelflugmodell?

Hi!

Doppeldecker als Segler sind in sich natürlich widersprüchlich. Die Fläche soll ja immer irgendwo die größt mögliche Angriffsfläche für Aufwind sein. Das Doppeldecker-Prinzip stellt ja im wahrsten Sinne des Wortes die obere Fläche in den (Wind)-Schatten der Thermik.

Aber dennoch, mal etwas ganz anderes an Konzept

Lg
 
Doppeldecker als Segler sind in sich natürlich widersprüchlich.


Wieso dieses ?

Das Modell bleibt ja schliesslich nicht stehen und bekommt nach wie vor seinen Hauptauftrieb durch die Anströmung beider Tragflächen von vorne, oder sehe ich das falsch ?

Mag sein, das ein Doppeldecker Thermik nicht ganz so optimal ausnutzen kann wie ein gewöhnlicher Segler, aber darauf sind die auch sicher nicht ausgelegt.



Gruss,
Axel.
 

UweH

User
Doppeldecker als Segler sind in sich natürlich widersprüchlich. Die Fläche soll ja immer irgendwo die größt mögliche Angriffsfläche für Aufwind sein. Das Doppeldecker-Prinzip stellt ja im wahrsten Sinne des Wortes die obere Fläche in den (Wind)-Schatten der Thermik.

:D ...der ist gut......danke für den Schenkelklopfer am späten Abend Patrick :D:D
 

GeorgR

Vereinsmitglied
...und nur das meinte ich, nix anderes!

LG

Es erinnert an den Witz:

Ein Paar geht am Dorfrand spazieren und sie meint:
"Sieh mal wie der Salat in diesem Jahr schon groß ist."
Er: "Aber Schatz, das ist kein Salat, das sind doch Kartoffeln!"
Sie: "Ja, ja, ich meine auch Kartoffelsalat."
 
hallo Dirk,
um mal wieder auf Deine Frage zurück zu kommen:
Es gab einige in den frühen Jahren es Seglelflugs -
Vergangendes Wochenende Wochenende waren beim Retroplane 2017 Kongress 1925
5 Stück anwesend, wobei drei erfolgreich geflogen wurden.

Weiter Infos kommen später - ich muss nach der Reise erst mal aufräumen ;-)

Gruß Johannes
 

GC

User
Also, warum haben sich Doppeldecker Segler nicht durchgesetzt? Ich vermute mal, dass ihre Leistung relativ bescheiden ist, verursacht durch z.B. zusätzliche Randwirbel an den 4 Flächenenden.
 

ruvy

User
Also, warum haben sich Doppeldecker Segler nicht durchgesetzt? Ich vermute mal, dass ihre Leistung relativ bescheiden ist, verursacht durch z.B. zusätzliche Randwirbel an den 4 Flächenenden.

Ja weil sie zu hoch sind und nicht mehr in die Anhänger passen :D

Ich finde es ist ein äußerst reizvolles Flugzeug, dessen Nachbau sich sicher lohnen wird (Retro-bezogen und nicht Thermik-bezogen).

lg
Rudi
 

airshow

User
Doppeldecker Hängegleiter

1919 flog Peter Riedel an der Wasserkuppe einen selbstgebauten Doppeldecker-Hängegleiter.
Bilder sind im Netz unter "Peter Riedel" zu finden. Auch Georg Brütting erwähnt diesen Doppeldecker in seinem Buch: Die berühmtesten Segelflugzeuge
Peter Riedel gab ebenfalls ein Buch: Start in den Wind (Motorbuchverlag) heraus.
Das Flugzeug hieß: PR 1
 

GC

User
Bertram,

das Tandem gefällt mir sehr gut. Ich bin ohnehin ein Freund ungewöhnlichr Flugzeuge und nenne ein Paar Enten mein eigen.

Entenflugzeuge müssten doch Vorteile in der Thermik haben? Nur der filigrane Rumpf am vorderen Ende wird wohl für einige Reparaturen sorgen.
 
Hi Dirk,
hier die versprochenen Fotos vom Wochenende:

Bild oben: links Potez P-VIII
mitte Fokker TG-2 mit Flächenverwindung
rechts Stehaufchen - aus Dresden mit Flächenverwindung

Bild mitte:Peyret Tandem

Alle flogen typbedingt recht gut.

Fotos vom 23.7.17

Johannes
 

Anhänge

  • Doppeldeckersegelflugzeuge.jpg
    Doppeldeckersegelflugzeuge.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 114
  • DS1.jpg
    DS1.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 81
  • DS2.jpg
    DS2.jpg
    53 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute , erstmal vielen Dank für die wirklich Interressenten Beiträge.....
Ich muss manchmal schmunzeln in welche Richtung ein Thema abdriften kann , finde aber grundsätzlich man sollte nicht persönlich werden ,oder eine andere Meinung ins lächerliche ziehen.

Ich lese aber immer alle Beträge , und wie erwähnt , finde ich diese Art Fluggerät recht interressant, und würde es gerne zu meinem Winterprojekt machen.

Sollte noch jemand eine Quelle für einen Bauplan kennen , dann immer her damit.

Danke schonmal für weitere tolle Beiträge.....

Lg Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten