Gibt es eigentlich ein einfaches F3A Modell?

SirToby

User
F3A Modelle sind anscheinend immer irgendwelche hochkomplexen Konstruktionen, die ohne Hightech-Materialien nicht auszukommen scheinen. Ist das so? Ich meine jetzt auch nicht diese Doppel-/⅔-Decker oder so. Sondern einfach einen Mitteldecker mit hohem Rumpf und an die 2 Meter Spannweite, unter 5 kg. In meinem Fall auch gerne mit 5S/5000 befeuert.
Gibt es so etwas?
 

Ungustl

User
Von Extremeflight gibt's oder gab's da mal was, die Vanquish.
 

Vultra

User
Hallo Tobias,
günstige F3A-Modelle sind mittlerweile leider sehr rar geworden.
Hightech-Materialien sind bei diesen Modellen in der Regel nicht verbaut. Bis auf ein paar Vollkunststoffmodelle sind diese Flugzeuge in der Regel relativ konventionell mit Holzflächen (meistens Rippe) aufgebaut. Normalerweise ist der Rumpf aus GfK. Es gibt jedoch auch Modelle mit Holzrumpf.
Sehr aufwändig sind in der Regel die Lackierung, bzw. die Bespannung. Um jedoch bei einem 2-Meter Modell unter die geforderten 5 kg zu kommen ist absolute Leichtbauweise zwingend notwendig. Hier gilt es, jede Verstärkung, welche in das Modell eingeklebt wird 2 mal zu wiegen ;)
Der hohe Preis dieser Modelle kommt mit Sicherheit auch von den geringen produzierten Stückzahlen.

Die vor genannte Vanquish von Extremflight war mit Sicherheit eine positive Ausnahme. So wie ich das sehe wird das Modell jedoch nicht mehr produziert und Du wirst kaum noch ein Modell bekommen.

Ein günstiges Modell ist noch die Mytho S 125E. Diese sollte eventuell noch direkt über Sebart zu beziehen sein. Bin mir aber hier nicht ganz sicher. Das Modell hat aber bereits einen Canalyzer.

Ein Modell, welches Du eventuell suchst ist die Nuance G2 von BJ Craft. Die spielt aber jedoch bereits in einer anderen Preisklasse.
Solltest Du nur mit 5S fliegen wollen, dann sind 2-Meter Modell mit Sicherheit zu groß. Aber hierfür gibt es dann die 70er-Klasse. Auch in dieser Größe gibt es eine Nuance G2 70.
Die Modelle findest Du aktuell noch sehr gut bei Bondaero, wenigstens dieses Jahr noch, solange aus England noch zollfrei geliefert wird.
Anbei die Seite von Bondaero:
Die Kommunikation mit den Kollegen ist sehr angenehm (natürlich in Englisch) mit sehr kurzfristigen Antworten auf Emails. Die Lieferung erfolgt ebenfalls zügig.
Ein andere Europäer, der BJ-Craft Modelle vertreibt ist Aerobertics aus Belgien.

Als weitere Alternative würde ich Dir eventuell raten öfters in die Börse zu schauen. Hier werden ab und zu gute Modelle (ggf. auch etwas älter) zu relativ günstigen Preisen angeboten.

Oder Du wartest, bis Robin Trumpp seinen neuen Eindecker, den TSAR monoplane fertig hat. Dies wird ebenfalls ein Eindecker ohne Canalyzer. Aber der wird mit Sicherheit etwas teurer, weil Vollkunststoff.
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin Tobias,
wie Gerhard schon schrieb, 5s Akku in Kombination mit einem 2m F3A-Modell sind nicht zu empfehlen.

Ich verweise auch gern - für Selbstbauer - auf die Seiten von Insight-RC. Dort sind mehrere einfache F3A-Modelle mit kostenlosen Plänen aufgeführt, die wenn es denn ein 5s-Flieger werden soll, problemlos auf 1,50 bis 1,60m Spannweite umgerechnet und dem eigenen Wünschen entsprechend abgeändert werden können (hab ich auch gemacht). Wäre doch ein schönes Winterprojekt 2020/21 ....

Ansonsten kann ich Gerhards Ausführungen nur zustimmen.
 
Hallo Tobias,
Ich stand selber vor 2-Jahren vor der Frage "Welches F3A Modell für den Wiedereinstieg in den Kunstflug nach 40-Jahren" (1977-79 RC1 in Mittelrhein/Deutschland). Ich habe mich für die ersten Trainingsversuche für die schon von Gerhard empfohlenen MythoS125e entschieden. Es war die richtige Entscheidung für mich. Wenn du ernsthaft vor hast Wettbewerb zu fliegen, dann sollte das Modell in etwa die Größe eines F3A Modells haben. Neben dem Trainieren der Figuren ist es für mich teilweise recht sportlich im Flugfenster zu bleiben (3x 60° und 150-170m Entfernung) und mit 50'er/60'er Modellen zu trainieren und dann auf die "Großen" umzusteigen halte ich für nicht zielbringend - denn das was du trainiert hast, passt nicht mehr.

Bzgl. der Motorisierung, es sollte ein 8-10S Antrieb sein mit einem Prop um 19x10. Ansonsten schaffst du bei windigem Wetter in den Aufwärtsfiguren nicht die Geschwindigkeit aus der Horizontalen beizubehalten.

Ich fliege die MythoS125e mit:
Akku 8S-3800mAh-35C
Motor A60-7XS-V4 (2.400W, 85A max.)
Prop 19x10
Regler 100A
Was auch noch wichtig ist sind präzise Servos mit keinem/minimalem Spiel und keiner Hysterese - spielfreie Anlenkungen setze ich voraus.
Im F3A-C Program für Einsteiger nutze ich max. 15grd für Quer- und Höhenruderklappe. Das ist selbst für einen Viereck Looping mehr als ausreichend.
In Summe hast du dann ca.1.600,-EUR für das fertige Modell investiert.
Ich wollte dieses Jahr in der F3A-C (Einsteigerprogramm) mit Kunstflug wieder beginnen, was bedingt durch die Pandemie nun auf 2021 verschoben ist. Vielleicht sieht man sich irgendwo.

Wenn du nur "zum Spaß" Kunstflug fliegen willst, dann gibt es günstigere Möglichkeiten.

Lieber Gruß aus Graz
Volker

PS: Meine Frau meinte ich benötige auch eine Ersatzmaschine und hat mir die zweite geschenkt
20200105_113807_800x600.jpg
 
Hallo F3A Freunde,
für den Einstieg gibt es bei Bondaero die BJ Craft Modell Nuance 70 und Fantasista 70.
Beide Modelle sind von hervorragender Qualität. Meine Fantasista fliegt genau so gut wie mein Proteus.
Die Nuance 70 erhalte ich nächste Woche. Ich werde einige Bilder von der Montage einstellen.
Bei den 70er Modellen kommt man bei Einsatz guter Materialien mit ca. 1200,-- hin.
Ich finde das die Qualität der Sebart-Modell stark nachgelassen hat.
Bei Wolfgnag Lorenz kann man auch die Modell von Xtream Composite erhalten. ( Bild Proteus)
Anbei einige Bilder.
VG
Guido
 

Anhänge

  • Fantasista 012.JPG
    Fantasista 012.JPG
    787,3 KB · Aufrufe: 576
  • Fantasista 2 018.JPG
    Fantasista 2 018.JPG
    456,2 KB · Aufrufe: 767
  • Fantasista 2 043.JPG
    Fantasista 2 043.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 537
  • proteus 043.JPG
    proteus 043.JPG
    613,8 KB · Aufrufe: 1.090
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten