Gibt es eine Promillegrenze beim Fliegen und wo stehts

FC28

User gesperrt
Hallo zusammen,

kann sein das ich hier nicht richtig bin aber das Problem geht doch uns alle an.
Ich bin grade als 1. Vorsitzender in unserem Modellflugverein gewählt worden. Ich hab mich nicht drum geschlagen aber einer muss es ja machen.
Wir waren im Herbst auf der Flugleiterschulung vom DMFV und musste feststellen, das wir einiges an der Flugsicherheit tun müssen. Übrigens die Veranstaltung war sehr empfehlenswert.

Als erstes wird die Flug und Platzordnung überarbeitet und da tauchen die ersten Fragen auf.

Nirgends liest man von Alkoholverbot beim fliegen. Aber es gibt eine Promille Grenze ist sie 0,0 oder 0,3 und wo steht das.
Muss man das extra in die Flugordnung erwähnen?

Gruß Hermann
 
Moin,

also mit Alkohol am Knüppel fliege ich nicht mehr.
Selbst "Restalkohol" wirkt sich sehr negativ auf meine Fähigkeit am Knüppel aus.

Ich empfehle jedem, der es nicht glauben möchte, sich am Simulator eine Übung auszusuchen, die er nüchtern gerade mal so schafft.
Dann 2 Bier und noch mal versuchen ....

Natürlich kann man am Platz keinen Alco-Tester aufstellen, aber spätestens wenn mächtige Modelle in den Himmel sollen, sollte hier Einsichtigkeit vorhanden sein.

Ich möchte auch gar nicht fragen wollen, was eine Versicherung sagt, wenn der Pilot angetrunken war.

"Dont drink and fly"

Gruß
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Bei der bemannten Fliegerei gilt die 0 Promille-Grenze, 24 Stunden vor Dienstbeginn.

Es wäre sicherlich nicht die schlechteste Idee, diesen Grundsatz auch für die Modellfliegerei zu übernehmen.

PS: Das Thema könnte sinnvollerweise in die "Rechtsfragen" verschoben werden. ;)
 

Arne

User
Hallo!

Modellflug ist generell Teilnahme am Luftfahrtverkehr und unterliegt damit genauso der 0,0 Promille-Grenze!!
Auf vielen Modellflugplätzen ist dies nicht bekannt, wird nicht beachtet oder beides.
Also don´t drink and fly!

Gruß Arne
 
Hallo Hermann,

hier aus dem Magazin
LuftVO §1 (3):
Wer infolge des Genusses alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel oder infolge geistiger oder körperlicher Mängel in der Wahrnehmung der Aufgaben als Führer eines Luftfahrzeugs oder sonst als Mitglied der Besatzung behindert ist, darf kein Luftfahrzeug führen und nicht als anderes Besatzungsmitglied tätig sein.
Behindert ist derjenige, der mehr als 0,0 Promille drin hat. Bei einem "ernsten" Unfall im Geltungsbereich der Luftverkehrsordnung mußt du damit rechnen, dass routinemäßig Blut- und Urinproben aller Betroffenen genommen werden.

Es gibt also keine Alternative !!

Grüße
Holger Maske
http://home.arcor.de/hmaske/hobby.htm
http://www.mbg-bocholt.de/

[ 06. Januar 2004, 08:31: Beitrag editiert von: kunstflieger ]
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Hallo FC28
nein eine Grenze gibt es nicht!
Der Blutalkoholspiegel hat bei Null, Niente, Nichts... zu liegen!

Dies muß den Piloten unmissverständlich klargemacht werden, wir formulieren die "null"-Wert in unserer Flugplatzordnung. Gerade der geschäftsführende Vereinsvorstand hat auch in diesem Bereich eine Organisationspflicht.

Nach dem Abrüsten ist bei uns wieder alles Möglich, allerdings winkt dann die Straßenverkehrsordnung.
 

FC28

User gesperrt
Hallo zusammen,

danke für eurere schnellen Antworten. Es ist viel brauchbares dabei!

Hallo FlyHein,

wie habt Ihr das in euerer Flugordnung formuliert?

Gruß Hermann

kannst du mir auch zu mailen unter
Hermann.Paas@t-online.de
 

Steffen

User
Hi Hermann,

Ich würde das ziemlich unmisverständlich mit einem Hinweis auf die LuftVO vermerken.

ich denke aber, Du wirst ziemliche Schwierigkeiten bekommen, wenn Du das wirklich hart durchsetzt. Zumindest kenne ich Modellflugplätze so.

@Eckart:
die 24 Stunden können aber nur eine hausinterne Dienstvorschrift sein. Alkohol 0 Promille bei Betrieb ist ja ansonsten eh fest und dass Flugmodelle Luftfahrzeuge sind ist auch klar.

Ciao, Steffen
 

nimrod

User
hi, ich finde das ist ein ernstes Thema und sollte durchaus mal auf den bei vielen stattfinden Versammlungen in den Vereinen angesprochen werden. Oft gehört der Früschoppen zum Fliegen dazu, auch in Zeitungen werden oft Bilder von "den halben" gezeigt. Bei uns im Verein hat sich mal ne Jugendgruppe Ärger eingehandelt weil sie auf einem von ihr org. Wettbewerb zu Flugzeiten kein Bier ausschenken wollte :confused:

dont drink and fly....
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Das mit den 24 Stunden vor Flugbegin ist so eine Faustformel )viele Piloten scherzen 24m vorm Flugzeug) Man geht einfach mal davon aus, das nach 24 Stunden jeglicher Alkohol im Körper wieder abgebaut ist.

Ich hab da noch ne andere Faustformel im Kopf 0,1 Promille pro Stunde wird abgebaut. Das heißt die obere Faustformel funktioniert nur, wenn man nicht mit 3,xx Promill klinisch tot war. Wer am Vorabend ein Bier (ca 0,4 Promille) getrunken hat, kann also am Vormittag ohne weiteres wieder fliegen.
 
Also bei uns darf am flugplatz kein Alk. getrunken werden und dann geflogen werden aber sein wir doch mal erlich welcher erwachsener pilot und biertrienker hällt sich schon daran.

und wenn mal ein paar promille da sind dann werden die figuren erst richtig rund.

Andreas
 
Hallo Hermann,

ich kann Dir nur empfehlen, Dich bei RCNVV anzumelden. Du wirst staunen über die bisherige Fülle an Informationen! Unter anderem wird auch Deine aktuelle Frage dort behandelt. Es gibt dort jede Menge Informationen und ich hatte nicht nur einen 'Aha'-Effekt! Es gibt dort vieles, dass auch bei uns im Verein noch nicht bedacht wurde und unbedingt in Zukunft angegangen werden muss. Aber ich habe mich selbst noch nicht komplett durch alle Beiträge 'gewurschtelt' :rolleyes:

PS: mir geht's wohl ähnlich wie Dir: ich wurde auch als 1. Vorsitzender vorgeschlagen, weil sich alle anderen so drum 'gerissen' :rolleyes: haben.. :)

[ 05. Januar 2004, 17:28: Beitrag editiert von: IchWeisNix ]
 

FC28

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich werde mich mit dem 2 Vorsitzenden und Schriftführer mal abstimmen, dass wir uns bei RCNVV anmelden.

Aber warum werden solche Tehmen nicht öffentlich behandelt?

Das wir eine hohe Verantwortung haben wir mir immer klarer und das sollten die Vereinsmitglieder doch auch wissen.

Gleiches gilt für Flugleiter. Dieses Thema wird in den Vereinen auch nicht immer so ernst genommen (bei uns jedenfals nicht).

Jetzt ist man neu im Geschäft und merkt erst, das man doch einiges verändern muss.
Aber wie sag ich es meinem Kinde, sagt man doch so schön.
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Hermann,

ich werde mich mit dem 2 Vorsitzenden und Schriftführer mal abstimmen, dass wir uns bei RCNVV anmelden.

Aber warum werden solche Tehmen nicht öffentlich behandelt?
Ich habe im Laufe meines Lebens schon mehrere Führungspositionen inne gehabt, die in ihrer Verantwortung von weit höherer Gewichtung waren als die des 1. Vorsitzenden meines Vereins, der ich z.Zt. bin.

Dabei habe ich folgende Erfahrungen gemacht/machen müssen in Bezug auf öffentliche Diskussionen zur Entscheidungsfindung:
  • Ich muß das Problem mit mir selber diskutieren und alleine entscheiden
  • Ich muß das Problem im Team diskutieren und im Team entscheiden
  • Ich muß das Problem in der Gemeinschaft diskutieren und in der Gemeinschaft entscheiden
Als neuer 1. Vorsitzender Deines Vereins wirst Du in Kürze feststellen, daß Du nicht alles in der großen Gemeinschaft diskutieren und entscheiden kannst, da ist das Team (Vorstandschaft) gefragt oder gar Deine einsame Entscheidung. Und manche Dinge, die Du für die Gemeinschaft vorbereiten möchtest, mußt Du zunächst im Brainstorming mit dem Team vorbereiten. Und dabei wirst Du auch gelegentlich feststellen, daß Dein Vorhaben wohl bei der Gemeinschaft erfolglos sein wird.
Und um nun nicht bei jedem neuen Problem des Vereins das Rad auch neu zu erfinden, hat RC-Network den Bereich RCNVV geschaffen, wo sich die Vorstände mit ihren Problemen oder Fragen austauschen können und gegebenenfalls auf die Erfahrungen der anderen Vereine zurückgreifen. Und weil die Themen nicht "Alle-Tage-Themen" sind und somit im Tagesgeschäft des Forums hier ganz schnell aus dem Blickfeld, d.h. in den Rubriken ganz schnell nach unten aus dem Blickfeld, wandern würden, haben wir uns zu dieser Maßnahme entschlossen. Hat also auch nix mit elitärem Kreis zu tun, ist einfach nur zweckmäßig. ;)
 

FC28

User gesperrt
Hallo Konrad,

ich weiß du hast recht. Dies hab ich auch schon feststellen müssen. Ich hab bisher eigendlich versucht im Team ein Problem zu besprechen um dann zu einem Ergebniss zu kommen.

Aber die Richtung muss man vorher mit sich abgesteckt haben.

Danke für die drei Sätze, die werde ich mir merken.

Ich muß das Problem mit mir selber diskutieren und alleine entscheiden
Ich muß das Problem im Team diskutieren und im Team entscheiden
Ich muß das Problem in der Gemeinschaft diskutieren und in der Gemeinschaft entscheiden

Danke
 

dekub

User
Hallo zusammen,
wie wollt ihr den Alkoholgenuß in der Praxis kontrollieren? :confused:
Braucht jeder Verein jetzt einen Drogenbeauftragten und einen Alcomat?? :eek:
Muß jeder Modellflieger vorm fliegen zu pusten?? :D
Versteht mich bitte nicht falsch, Alkohol und fliegen sind zwei paar Stiefel und jeder ist für sei Tun selber verantwortlich mit oder ohne Alkohol, wie im richtigen Leben auch.
Ich kann in einem Verein nur Richlinien erlassen, die Sinn machen und überprüfbar sind
Gruß
Klaus
 

dekub

User
@ Engelbert,
....ich hoffe doch, betrifft ja auch das Ansehen des Vereins und der Mitglieder in der Öffentlichkeit. :mad:
Was ich aber in meinem vorherigen Beitrag meinte, sind die Kollegen, die ihren Pegel schon von zu Hause mitbringen. :mad:
Gruß
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten