Gibt es kleinen Futaba 6 Kanal Empfänger Fasst /S-Fhss Protokoll mit integrierten Kreisel

Hallo, ich suche für meine Mirage einen Futaba kompatiblen Empfänger, möglichst klein und kompakt wo schon gleich ein Empfänger mit integriert ist, da meine Mirage doch manchmal ne kleine Zicke ist.
Hatte zuvor so nen Corona GR7FA Fasst Clone Kreisel Empfänger drin, aber der scheint nicht zuverlässig zu sein, da mein Wasserflugzeug Cessna mit vollem Funkabriss im 45 grad Winkel nen schlimmen Bauchklatscher hingelegt hat, deshalb fliegt der aus meiner Mirage nun auch lieber raus.
Aber was könnte man stattdessen vielleicht nehmen, außer nen großen R7008 mit dicken Kreisel extern dran.
Gibt es da was praktisches als Alternative.... Frysky Fasst TFR6 , aber die gibt es auch nur nackt ohne Kreisel...? 🤔
Danke. 🙂
 

BZFrank

User
Der Corona GR7FA tut schon aber er ist recht empfindlich auf niedrige Spannungen, geht dann schnell in BrownOut. Da er als Kreisel zusätzlich noch Servos ständig ansteuert und damit das BEC stark beansprucht kann das schon mal eng werden.

Daher mein Rat: Diesen Empfänger niemals ohne ausreichend dimensioniertes BEC und (!) Pufferkondensator betreiben.

Nebenbei ist der hier wohl baugleich - Corona produziert auch OEM - und hat nur ein anderes Label:


und ich vermute das von diesem hier auch (die -SB Variante mit Sbus gibts auch von Corona direkt):


Desweitern gilt natürlich auch, dass nur neuere Empfänger dieses Typs mit FASST-LBT funktionieren. Ältere - als der Empfänger auf den Markt kam - tendierten bei hoher Bandbelegung zusammen mit FASST-LBT zu spontanen - und permanenten - Verbindungsabbrüchen. Mit dem alten FASST Protokoll hingegen gabs keine Probleme. Das ist aber ein anderes Thema.
 
Bec war ein Mttec Keto 10 A/20A gepuffert mit einem 16V 3300uF... trotzdem kompletter Funkabriss kein Spannungsproblem... 😭
Futaba T14SG, natürlich ohne LBT mit Firmware 4.1....

Brauche unbedingt was besseres /erprobtes, Cessna Verlust war schon traurig genug....

Klar Futaba R7008 Fasstest Empfänger für 139€ mit 25€ Hobbyeagle A3 Super 3 für 25€ wäre natürlich perfekt, aber bißchen übertrieben teuer für ne 120€ Cessna und ne 150€ Mirage 2000.
Da muß es doch was ähnliches geben was zuverlässig ist...? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es keine kompakten Futaba Empfänger mit integrierten Kreisel drin, für Modelle, die mal wirklich ne Gyro Unterstützung benötigen....?
 

BZFrank

User
NIcht das ich wüsste.

Das günstigste dürfte ein (kleiner) Futaba S-Bus Empfänger sein und dann solcher Anbindung den Gyro deiner Wahl. Wobei ich dann auch gleich Nägel mit Köpfen machen würde und einen Cortex oder Aura8 einbauen.

Aber um auf obiges zurückzukommen, ich hab die D-Power Version GR-7FA in zwei Modellen und keine Probleme damit (T12FG als Sender). Ich würde also nicht verallgemeinern, dass der Empfänger nicht funktioniert. Vielleicht hast du ein Monatgsprodukt erwischt, vielleicht ging irgendwas mit der Umgebung Wasser beim Wasserfllug schief und manifestierte sich erst später? Denn wie ich lese hast du ja schon lange Jahre mehrere von diesen Empfängern erfolgreich verbaut und im Einsatz gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten