Gibt es Motor-Regler Kombinationen die "nicht passen"?

jurgen

User
Hallo,
Gibt es Kombinationen von Motor und Regler die nicht zueinander passen?
Mein Fall: Ich habe mir der Mini Vector von Flitetest http://store.flitetest.com/ft-mighty-mini-vector/ zugelegt. Zusammenkleben ging schnell (<2 Stunden) und für den Antrieb habe ich aus der Grabbelkiste einen alten Kontronik 40-6-12 und einen praktisch ungebrauchten Kontronik MicroDancer (2800kV) eingebaut. Des weiteren eine APC E 6x4" und 3S, 1300, 40C Akku. Der Akku ist nicht neu, aber die Zellenspannungen gehen bei den Tests nicht unter 3,9V.

Der Motor läuft bis Mitte Knüppel sauber hoch und stellt dann ab.
Strom gemessen und Oops: 18A beim Abstellen. Der Motor verträgt nur 12A (max.18A).

Dann habe ich die Luftschraube auf eine 5x5 gewechselt.
Jetzt stellt der Motor (und/oder der Regler) wieder bei Mittelstellung des Knüppels ab, aber bei nur erlaubten 11A.

Der Gasweg ist nach Kontronik Anleitung mit den Piepsern auf Motorflug eingelernt. Mit der Piepserprogramierung kann ich keine Polzahl oder Timing ändern, es ist also alles auf Standard. Mit der ProgCard habe ich noch nichts gemacht.

Kann es sein dass der Regler nicht mit dem hochdrehenden Motor klarkommt? So ein Problem hatte ich nie.

Gruss Jurgen
 
Es gibt definitiv Motor-Regler-Kombos, die nicht zusammen funktionieren.
Oft liegt es am Timing, aber manchmal geht es in keiner Einstellung.

Stefan
 
Es kann durchaus sein, daß der doch recht alte Regler die hohe Felddrehzahl nicht packen kann. Es gibt tatsächlich einige Kombinationen, die nicht passen.
 

-mhr-

User
Hallo Jürgen,

ist es ein Jazz 40? Damit sollte es funktionieren. Es gab aber noch andere Regler, die nicht mit AL-Motoren zurecht kamen. Smart, Smile oder so ähnlich, komme jetzt nicht drauf.

Gruss Martin
 

jurgen

User
Vielen Dank an alle.
Hier gibts immer schnelle Hilfe.

Es ist ein Smile. Muss mal schauen. Ich glaube ich habe auch noch einen Jazz in einem alten Eolo.

Grüsse Jurgen
 
Einen Smile habe ich auch noch im Einsatz :) der hat bei mir auch bei einem Getriebeantrieb mit einem 4000 KV Außenläufer kläglich versagt. Mit einem 1300 KV Außenläufer funktioniert er problemlos und zuverlässig.

Eine gewisse Zeit haben ein paar Leute ihre Smile, Swing und PIX Steller von Kontronik nahezu verschenkt, ich habe zugegriffen. Sicher sind sie alt, vom Funktionsumfang nicht mehr ganz zeitgemäß, die BEC´s nur für 2 - 4 Analogservos ausreichend. Aber es sind sehr robuste und vor allem kleine Steller, ideal für die preiswerten Außenläufer zwischen 800 und 1300 KV, die ich oft verwende.
 
Hi,

das hatte ich letztes Jahr auch: Ein ROXXY-Innenläufer und YGE-Regler haben sich einfach nicht verstanden (beides neu).

Viele Grüße

Markus
 

jurgen

User
Jetzt gehts ...

Jetzt gehts ...

Schlussreport:
Mit einem Pix3000 aus einem anderen Modell ging es ohne Probleme.
Allerdings zieht der Motor 26A bei Vollgas (erlaubt Dauer 12A, max. 18A). Ich habe es trotzdem probiert und konnte nach kurzen Vollgasstart dann mit Halbgas recht gut fliegen. Der Motor wird aber auch so arg heiss und wird das auf Dauer nicht mitmachen. Man kann die Finger knapp 1 Sekunde dranhalten, dann wird es unangenehm.
Jetzt muss ich mal schauen welches Modell den Motor spenden wird. (Der Reglerspender fällt aus weil da ein langsamer Motor mit 10x5 LS arbeitet, in den Vector passen aber nur 6" LS).

Gruss Jurgen
 

GC

User
Jurgen,
und wenn Du einfach mit 2S fliegen würdest? Oder reicht dann die Power nicht mehr für den Flieger?
 

jurgen

User
Danke für den Tip, aber ich glaube 2S geht nicht. Beim Fliegen war Halbgas schon grenzwertig, zum Start langt es wohl nicht.
Auch habe ich keine guten 2S Akkus. Die, die ich habe sind uralt und haben nur 1000mAh, 10C. Das langt nicht.

Gruss Jurgen
 
So wie es aussieht, kommst du um einen anderen Motor nicht herum.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten