Jonas Kessler
User
Lothar hat Recht, E-MAX und D-Power haben in der unteren Preisklasse wirklich gute und stabile Servos zu bieten. Ob analog ode digital macht bei den Normalo-Servos (ohne Wahnsinns-Power) wenig Unterschied im Stromverbrauch. Kann man mit einem grafischen Servotester sehr schön sehen: Die analogen ziehen sehr kräftige einzelne Stromimpulse, die digitalen viel kleinere Stromspitzen, dafür eben höher getaktet. Unterm Strich kaum ein Unterschied in der Summe. Wenn die Ruder nicht klemmen, müssen die Digis auch nicht ständig arbeiten, das kommt erst bei größeren Powerservos so richtig zum Tragen.
Bei E-MAX ist systembedingt zu beachten, dass die Analogservos deutlich gröber Auflösen - beim RES Segler egal, beim Nurflügel mit gemischten Elevons kann das einen Unterschied machen. Noch ein Unterschied: Digitalservos haben (meistens) *keinen* Einschaltruck, knallen also eine geschlossene Störklappe nicht bei jedem Einschalten an den Anschlag. Gerade bei Störklappen machen also digitale Servos Sinn (was zunächst paradox erscheint).
Aber auch analog kann manchmal interessant sein: Bei der D-Power 2xx Serie z.B. ist das analoge Servo das Schnellste von allen - genau richtig für schnelle Reaktionen im 3-D-Flugstil. Ich habe deshalb in meinem GECKO ganz bewusst die analogen am Querruder.
Und wer noch nie was von E-Max Servos gehört hat, dem sei gesagt, dass sie unter vielen anderen (großen) Namen und Marken als OEM verkauft werden.
Bei E-MAX ist systembedingt zu beachten, dass die Analogservos deutlich gröber Auflösen - beim RES Segler egal, beim Nurflügel mit gemischten Elevons kann das einen Unterschied machen. Noch ein Unterschied: Digitalservos haben (meistens) *keinen* Einschaltruck, knallen also eine geschlossene Störklappe nicht bei jedem Einschalten an den Anschlag. Gerade bei Störklappen machen also digitale Servos Sinn (was zunächst paradox erscheint).
Aber auch analog kann manchmal interessant sein: Bei der D-Power 2xx Serie z.B. ist das analoge Servo das Schnellste von allen - genau richtig für schnelle Reaktionen im 3-D-Flugstil. Ich habe deshalb in meinem GECKO ganz bewusst die analogen am Querruder.
Und wer noch nie was von E-Max Servos gehört hat, dem sei gesagt, dass sie unter vielen anderen (großen) Namen und Marken als OEM verkauft werden.