Gibt es noch Sunrise-Sunset Wettbewerbe?

Hallo Allerseits,

gibt es eigentlich noch Sunrise Sunset Wettbewerbe? Im Internet habe ich danach gesucht und nichts gefunden.

Als Jugendlicher wollte ich immer an so einem Wettbwerb teilnehmen, jetzt bin ich 25 Jahre älter geworden und fürchte ich habe es verpasst.

Gerade mit der heutigen Akku Technologie könnte man bestimmt tolle Flieger dafür bauen.

Viele Grüße

Bernd
 
Ich befürchte mit der heutigen Technik ergäbe das 1-Personenmannschaften. Vielleicht mit einem Sicherheitsflugzeug startbereit.
Ich hab damals mit meinen Vereinskollegen auch auf dem Sunrise-Sunset in Österreich vor der WM teilgenommen, noch mit NiCDs etc., allein wegen der Frequenzen eine Leistung. Und Fliegermaterial....Akkus- Motoren. Hat sich wohl als Teamleistung überholt.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Gerade mit der heutigen Akku Technologie könnte man bestimmt tolle Flieger dafür bauen.
Was willst denn da an tollen Fliegern bauen?
Soweit ich mich noch erinnern kann, hat ein Dr. Schäper mit NiCd-Akkus und Bürstenmotoren Flugzeiten erreicht, die von Sunrise bis Sunset reichten, mit einem Akku bei einem Start. Mit Brushless und Lipo könnte man das bestenfalls in der Halle noch toppen: Als Wochenfliegen! ;)

Servus
Hans
 

GC

User
Das ganze hat nur dann noch einen Sinn, wenn man Limits in die Regularien aufnimmt. Z.B. Abfluggewicht mindestes 2000g und Akku Maximal 150g.

Ansonsten kenne ich nur noch einen einzigen Dauerflugwettbewerb und zwar den in Weilmüster. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/4222-Dauerflug?highlight=dauerflug

Den legendären Sunset Wettbewerb von Recklinghausen gibt es leider auch seit Jahren nicht mehr. Bei den letzten beiden wird aber nur max 1 Stunde geflogen.
 
von Sunrise bis Sunset reichten, mit einem Akku bei einem Start.

Hallo Hans,

das wäre ein Wettbewerb, ein mit LED bewaffneter Flieger, damit man in der Nacht die Thermikschwache Phase überbrücken kann,... das machen wir, darauf habe ich Lust :)

Ich sehe mir mal das Programm von dem Weilmünsterer Wettbewerb an, mal sehen ob ich da einen meiner Flieger dafür optimieren kann.

Viele Grüße

Bernd
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,

das wäre ein Wettbewerb, ein mit LED bewaffneter Flieger, damit man in der Nacht die Thermikschwache Phase überbrücken kann,... das machen wir, darauf habe ich Lust :)

Ich sehe mir mal das Programm von dem Weilmünsterer Wettbewerb an, mal sehen ob ich da einen meiner Flieger dafür optimieren kann.

Viele Grüße

Bernd

Ich fürchte, Deine Flieger kannst nicht optimieren, Bernd. Soweit ich weiß, zählt das geringste Akkugewicht bei denen, die die Flugzeit vollbekommen. Und über 40 Gramm musst Du auf die Hilfe der Götter hoffen! :D
Aber vielleicht täusche ich mich ja, dann lass es mich wissen.

Servus
Hans
 

GC

User
Inzwischen habe ich an etwa 20 Dauerflugwettbewerben teilgenommen und muß sagen, dass dort immer eine große gegenseitige Hilfsbereitschaft und Kameradschaft geherrscht hat.

20 Dauerflugwettbewerbe deshalb, weil früher nach jedem Jedermannwettbewerb noch ein Dauerflug geflogen wurde. Es gab damals keinerlei Beschränkungen und es wurde nur die reine Flugzeit gewertet. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als für den Sieg 25 Minuten Flugzeit reichten. ;)

Einen einstündigen Dauerflugwettbewerb zu organisieren und durchzuführen ist doch mit überschaubaren Auwand zu realisieren. Gestartet sollte möglichst gegen 20 Uhr werden, damit das Glückspiel durch Thermik in den Hintergrund tritt. Es gibt einen Massenstart und bei der Landung wird die geflogene Zeit aufgeschrieben. Anschließend wird der Akku gewogen. Evtl baut man noch ein Extra ein, z.B. ein niedriger Vorbeiflug zwischen der 30. und 35. Minute. Es gibt nur einen Durchgang. Anschließend die Daten auswerten, Plazierungen bekanntgeben, fertig!

Ich fände es sehr schön, wenn der eine oder andere Verein sich dazu durchringen könnte solch einen Wettbewerb auszuschreiben.

P.S.: Besonders reizvoll war auch der Recklinghausener Wettbewerb, der leider nicht mehr stattfindet. Christian Baron hat auf seiner Seite sehr offen seine Mitstreiter mit wertvollen Informationen versorgt.
http://www.cb-roter-baron.de/cb47eseite.html
 

FamZim

User
Hallo

Da die meisten nur fliegen um zu fliegen, wäre doch mal eine echte Aufgabe für einen solchen Flug, eine Transportaufgabe zu haben.
Zum Beispiel erst mal einen Bodenstart, ist ja eine Transportmaschine, und mit einer bestimmten Last im Rumpf.
Zum Beispiel 1 kg schwer, als Kontäner, oder ein 1 Ltr Wassertank wie ein Löschflugzeug.
Auch Aussenlast ginge ja.
Der Flug über eine bestimmte Zeit oder eine Strecke.
Das benötigt dann ein anderes Fluggerät.
Die erflogenen Punkte könnten durch die Spannweite geteilt werden, damit es nicht nur 4 m Segler mit Fahrwerk werden ;)

Gruß Aloys.
 
Hallo Allerseits,

mich würde vorallem ein Wettbewerb reizen bei dem man mehrere Stunden fliegen muss. Ich bin mal auf der Wasserkuppe als Jugendlicher Zwei Stunden am Stück geflogen, das war anstrengend aber auch berauschend. Das ursprüngliche Sunrise Sunset Programm müßte man doch mit einem Energie Limit wie z.B. bei F5B, etc so in den Griff kriegen, dass man wieder einen spannenden Wettbewerb hat, auch als Mannschaftswettbewerb,...

Viele Grüße

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten