gibt es Stream-Fan 70/2900 Erfahrungen

Scrad

User
Der Antrieb bringt wie oben schon geschrieben nicht die von Hacker versprochene Leistung. Schub liegt etwa bei 2,3 -2,4 Kg je nach Qualität und Vorwärmung der Lipos. Bei optimalen Bedingungen frei montiert ca. 2,5 Kg.

Meiner zieht aber auch bis 114 A im Stand mit randvollen Lipos. Standfest ist er. Dauervollgas mit 4000er 6S seit zig Flügen kein Problem.

Den meisten Dampf hatte ich bislang im MiniFan EVO an 6 S mit einem Mega 16/35/1.

Allerdings bis 145 A im Stand beim ersten Anlaufen mit randvollen Lipos.

Aber der Motor verträgt das nur mit Kühlring und bei gemäßigten Temperaturen dauerhaft , auch wenn sich die Mega Motoren meist deutlich überlasten lassen ohne Schaden zu nehmen. Der F5D (16/25/2) wird auch nur mit 50 A angegeben und wird seit je her problemlos mit 100A Dauerlast in Pylons ect. bei sogar schlechter Kühlung standfest betrieben.

Im Sommer plus lange Vollgas raucht der 16/35/1 aber irgendwann im EVO an 6S ab.

Ein guter Kompromiss ist der HET 1W40 an 6S. Der verträgt das alles etwas besser weil weniger KV und mehr Gewicht.

Der schiebt schon sehr ordentlich.

Beide deutlich besser als der 70/2900.

Bei den Düsen bin ich mit den von WeMoTec angegebenen Werten immer am besten gefahren. Weiter einzuschnüren nimmt Standschub und treibt den Strom hoch ohne merklichen Zuwachs an Speed.


Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,

danke für deine Antwort. Deine beschriebenen Varianten bzgl. der verschiedenen Düsen werde ich mir mal notieren falls ich Bedarf verspüren sollte da noch draufzupacken.
Solang die Fuhre anständig vorwärts geht und der Fun-Fakor und natürlich auch der Klang stimmt wäre das Ziel erreicht.
Rekorde brechen steht damit nicht auf dem Plan.

Gruß Matthias
 

HK111

User
Hallo Matthias,

ich hab den Stream Fan mit dem E40 1LY kürzlich auf einer JP Testbank vermessen. Rausgekommen ist:
  • Minifan Evo / Hacker Stream Fan mit Motor E40 L1Y
  • 90A, 2.665g Schub, ziemlich reproduzierbar; ich bekam auch mal 2.700g @ 91A
  • Effizienz beim Maximalstrom 30g/A
  • Jeti Mezon ESC, eingestellt auf 4 Pole, 12°, 16kHz PWM
Das fand ich ziemlich beeindruckend. Interessanterweise ging der Schub auf etwa 2.500g runter, wenn ich ein Standard-Wemotec-Schubrohr anschloss.
Zum Vergleich der von mir sehr geschätzte, inzwischen wohl Old School-Antrieb:
  • Minifan Evo, HET2W27
  • 56A, 1.750g Schub, reproduzierbar
  • Effizienz beim Maximalstrom 31.25g/A
  • Jeti Mezon ESC, eingestellt auf 6 Pole, 18°, 16kHz PWM
Beim HET2W27 ging der Schub mit Schubrohr rauf, auf 1.890g Schub bei 61A.
Cheers,
Henrik
PS: Gemessen bei Raumtemperatur auf 550 Meter über Meereshöhe.
 
Hallo Matthias,

dieser Impeller ist der selbe der auch im MIG-FLight Jetec E-70 verbaut wird.
Ich hab den in einer DG600 und die geht wirklich gut.
Spitzenstrom beim Start ist bei knapp 100A an einem 6S SLS APL4400 . Damit läßt sich das Modell ganz gut im Handstart starten. Schub hab ich nicht gemessen. Steller ist ein Graupner +T100. Ich weiß, das ist knapp, dafür hat der auch einen Kühlkörper und 25mm Lüfter bekommen.
Läuft seit 2 Jahren problemlos.

Christian
 

Scrad

User
Interessanterweise ging der Schub auf etwa 2.500g runter, wenn ich ein Standard-Wemotec-Schubrohr anschloss

Das ist eigentlich grundsätzlich der Fall. Ohne Schubrohr gibts den meisten Standschub. Mit Schubrohr sinkt der Standschub etwas und die Strahlgeschwindigkeit geht rauf.

Die 2,5 Kg decken sich mit meiner Messung bei freier Montage. Ich messe immer mit Schubrohr.


Beim HET2W27 ging der Schub mit Schubrohr rauf, auf 1.890g Schub bei 61A.


Das spricht nicht für deine Messmethode bzw. identische Vorraussetzungen :rolleyes:


Selber Fan und selbes Schubrohr sollte immer zum selben Ergebnis führen egal welcher Motor gerade verbaut ist , sprich ohne Schubrohr mehr Standschub und mit Schubrohr etwas weniger Standschub.

Habe ich zumindest noch nie anders erlebt.
 

HK111

User
Moin,

die Messungen waren so, wie ich schrieb. Und der Effekt war zumindest teilweise auch im Modell da, siehe das Flugvideo von meiner Su-35 mit HET2W27 und Schubrohren (Su-35). Senkrechtstart mit einer 3kg-Su ging mit der Impeller/Motorkombination vorher nicht, man musste bei der Su das Fahrwerk ausbauen, um sie leicht genug zu bekommen.

Eine mögliche Erklärung: Der E40 L1Y ist halt so stark, dass der 70mm-Impeller für die Stärke des Motors bei 90+A schon eher "zu klein" sein könnte und daher schon sowieso "am Impeller" einen "zu kleinen Ausgang" haben könnte. Keep in mind dass der HET bei 55-60A lief.
Da bräuchten wir mal Oliver Wennmacher zum Impellerinterpretieren :-).

Cheers,
Henrik
 

Anhänge

  • 20201001_190721.jpg
    20201001_190721.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 103
  • 20201001_190742.jpg
    20201001_190742.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 96
  • Hacker_E40_L1Y_90A-2665g.jpg
    Hacker_E40_L1Y_90A-2665g.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 103

WeMoTec

User
Mal abgesehen davon, daß ich ja von "Maximalwerten" nix halte, sondern immer wieder zu sauberen Messungen rate:

auf Vollgas, 10 Sekunden warten, und dann gleichzeitig Strom UND Spannung messen...

Hab ich eine Bitte:

"Effizienz beim Maximalstrom 30g/A"

Bitte, NIE,NIE, NIE wieder diese unsinnige Definition von "Effizienz" benutzen. Die wurde in grauer Vorzeit mal von Ludwig Retzbach erfunden und ist schlicht der größte Stuß, weil sie die Strahlgesschwindigkeit komplett unterschlägt.

Aus dem Impeller kommt hinten eben nicht nur Schub raus, sondern auch Strahlgeschwindigkeit. Beide stehen in direktem Bezug zueinander.

Wenn überhaupt, dann kann man diese unsinnige und falsche Formel benutzen, wenn man verschiedene Antriebe mit dem gleichen Durchmesser (!) und gleicher Leistung (!) vergleicht, und nur dann.

Die gezeigte Schubwaage von JP hab ich auch, schickes Teil. Aber hat die schon mal jemand erfolgreich kalibriert? Meine misst 11,8% falsch, immerhin konstant über den ganzen Messbereich. Ist halt etwas nervig, das gemessene Ergebnis dann nach der Messung immer noch umrechnen zu müssen... Wäre da für Tipps echt dankbar.

Der Schub sinkt übrigens je nach Düsengröße mehr oder weniger. Den maximalen Schub hat man am Mini Fan Evo bei 61 mm Ø, den maximalen Wirkungsgrad (nicht Schub!) bei 56 mm Ø, unabhängig von der Leistung.

Geringerer Schub heißt ja nicht weniger Leistung oder "Effizienz", Sinn der Düse ist, Schub gegen eine erhöhte Strahlgewschwindigkeit einzutauschen.


Oliver
 

HK111

User
Hallo Oliver,

danke für die Erklärungen und ich werde es mir merken. Bei meinem aktuellen Anwendungsfall - Jets hovern lassen - denke ich halt primär an fast statisch in der Luft stehende Jets, und die kritische Frage ist, ob man alleine mit den Impellern das Gewicht des Jets halten kann oder nicht.

Danke für den Hinweis mit dem potenziell großen Fehler der JP. Dann muss ich die Bank mal genauer ausmessen, um die Abweichungen bei mir zu kennen. Wie man ihr einen Kalibrierungsfaktor oder gar -kurve verpassen könnte, weiß ich leider nicht.

Cheers,
Henrik
 
Hallo an alle,

danke für eure Rückmeldungen, das alles zu lesen macht mich äußerst neugierig auf die Flugleistungen des bevorstehenden Projektes 😃
Ich werde berichten wenn es etwas zu vermelden gibt.

Gruß Matthias
 
Sooooo... warten auf den Erstflug... mal schauen wie es funktioniert :)
 

Anhänge

  • 8581E39C-C7E8-4EF3-9854-E76E9C6BD2B5.jpeg
    8581E39C-C7E8-4EF3-9854-E76E9C6BD2B5.jpeg
    379,1 KB · Aufrufe: 109
  • 6173D68C-6880-4C44-AB70-A47351EF13F4.jpeg
    6173D68C-6880-4C44-AB70-A47351EF13F4.jpeg
    344,7 KB · Aufrufe: 116

HK111

User
Ahoi,

ich habe inzwischen ein paar mehr Erfahrungen mit den Hacker Stream fans, und zwar mit dem E40 L1Y-Motor. Die Kurzform: Boaa!

In meiner neu aufgebauten Su-35 erreicht man problemlos ein Schub/Gewichtsverhältnis von über 1:1. Glattes 1:1 erreicht man bereits bei etwa 110 Ampere / 21.1-22.5V / 2.35-2.5 kW für die zwei verbauten Stream Fans. Luft nach oben haben sie bis über 150 Ampere / über 3 kW.

Parameter:
  • 3,330g AUW gemessen ohne Nase
  • 3,350g mit Nase, 3,370g mit den zusätzlichen Heckfinnnen
  • Hacker Stream fans (Hacker E40 L1Y Motoren, Wemotec-Impeller)
  • 2x Jeti Mezon Lite 120 ESCs, typischerweise bei 40-50° Celsius, beim minutenlangen Hovern bis 70° Celsius
  • 1x Jeti REX12A Empfänger / Gyro
  • Einiges kleine aerodynamische und mechanische Tuningmaßnahmen
Was man merkt: Es baut sich erhebliche Wärme in der Batterie, den Kabeln, den Steckern und den Reglern auf.

Optimierungsmöglichkeiten: Die Jetis sind etwas zu dick für den Anwendungsfall, aber ich hatte sie da.

Sehr positiv: Die Hacker Stream Fans scheinen mir sehr effizient zu sein. Offenbar erzeugen sie um die 10% mehr Schub bei mittleren bis hohen Strömen von 55A/Motor im Vergleich zu meinen HET2W27s bei selben Strom und selber Leistung. Ich bin da etwas zögerlich, die Zahlen zu glauben, aber sie sehen so aus: Selbe Batterie (SLS Quantum 6S 65C 4.500 mAh), selbe Regler (Jeti Mezon lite 120), gleiche Kabelführung, gleicher Impeller, gemessen im Abstand weniger Tage, aber eben anderer Motor.

Eine Frage habe ich wegen der hohen Hitzeentwicklung: Gibt es eine "amtliche" Art, die zwei Regler mit möglichst wenig Leistungsverlusten aus einer Batterie zu versorgen, am liebsten, ohne die Reglerkabel von Hand zusammenzulöten, sondern lieber mit Steckern reversibel?

HTH,
Henrik

PS: Hier ein Testvideo Su-35 Hacker Stream Fans.
 
Hallo zusammen, die ersten Tests des Impeller-F3S liefen soweit vielversprechend...

Im heimischen Garten ins nasse Gras gelegt, Schub rein und er ging mit deutlichem Druck vorwärts. Der Klang ist eine absolute Wucht!

Es bleibt nur noch etwas abwarten bis er in die Luft kann... Bin da noch etwas vorsichtig wegen lockdown... oder wie handhabt ihr das? Geht ihr zum fliegen wenn ihr Bock habt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten