Gibt es was Vergleichbares zu einer Schröder Swift

Arne

User
Hi,

Da hält mein Modell ja sogar 3000 Meter Stürzen mit vollem Ziehen danach aus!
Und?

Erfahrungsgemäß ist je nach Größe und Gewicht bei 300 - max. 400 Metern die max. Fallgeschwindigkeit erreicht. Der Widerstand wird einfach zu hoch.
(Einige Experten können dazu sicher genauere Aussagen treffen)

Es spielt also keine Rolle, ob ich mit Modellen dieser Größe aus 300 oder 3000 Metern senkrecht absteige! Die Mühle wird einfach nicht schneller!
Das ist also reines Höhe-Vernichten. Da hol ich doch lieber 3x Fahrt, und turne 3x rum.
1000 Meter Höhe verheizen sagt also nicht unbedingt etwas über die Festigkeit des Modells aus

Die Aussage ist gerade zu lächerlich pauschal. Der genannte Swift und einige andere so extrem gemachte Modelle sind nach 500m noch deutlichst nicht am Ende der erreichbaren Geschwindigkeit. Weißt du eigentlich wirklich wovon du da redest, also hast du so etwas mal live gesehen?
Was stimmt ist, dass viele Modelle nach den von dir genannten Höhen nicht mehr schneller werden. Übrigens teils auch ein ganz guter Selbstschutz, durch Tordieren wird so gut gebremst, dass die Platz-Geschwindigkeit nicht erreicht wird...
Dass das Erreichen von mehr Speed aus der größeren Höhe nicht effizient ist ist klar, aber ganz ehrlich, wen interessiert es? Hier gehtßs nur um die Gaudi, wie immer bein unserem Spielzeug für große Jungs.

Nochmal zum Thema, was man mit dem Schröder-Swift machen kann, hält kein mir bekanntes Modell dieser Gattung aus. Wie gesagt, mir bekannt und dieser Gattung, es geht jetzt also nicht um zementierte Zweckmodelle.

Gruß Arne
 

Gast_20230

User gesperrt
Hallo,
na - endlich isses rausgekommen.
Natürlich wird das Modell nicht mehr schneller, irgendwann (und zwar sehr früh schon) ist die Gesamt-Widerstandskraft = Gewichtskraft. Entsprechend ist's egal ob man aus 500m, oder 5.000 oder 10.000 ansticht.
Schneller geht's danach nur noch durch Verringerung des Gesamtwiderstandes, zum Beispiel nach Abwurf der Flächen ;)
Und: Modelle die das Aushalten gibt's viele, eben bedingt durch den Widerstand.
Lo 100 in verschiedenen Varianten und von verschiedenen Herstellern,
Habicht (Original ging bis 450km/h)
Kobuz
etc.
Selbst meinen alten Voll-GfK Astir mit 3,75 konnte ich praktisch unbegrenzt anstechen ohne dass sich da etwas bewegt hat.
 
L 213 von Valenta

L 213 von Valenta

Ich habe die kleine Blanik L 213 A von Valenta mit 2.77m Spannweite.

Die scheint mir ebenfalls sehr stabil gebaut zu sein.
Bin den Flieger aber bis jetzt nur im Schlepp geflogen und hab die gesammte Höhe noch nicht auf einmal verheitzt, werde ich aber bestimmt nächstes mal machen :-) :-) !!!!

Auf nächstes Jahr steht dann die Umrüstung auf Alpinbetrieb an:
Fahrwerk wird ausgebaut zur Reduktion des eher hohen Modellgewichts und ein Flitschenhacken muss auch noch eingebaut werden.

Verspreche mir viel von diesem Modell, Festigkeit und Durchzug im Schleppbetrieb sind für mich jedenfalls überzeugend.

mfg Rico
 

Arne

User
Ist jetzt eh schon recht OT.
Ein letzter Kommentar von mir dann bin ich raus.

Ja, es gibt so einige Flieger die endlos senkrecht halten. Meist ältere, die mit dicken Flügeln, Torsion etc. so bremsen, dass schnell nicht mehr kommt. Also hier ein unbrauchbarer Vergleich.

Ja, natürlich stellt sich irgendwann ein Gleichgewicht aus Erdanziehung, Modellwiderstand und Speed ein.

Ja, mit steigender Fallhöhe wird der Speedzuwachs immer kleiner.

Und zuletzt, es gibt Modelle, die (auch je nach Ballast) nach 500m Fallhöhe definitiv noch nicht diesen Punkt erreicht haben und ab da noch deutlich zulegen. Nur weil man das noch nicht gesehen hat, heißt das nicht, dass es das nicht gibt. Redet nicht über Praxiserfahrung, die ihr noch nicht gemacht habt.

Was Richards Modelle ausmacht ist garnicht in erster Linie dass die endlos senkrecht können. Wichtig ist, dass sie dass sicher können, dann auch hohe Auftriebslasten vertragen. Dass sie aufgrund der gerade hohen Torsionssteifigkeit und somit wenig Torsion auch extrem schnell werden. Dass sie es trotz sehr dünner Flügel können, die u.a. zu einem insgesamt hervorragenden Flugverhalten und hoher Leistung beitragen, vor allem auch in der Thermik und auf Strecke und nicht nur im Speed. Das ist ganz wichtig. Darüber hinaus sind sie gemessen an Festigkeit und Steifigkeit ziemlich leicht. Und über die Maßen robust, ich kenne nichts, was gerade in dem Punkt annähernd da ran kommt.

Bis dann,
Gruß Arne

PS: Sauberes Anstechen für Maximalspeed erfolgt möglicht genau senkrecht mit Ca 0. Es gibt gar nicht so viele Leute, die so etwas suaber fliegen, auch wenn´s gar nicht so schwer ist. Ein "Pißbogen" mit 50 oder 60° führt jedenfalls zu keiner vernünftigen Ausnutzung der Höhe.
 
Was Richards Modelle ausmacht ist garnicht in erster Linie dass die endlos senkrecht können. Wichtig ist, dass sie dass sicher können, dann auch hohe Auftriebslasten vertragen.

...ca. 300m senkrecht runter, über den Platz und dann eine gerissene Rolle... probiert das mal :D mit der Schröder Swift geht das
 

Gast_16604

User gesperrt
Arne schrieb:
Hi,



Die Aussage ist gerade zu lächerlich pauschal. Der genannte Swift und einige andere so extrem gemachte Modelle sind nach 500m noch deutlichst nicht am Ende der erreichbaren Geschwindigkeit. Weißt du eigentlich wirklich wovon du da redest, also hast du so etwas mal live gesehen?

Nichts gegen den Swift!!! Absolut nicht!
Aber womit willst du das belegen?
Willst du in den 3,20 Meter Swift 15 Kilo reinpacken, um das zu erreichen?
Ich denke der Log von Robert spricht für sich!
Aber wenn jemand das mal mitloggt, kann er mich gerne eines besseren belehren!
Und ich habe sowas schon gesehen und muss sagen: man verschätzt sich da sehr schnell! Je näher der Boden kommt, umso mehr verzerrt es das Augenmass... 10 Beobachter und 10 Meinungen ...


Selbst bei voll ballastierten F3B-Modellen (also den angesprochenen Zweckmodellen) ist im genannten Bereich Schluss...
Und die haben wirklich "dünne" Profile und flattern (tordieren) nicht zum bremsen...
;)
 

Arne

User
Aber womit willst du das belegen?

Will ich gar nicht, was du denkst ist mir rel. egal.
Willst du jetzt einen Rödel-Fox mit dem Schröder-Swift vergleichen? Ich lach mich weg.

Ich baue und fliege schon selbst Jahre F3B- und Hangmodelle. Schon mal dran gedacht, dass die aufgrund der Allround-Auslegung keine absoluten Speedmodelle sind?

Selbst bei voll ballastierten F3B-Modellen (also den angesprochenen Zweckmodellen) ist im genannten Bereich Schluss...
Klar, deswegen stürzen z.B. die Schweizer um´s Logoteam auch aus 1000m statt aus nur 500. Und weswegen hatten sie strukturelle und Flatterprobleme bei richtung 1000m, vorher aber noch nicht? Weils ab 500m wieder langsamer wurde?

Ich habe keine Lust mich zu wiederholen und ich muss auch keinen bekehren.

Gruß Arne
 

Gast_16604

User gesperrt
Arne schrieb:
Ich baue und fliege schon selbst Jahre F3B- und Hangmodelle. Schon mal dran gedacht, dass die aufgrund der Allround-Auslegung keine absoluten Speedmodelle sind?

Achja, aber DIESER Swift ist eins...:rolleyes:

Und deswegen wird DS meist mit F3B Modellen, bzw. auf deren Basis geflogen... weil die schöne gemütliche Allrounder sind!

Mir ists auch ziemlich egal was du denkst...
Jedem seine Meinung.

Ich .... muß weg.

Ciao
 

nilsw

User
Muss Arne zustimmen.
War schonmal bei sonem Ablasser aus 800m dabei und kurz danach einer aus 400m. Ich hab zwar keine Daten, aber rein subjektiv (zb. "gemessesn" an der anschliessenden Horizontalgeschwindigkeit bei gleichem abfangbogen) war bei 800m deutlich mehr Energie dahinter.
Bei einem gut ausgelegten Modell (Das besagte war das Fräulein Rottenmeier von Raphael) kann ich es mir schwer vorstellen dass bei 400-500m V_max. erreicht ist.
Gruss Nils
 
Wer richtig Spaß haben will und senkrecht absteigen will auch aus 500 m und danach einen Richtig engen Loop fliegen will SRTL nicht Scale! Aber über das Video von der Seiseralm mit Leichten Abfangen :D grinst der SRTL leicht :D Scale Maschinen haben wir im DS richtig gequält ASW 27 Paritech verstärkt wird im DS mit 280 KM/ h geflogen die Fläche biegt sich nicht aber der Flächenstahl:D hält es aber aus :D Perfekt wäre dieses Modell mit Kohleverbinder :cool:
Aber wenn man mal wieder einen schnelleren Überflug macht gibt es sicher am Hang wieder ein paar Oberlehrer / vermeintliche Flugleiter denen dies nicht paßt :mad:

MFG
Bernd
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi!

Ich wüsste jemand der auch einen 3,2m Swift ähnlich Schröder baut, nur man muss bereit sein 2,5Kilo€ auf den Tisch zu legen (komplett mit High End Servos), kann gerne versuchen den Kontakt herzustellen, soviel zum Thema, näheres per PN.

Leute, erzählt keine Märchen das ein Modell aus 500m oder aus 1000m gleich schnell ist. Hier sind 3 Logs, 550m, 750m und 940m alle nicht älter als 3 Monate, alle mit einem wirklich vollgasfestem Flieger und alle "wirklich" senkrecht, spätestens bei dem aus 740m wurden alle die hier rumschreien: "es wird nicht schneller" in die Büsche rennen:D, der Flieger ist so schnell das der Logger die voll gerissene Wende in ca 20m Höhe als 160m loggt, das mal im voraus für die die jetzt sagen:"du hast ja bei +160m aufgehört"

Na dann, macht mal weiter ich amüsiere mich im Hintergrund;)

Grüße, Memo!
 

Anhänge

  • 550.gif
    550.gif
    24,2 KB · Aufrufe: 52
  • 750m.gif
    750m.gif
    21,2 KB · Aufrufe: 41
  • 940.gif
    940.gif
    23,7 KB · Aufrufe: 67
Und deswegen wird DS meist mit F3B Modellen, bzw. auf deren Basis geflogen... weil die schöne gemütliche Allrounder sind!

@ Gammelfleischdealer,

wobei man da wohl unterscheiden muss zwischen DS kreisen und unlimited DS,

bei letzteren, wo die max Geschwindigkeit erflogen werden will, sind F3B modelle relative schnell ausgereizt.

F3B und (reine) DS (oder FS Speed-) modelle sind schon recht unterschiedlich.

Arne kennt sich schon in der Materie aus, deshalb baut er (und andere) fuer die extremen Anwendungen auch was spezielles.

m2c
Thomas
 

Gast_20230

User gesperrt
Hi Memo,
kannst Du die Kurven kurz erklären?
Geschwindigkeit wird ja nicht geloggt!?
Grün ist Höhe!?, Türkis/Rot ist Vario!? Gelb die Akkuspannung!?
Wenn das Vario senkrecht mitspielt wären das unter 30m/s, also unter 100km/h?
Oder leitest Du die Geschwindigkeit aus dem Kurvenverlauf (Höhe über Zeit) ab? Da sehe ich einen näherungsweise linearen Verlauf!?
Kannst Du mir da mal was Licht reinbringen? ;)
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Moin!

Alles richtig, nur 30m/s wäre arg langsam aus 740m ;). Die Geschwindigkeit kann man mit dem Logger nicht messen, irgendwie hört der bei 30m/s auf:confused: , dazu wäre ein SM Logger besser nur den bekomme ich nicht rein in den Flieger, würde gehen aber dazu muss das Vario raus und ohne Vario gibt es keine Höhe;) . Wir haben aber in der Zwischenzeit eine Radarpistole und werden demnächst Messungen vornehmen. Die Geschwindigkeiten aus 550-740-940 sind rein Optisch bewertet worden und es sind jedes mal Welten dazwischen die keiner Messung mit der Radar Pistole bedürfen.

Grüße, Memo!
 

Gast_20230

User gesperrt
Hi Memo,
jetzt habe ich aber den Brückenschlag, warum es doch schneller geht (dafür sind ja die Bilder drin) und ich als Zweifler in die Büsche muss nicht wirklich verstanden.
Ich erkenne im Gegenteil auf den Bildern dass sich die Geschwindigkeit nach ca. 100m schon weitestgehend eingependelt hat, danach verläuft die Höhen-Kurve angenähert linear gegenüber der Zeit (erste Ableitung, keine Beschleunigung, ergo kein Geschwindigkeitszuwachs).
Fallschirmspringer kennen das Thema recht gut, nach ca. 7s im Freien Fall ist die maximale Fallgeschwindigkeit von über den Daumen 55m/s erreicht (flacher Fall, kein Dive oder gar X-Sprung).
Ja, ein Modell ist aerodynamisch besser, das bedeutet aber nur dass die Maximalgeschwindigkeit höher liegt, aber eben entsprechend schneller eine höhere Geschwindigkeit erreicht wird.

Deine Kurven sind schon nach 100m unterschiedlich "steil" (und behalten danach ihre steigung bei), das bedeutet nicht dass ein aus grösserer Höhe angestochenes Modell per se schneller wird (wenn man mal sehr grosse Höhen und die unterschiedlichen Luftdichte aussen vor lässt) sondern dass Deine Sturzflüge unterschiedlicher Qualität sind ;) Soll heissen nicht immer geschwindigkeitsoptimiert (je nach Profil nicht 90° sondern eher 92-95°).

Wer hat nen Swift mit Speedmesser?

Schön finde ich im Übrigen Arnes Theorie dass sich die Physik erst das Modell anschaut und danach entscheidet ob sie gelten soll oder nicht :D
 

Arne

User
Schön finde ich im Übrigen Arnes Theorie dass sich die Physik erst das Modell anschaut und danach entscheidet ob sie gelten soll oder nicht

Schön, wie du mir die Worte im Mund verdrehst... aber bitte, soll sich jeder seine eigene Meinung bilden. Ich erkläre das nicht mehr weiter.

Noch eins: ich weiß Theorie immer und sehr wohl zu schätzen, ich baue meine Modelle nicht nur selbst, Dinge wie Holmauslegung etc. werden auch gerechnet und ohne Beschäftigung mit den auftretenden Kräften ist keine sinnvolle Konstruktionsarbeit möglich.
Allerdings wird hier wie nicht so selten von einigen Leuten theoretisiert (ohne Wertung geschrieben), die anscheinend in der Praxis dieser Dinge wenig oder keine Erfahrung haben. Und das macht dann oft schnell keinen Sinn mehr, da der Theorie-Praxis-Abgleich nicht erfolgen kann.
Sieht man schön daran, dass "Ralsch" jetzt aus Memos logs schließtd, dass sich der Speed schon nach 100m nicht mehr steigert, da sich die Steigung des Höhengraphen nicht mehr ändert. Theoretisch völlig richtig. Völlig klar ist aber, dass solche Modelle nach 100m noch weit, weit weg von ihren Max-Speeds sind. Funktionieren tut diese Anschauung nicht, weil ein solcher logs für eine vernünftige Messung der Geschwindigkeits und damit deren Änderung schlicht und einfach nicht eignet, es aber trotzdem versucht wird. Und auch Memos eigene Eingabe, dass es dafür nicht tauglich ist ignoriert wird.

Ich wünsche euch weiter viel Spaß bei der theoretischen Aufarbeitung. Ansonsten allen anderen lieber viel Spaß beim Speedfliegen. Und dran denken, mehr als 100m macht keinen Sinn, hat uns "Ralsch" ja gerade belegt.

Gruß Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten