Gibts die FX 30 auch in schön?

Guten Morgen

Da bleibt nur Selbtstumbau egal was für eine System eigebaut ist ich habe meine Sender auch alle Umgebaut .....T14..... ,Gruß
Walther

t14 auf jeti? as würde viele interressieren, hast mal den link des t14 forums?
obwohl es dann leider nur PPM und kein PCM ist.

nachdem es futaba nicht schafft... bleibt wohl vorerst nur der selbstbau.
 

Eisvogel

User
nachdem es futaba nicht schafft... bleibt wohl vorerst nur der selbstbau.

Naja, zumindest eine Magervesion gibt es mit der FX 20 bald zu kaufen.
Ich werd mir die 20er erstmal zulegen, lt.der bisherigen Beschreibungen soll ja die Technik der T 8 FG drinstecken, das reicht als Ersatz für meine FC 28.
 

Uli_ESA

User
Hallo,
also es sind doch immer wieder die selben die hier immer wieder den gleichen mist ablassen.
Einmal [FR1.1] und dann Peter aus der CZ als absoluter Jeti Fan.
aber merkwürdig ist das Jeti zwar mittlerweile viele nutzen, aber kaum einer die Sensorik mit verbaut hat zumindest auf Normalen Plätzen wo der Normalsterbliche Modellflieger unterwegs ist.
Und der Normale fliegt halt nun mal keine 3000 euro und aufwärts Modelle, denen reicht ein anständiger Segler oder Motormodell.
Also bleibt doch bitte mal bei der Realität.
Gruß
Uli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo satmax, Burghard,
Ich habe den Umbau im Futaba Forum beschrieben steht da aber nicht mehr, ich weiß nicht warum vielleicht hat das was mit dem Krasch zu tun den das Forum mal hatte und es sind nicht alle Daten zurück gespeichert worden.


Gruß
Walther

Ps. Ich versuche mal Bilder zu finden auf meinem Werkstatt Rechner.
 
danke walther, nicht nur du durftest (crash ? kann sein) die bilder dort nicht mehr veröffentlichen, gertschi auch nicht!
schade.

aber wenn du noch was findest wärs schön.
 

KO

User
Hallo,
...................
aber merkwürdig ist das Jeti zwar mittlerweile viele nutzen, aber kaum einer die Sensorik mit verbaut hat zumindest auf Normalen Plätzen wo der Normalsterbliche Modellflieger unterwegs ist.

Hallo,

eigentlich ist es mir wurscht wer was fliegt, aber bei uns auf normalen Plätzen leisten sich bestimmt 90% der Jetiflieger die ~30Euro für den Stromsensor oder das Vario und alles andere ist schon integriert.

Und der Normale fliegt halt nun mal keine 3000 euro und aufwärts Modelle, denen reicht ein anständiger Segler oder Motormodell.
Also bleibt doch bitte mal bei der Realität.
Gruß
Uli

Bei uns schaut die Realität wie oben aus,
und hört doch auf, andere Systeme aus welchem Grund auch immer, schlecht zu reden.

Grüße Klaus
 

The Hun

User gesperrt
...wieso Daumen, ich benutze selbst Handsender eigentlich nur mit Zeigefinger und Daumen zusammen. Sehr feinfühlig, schnell und im Ganzen besser bedienbar als ein Bauchladensender.

Es ist ein altes Märchen, dass Handsender für die Daumen sind.;)
 

matt

User
Bei uns schaut die Realität wie oben aus,
und hört doch auf, andere Systeme aus welchem Grund auch immer, schlecht zu reden.

Naja mich würde es auch ankotzen wenn ich schon eine FX-40 vorm Bauch hängen habe und dann noch meine E-Helis nach Timer fliege. Stromsensoren mit Kapazitätszähler braucht doch wirklich keiner. Dieser ganze Jeti-Kram ist doch Teufelszeug, was erlauben die sich eigentlich so viel Fortschritt zu so einem Preis anzubieten!

Ich finde es wirklich immer wieder amüsant welche Argumente hier von Futaba-Verfechtern vorgetragen werden, mit Sachlickeit hat das nichts zu tun, mit Toleranz erst recht nicht.
Ich bin froh dass es Jeti gibt, so kann ich wenigstens meine bewährte MC-24 weiterfliegen und muss keine 2400€ für einen Pultsender ohne Rückkanal ausgeben.
 

The Hun

User gesperrt
...eine mc24 hätte ich auch nicht sofort verscherbelt, um auf 2,4Ghz umzusteigen. Zu der Jeti/mc24 Latenz brauchen wir nichts zu sagen, denn Heli oder präzisen Kunstflug will sicherlich niemand damit fliegen.

Eine FX40 ist aber auf einer anderen Ebene. Die mx24 kommt eher an die FX30 ran.

Den FX40 Preis muss man auch in Bezug auf das Gebotene lesen, z.B. PCM G3.
 

Eisvogel

User
@ The Hun + BenW

bei der 12er hab ich genau das Problem, daß mich an der 30er stört, ein angestöpseltes, vorstehendes Modul und am Sender eine leere Antennenkugel!

Das sieht sch.... aus, stört beim Senderabstellen und wenn man ihn immer wieder aufs Modul stellt (auch beim verpacken im Koffer) dann kanns da irgenwann Kontaktprobleme geben.

Schön = integriertes Modul.

Ich kauf mir ja auch keinen Mercedes, schneid die Motorhaube auf und bau nen BMW-Motor rein!
 
Zu der Jeti/mc24 Latenz brauchen wir nichts zu sagen, denn Heli oder präzisen Kunstflug will sicherlich niemand damit fliegen.
Komisch - ich fliege überwiegend Heli damit und das schön präzise. Und einen 250km/h schnellen TwinJet mit Kolibri - auch völlig problemlos, folgsam und reaktionsschnell. Das ist die Praxis.

[FR1.12]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andreas,
natürlich musst du nicht 2400€ für einen Sender ausgeben (ist aber auch ein Set preis) keiner muss das, ich habe das gerne getan und damals gab es von Jeti nur Regler die bei mir nur Suboptimal funktionierten, meine MC24 hat ohne Telemetrie und ohne 2,4 Ghz 1700€ gekostet (auch Set preis damals) und wenn ich da nicht selber was Eingelötet hätte wäre sie auch heute noch so dumm wie die FX40 sollte ich jetzt auch in die FX40 was rein löten wäre wieder Technologischer Gleichstand, oder? Futaba hat keine Rückmeldung gebracht, dumm von den Jungs da ich Beruflich mit der Firma zu zu tun habe glaube ich schon das sie gekonnt hätten, genau wie auch Graupner mit der MC24 keine 2,4 Ghz Integration und keine Rückmeldung im original Display, auch die hätten bestimmt gekonnt wenn sie gewollt hätten, bleibt der Preisunterschied nun mir war er es wert damals das ist wie mit Autos, fahren könne sie alle aber der Preisunterschied ist gewaltig.
Aber was hat das alles mit dem Thema zu tun? nichts.


Gruß
Walther
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Zu der Jeti/mc24 Latenz brauchen wir nichts zu sagen, denn Heli oder präzisen Kunstflug will sicherlich niemand damit fliegen.

Oh, warum fliegen dann solche Spitzenpiloten wie R. Sixt oder G. Bruckmann so erfolgreich mit diesen Anlagen ?
Für reines 3D Gehampel sehe ich das ja ein aber bei Kunstflug ist die Latenz des Senders völlig belanglos.


Bis bald, Wolfgang.
 

matt

User
...eine mc24 hätte ich auch nicht sofort verscherbelt, um auf 2,4Ghz umzusteigen. Zu der Jeti/mc24 Latenz brauchen wir nichts zu sagen, denn Heli oder präzisen Kunstflug will sicherlich niemand damit fliegen.

Eine FX40 ist aber auf einer anderen Ebene. Die mx24 kommt eher an die FX30 ran.

Den FX40 Preis muss man auch in Bezug auf das Gebotene lesen, z.B. PCM G3.

Sorry, aber dass man mit einer MC-24 und Jeti, was etwa der Geschwindigkeit von SPCM entspricht nicht 3D oder präzisen Kunstflug treiben kann, disqualifiziert dich sofort ins Abseits. Ich fliege sehr oft Heli und mache nicht nur Rundflug. Naja das ist wieder so ein lustiges Argument, welches mir das Lachen ins Gesicht treibt.

Sicher gibt es Laufzeitunterschiede, ist ja logisch bei einem PPM-gekoppeltem System, aber wenn man mal die persönliche Reaktionszeit im Verhältnis betrachtet ist das wohl nicht so relevant. Würdest du da so namhaften Piloten wie Peter Wessels oder Gernot Bruckmann auch die Fähigkeit des präzisen Fliegens absprechen? Beide fliegen Jeti...
 

The Hun

User gesperrt
...klar, mc24 plus Jeti reichen zum rumbolzen in der Schaumwaffel.;) Sag ich doch, wenn ich die mc24 hätte, würde ich vielleicht auch nur Nachrüsten oder eben noch schnell verkaufen, bevor die Preise zu sehr fallen.

Eisvogel, entschuldige, ich hatte die 12Fg mit eingebautem Modul vor Augen. Frage mich aber wo? Wenigstens hat sie den Haltegriff, der das Modul schützt. Den alten Antenenknubbel bist Du aber noch nicht los.

Du hast aber recht, ich habe mich auch gegen die FX30/12FG entschieden, weil mir die HF-Modul Lösung nicht gefallen hat. Da kann man sich ja fast vom Aussehen gleich so ein Jeti Teil holen.

Reicht die T10 nicht? Wie sieht es denn mit der FX20 aus? Reicht die ebenfalls nicht? Oder die mc22t?

Kiek mal bei Wega Sunshine am 9.2. rein.;) Vielleicht entscheidet das Zufallsprinzip für Dich.
 

matt

User
Hallo Andreas,
natürlich musst du nicht 2400€ für einen Sender ausgeben (ist aber auch ein Set preis) keiner muss das, ich habe das gerne getan und damals gab es von Jeti nur Regler die bei mir nur Suboptimal funktionierten, meine MC24 hat ohne Telemetrie und ohne 2,4 Ghz 1700€ gekostet (auch Set preis damals) und wenn ich da nicht selber was Eingelötet hätte wäre sie auch heute noch so dumm wie die FX40 sollte ich jetzt auch in die FX40 was rein löten wäre wieder Technologischer Gleichstand, oder? Futaba hat keine Rückmeldung gebracht, dumm von den Jungs da ich Beruflich mit der Firma zu zu tun habe glaube ich schon das sie gekonnt hätten, genau wie auch Graupner mit der MC24 keine 2,4 Ghz Integration und keine Rückmeldung im original Display, auch die hätten bestimmt gekonnt wenn sie gewollt hätten, bleibt der Preisunterschied nun mir war er es wert damals das ist wie mit Autos, fahren könne sie alle aber der Preisunterschied ist gewaltig.
Aber was hat das alles mit dem Thema zu tun? nichts.


Gruß
Walther

Walther,

die FX-40 ist zweifelsohne ein super Sender, vor allem die Knüppel sind viel besser als die der MC-Serie. Allerdings ist der Preis dem Funktionsumfang nicht angemessen. Ich möchte bitte mal die Rechnung über 1700€ für eine MC-24 sehen, das kann nie stimmen!

Ich hätte mir selbst fast eine FX-30 gekauft, welche mir von der Haptik her überhaupt nicht gefällt. Das ist wirklich ein Plastebomber, dann noch dieses 2,4er Modul mit rückseitiger Antenne für das viele Geld...zum Glück gibt's Alternativen.

Viele lieber hätte ich einen Sender mit integrierter Telemetrie und alles aus einer Hand, das kann aber derzeit kein Hersteller der Welt bieten, zumindest nicht als Pultsender. Die Hitec Aurora soll zwar vieles können, aber ich kann leider nicht so gut mit Handsendern.
 

The Hun

User gesperrt
..ach Matt, sieh das doch nicht zu eng. Natürlich kann man mit der mc24/Jeti auch Kunstflug oder Heli fliegen. Man kann das auch mit billigen Käsesystemen aus der Vergangenheit ganz gut.

Ich kann selbst mit einem Modell mit teigiger Anlenkung (z.B. im Bogen verlegte QR-Anlenkung) noch hin und her düsen und ein Kunstflugprogramm bei böigen Wind absolvieren. Geht alles.

Früher sind die Leute auch F3A mit der MC20 geflogen. Ging auch.;)

Aber irgendwann geht es technisch eben weiter. Z.B. mit G3 oder jetzt eben 2,4Ghz direkt eingebaut. Klar, deswegen muss niemand seine altvertraute Anlage weggeben und sich die neuste aktuelle Technik zu kaufen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten