Gibts die FX 30 auch in schön?

Inzwischen gibt es einen Treiber, mit dem man vom PC aus die Futaba formatierten SD-Karten lesen und beschreiben kann. Damit ist man dann auf das Hilfsprogramm von Futaba nicht mehr so angewiesen und kann einige andere nette Dinge machen.

mfg

Jürgen

Hallo Jürgen,

hast du einen Tip für mich wo ich besagten Treiber herbekomme?
Bei Robbe/Futaba habe ich nichts gefunden.


Gruß, Stefan
 

jmoors

Vereinsmitglied
Ja, es geht auch in schön!

Ja, es geht auch in schön!

Hallo alle,

überraschend schnell ist das Pult für die FX-30 von Vario-Helicopters angekommen, welches mir weiter oben empfohlen wurde:

Vorne.jpg

Draufsicht.jpg

Die Qualität des Pultes ist meines Erachtens besser als die meines MX-16-Pultes von Graupner. Der Preis von fast 85€ könnte ein bisschen günstiger sein...

Das Schöne an dem Pult ist, dass es unten geschlossen ist, das HF-Teil nicht auf der Erde aufliegt und somit die Anlage gegen Bodenfeuchtigkeit und Dreck geschützt ist:

Innen.jpg

Das einzige Negative, dass mir aufgefallen ist: Die 2,4 GHz-Antenne lässt sich nur waagerecht stellen und nicht schräg nach unten klappen, was die optimale Abstrahlposition sein soll. Da muss meine Feile mal wüten.
Ansonsten gefällt mir das Pult sehr gut. Schicke Carbon-Optik und große Fächer.

So sieht die FX-30 gleich viel schöner aus!


Gruß, Jürgen
 
Moin,

die Pulte kommen vom selben Hersteller - ist also die Quali besser....ist das Zufall :D

Dass man immernoch diesen billig Carbon Dip nimmt kann ich nicht verstehen - liegt aber auch am Hersteller - es gibt schon seit ewigen Zeiten eine wesentlich optisch bessere Carbon Dip Folie - bei der muss man wirklich zweimal hinsehen um den Unterschied zu bemerken ;o)

Gruß, Ralf
 
Was mir bei dem Pult auffällt ist die maximal eingeschränkte Bewegungsfreiheit der Antenne. Die zeigt immer schön Richtung Modell. Und wie packt man das Pult mit Sender in den Senderkoffer, ohne beim Transport die Antenne zu belasten?
 

jmoors

Vereinsmitglied
Antenne im Pult

Antenne im Pult

die Pulte kommen vom selben Hersteller - ist also die Quali besser....ist das Zufall

Mir erscheint das Pult der FX-30 etwas stabiler als das der MX-16. Auch die Klappen der Fächer laufen etwas besser. Wenn das Zufall ist, dann habe ich Glück gehabt. Vielleicht sollte ich doch Lotto spielen...:rolleyes:

Geht [die Antenne] nicht schräg seitlich? Das langt völlig von der Reichweite her!

Das ist der maximale Winkel, in dem ich die Antenne außerhalb des Pultes abknicken kann:

Antenne.jpg


Was mir bei dem Pult auffällt ist die maximal eingeschränkte Bewegungsfreiheit der Antenne. Die zeigt immer schön Richtung Modell. Und wie packt man das Pult mit Sender in den Senderkoffer, ohne beim Transport die Antenne zu belasten?

Ich habe etwas rumgespielt. Man kann die Antenne auch so stellen (Ich hoffe, man kann es erkennen!):

Eingeknickte Antenne.JPG

Ich habe erst einmal beschlossen, den Einschnitt für die Antenne so zu belassen und nicht bis auf den Boden des Pultes zu erweitern. Ich werden demnächst einen Reichweitentest machen und wenn der OK ist, darf das Pult unverletzt weiter dienen.

Nebenbei: Die Anlage ist nur ins Pult geklemmt. Man kann das Pult auf den Kopf stellen ohne das die Anlage rausfällt - solange man nicht am Pult wackelt.


Gruß, Jürgen


P.S.: Nachtrag für die Mitleser von Robbe: Ein Umrüstsatz zur Verlegung der Antenne an den Antennenfuß der 35MHz-Antenne wäre schön...
 

Eisvogel

User
P.S.: Nachtrag für die Mitleser von Robbe: Ein Umrüstsatz zur Verlegung der Antenne an den Antennenfuß der 35MHz-Antenne wäre schön...

Genau darum gehts!

Entweder integriert, oder ein flaches Modul, das nicht mehr vorsteht und die Antenne wieder dahin, wo sie hingehört.

Wenn ich sehe daß in die alte Tröte FF 10 das Modul integriert wird und in die neue Generation wie T 12 oder FX 30 nicht, dann frag ich mich was die schlauen Köpfe bei Robbe den ganzen Tag so tun!
 

Thommy

User †
Hallo,
da gefällt mir die Version ohne den V-Ausschnitt vorne besser. Die Antenne bleibt dann im Pullt versteckt unsichtbar und stört weder im Alltag noch im Koffer. Reichweite ist mit der 90° abgewinjkelten antenne auch ok.
Alles viel besser als in der 35 MHz Antennenkugel.
Gruß
Thommy
 

Eisvogel

User
Die Antenne bleibt dann im Pullt versteckt unsichtbar und stört weder im Alltag noch im Koffer. Reichweite ist mit der 90° abgewinjkelten antenne auch ok.
Alles viel besser als in der 35 MHz Antennenkugel.


Warum wird dann von den Herstellern die Antenne nicht gleich quer vorne IM Gehäuse untergebracht?
Dann steht nichts mehr vor, brauchts keine Öffnung, bzw. Antennenkugel mehr und ist problemloser zu handhaben!

Lesen hier eigentlich Leute mit die da Einfluß drauf haben?
Mich würde mal interessieren ob die sich Gedanken über Kundenwünsche machen oder diese ignorieren.
 
Warum wird dann von den Herstellern die Antenne nicht gleich quer vorne IM Gehäuse untergebracht?
Die Spektrum Dx10 hat schon eine von zwei Sendeantennen vorbildlich voll im Gehäuse integriert, man lernt also langsam.
Die alten Futabasender gibt es ja nur als leicht peinliches Flickwerk. Die neuen Sender T8FG und FX-20 haben die Antennen aber auch nicht integriert.
 

jmoors

Vereinsmitglied
Lesen hier eigentlich Leute mit die da Einfluß drauf haben?

Gehe mal davon aus, dass hier Leute mitlesen die Einfluß haben. Es geht Robbe wie allen anderen Unternehmen auch: Marketing, Mitbewerb, Kunden und Technologien geben die Merkmale vor, die realisiert werden sollen. Ein Team bestimmt die Priorität und damit die Reihenfolge der umzusetzenden Punkte.
Leider hat Robbe gerade in dieser Zeit nicht genug Entwickler um schnell genug die Punkte abzuarbeiten. Aber so geht es allen. Also: Warten!


Gruß, Jürgen
 

Eisvogel

User

Warten ist bald nicht mehr!
Bei verschiedenen Flugtagen und Wettbewerben ist bereits heuer 35 MHZ nicht mehr zugelassen!

Bei der FX 20 gehts ja auch (wenn auch für viele zu spät), wieso bringen die Leute es nicht auf die Reihe das Modul bei der fast baugleichen FX 30 auch zu integrieren?

Wenn sich jemand mal dazu entschieden hat, seinen alten Sender (auch Futaba) mit einem anderen System (wovon einige Vorteile gegenüber Fasst haben) auszurüsten, dann wird er nicht mehr zu Fasst zurückwechseln, da sonst alle bis dato gekauften Empfänger Sondermüll wären!

Es sollte den Leuten von Robbe eigentlich klar sein, daß mit sie dem Wechselmodul ein Anbieter von vielen sind, und dabei nicht der mit den meisten Möglichkeiten!
Wird aber eine Palette von aktuellen Sendern mit eingebautem Modul zu einem annehmbaren Preis angeboten, so werden viele viele gleich den neuen Sender kaufen. Für einen schicken neuen Sender nimmt man leichter nicht vorhandene Vorteile (die die meisten eh nicht brauchen) in Kauf.

Und bei der Palette haperts gewaltig. Bisher gibts nur Handsender bis zur Mittelklasse. Pultsender noch gar nicht, die 20er kommt mit vorraussichtlich Juni für Wettbewerbsflieger zu spät!

Ich will meine schönen Modelle nicht mit einem zusammengesteckten Obstkistl steuern!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten