Gienzel Spectra 2 Lader

Servus zusammen, ich hab mir kürzliche günstig einen Gienzel Spectra 2 Lader zugelegt. Nun bin ich auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung und einem Schaltplan. Wenn noch jemand von euch diese Unterlagen hat, würde ich mich freuen, wenn ich eine Kopie davon haben könnte.
Danke.
 
So, jetzt ist mir auch noch ein Missgeschick passiert. Als ich heute meinen Spectra Lader mit meinem PC mit Logview auslesen wollte ist mir auf der Sub-D Buchsen Seite die Platine abgeraucht. Das Kabel war warm bis heiß. Ich habe aber das selbe Kabel am selben PC mit meinem Orbit Microlader und dem Akkumatik 1 und 2 ohne Probleme im Einsatz.
Jetzt brauch ich wirklich eure Hilfe.
Der Lader geht anscheinend noch und startet auch die Ladeprogramme normal.
Was ich brauch ist erstens der Schaltplan - eine Bauanleitung und die Bedienungsanleitung.
Im Anhang sind ein paar Bilder vom Schaden.

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • DSCF2152.JPG
    DSCF2152.JPG
    349,8 KB · Aufrufe: 89
  • DSCF2153.JPG
    DSCF2153.JPG
    300,1 KB · Aufrufe: 107
  • DSCF2154.JPG
    DSCF2154.JPG
    448 KB · Aufrufe: 94
  • DSCF2155.JPG
    DSCF2155.JPG
    510,2 KB · Aufrufe: 109
  • DSCF2156.JPG
    DSCF2156.JPG
    413,9 KB · Aufrufe: 104
  • DSCF2157.JPG
    DSCF2157.JPG
    478,2 KB · Aufrufe: 100
  • DSCF2158.JPG
    DSCF2158.JPG
    550,1 KB · Aufrufe: 101

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, das habe ich noch ... Anleitung und Stromlaufplan. Platinenbestückungsplan nicht mehr ... aber das Wichtigste hier:
... hoffe geholfen zu haben ...
 

Anhänge

  • KitSpectra2.pdf
    95,5 KB · Aufrufe: 198
  • Spectra-II-Stromlaufplan.jpg
    Spectra-II-Stromlaufplan.jpg
    424,6 KB · Aufrufe: 119
  • LT 1086-5.jpg
    LT 1086-5.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 113
  • 7805.jpg
    7805.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 112
Ich hab auch noch was gefunden, ab der Version 6.8 gab es einen Steuereingang für den Balancer (an der Sub-D Buchse) das sieht so aus als wäre es bei dir verbaut.

Auszug:
Einführung eines Steuereingangs für Balancer. Beim Lithium-Laden wird der Ladestrom um 50% reduziert, sobald Pin 26 des Prozessors auf Masse geschaltet wird. Im Display wird die Reduzierung durch ein „r“ hinter der Ladestromanzeige gemeldet: 2.5Ar.

Zum Schutz des Eingangs vor Überspannung sollte die folgende Modifikation mit Z-Diode 4,7V und Widerstand 1k durchgeführt werden. Die Drahtbrücken und eine Leiterbahn- Unterbrechung im Bereich des Sub-D-Anschlusses vervollständigen den Ausbau laut Skizze. Der Anschluss des Balancers erfolgt dann über die Sub-D-Buchse Pin1 und Pin5 (Masse) der seriellen Schnittstelle.
Spectra-Balancer.JPG
 
hänge mal ein Foto meiner an, scheint aber einen andere (neuere ?) Version zu sein. Zumindest habe ich bei mir keine Kabelbrücken.
 

Anhänge

  • Spectra-IMG_8385.jpg
    Spectra-IMG_8385.jpg
    367,7 KB · Aufrufe: 63
Ich hab die Platine tatsächlich damals vor dem Bestücken auf den Kopierer gelegt und in meinen Unterlagen noch das angehängt Dokument gefunden...
 

Anhänge

  • Spectra_Lötseite.pdf
    280,5 KB · Aufrufe: 100
und hier wie gewünscht noch die Bestückungsseite
 

Anhänge

  • Spectra_Bestückungsseite.pdf
    268,9 KB · Aufrufe: 94

matt

User
Ach waren das schöne Zeiten, als man solche Lader noch selbst gelötet hat, da hatte man ein ganz anderes Verhältnis zu dem Gerät. Meine beiden Akkumatik-Lader bleiben bei mir und sind auch mal schnell repariert.
 
So wie es aussieht ist bei meinem Spectra I das auf Spectra II geupdatet wurde die Sub-D Buchse nur für das Balancersignal verkabelt. Ich würde sie aber gerne für die Logview Auswertung nützen. Welche Kabel sind da zu ändern, bzw. hat jemand die Schaltung dafür als Plan?
Ich wäre noch auf der Suche nach der Anleitung für den Bausatz.

Danke.
 

onki

User
Hallo,

ich kenn das Teil überhaupt nicht, auf dem Plan oben ist die RS-232-Schnittstelle aber über den MAX 232 Pegelwandler verkabelt.
Ist heutre aber Unfug das so zu realisieren. Einfach einen USB-Seriellwandler direkt an die CPU (Pin 21,22) und GND und fertig ist die Kommunikation via USB nach außen.

Gruß
Onki
 
Hallo Lothar,

ich denke dir ist einfach die Masse Verbindung nach den Kondensatoren C30 / C32 zu Pin 5 und 7 der Sub-D Buchse auf der Platine weggebrannt. Das Stück musst du überbrücken.
Löte das Zeug für den Steuereingang weg, verbinde nur die Pins 2, 5 und 7 mit der seriellen Buchse und es sollte wieder gehen.
(Alle Kabel die man hier nicht braucht weg, wer weis was in deinem Anschlusskabel alles belegt ist)

@ Onki aka Rainer, ja heute würde man das so, wie von dir beschrieben, machen, zu den Zeiten als der Lader entwickelt wurde hatten Rechner noch serielle Schnittstellen und da hat man den MAX232 gebraucht.
 

onki

User
Hallo,

Ja - das ist Technik der 90er. Heute hat kein Rechner mehr eine native RS-232 und das bedeutet zweifache, sinnlose Pegelwandlung.
Daher gleich mit TTL-Pegel an den Wandler.
Es sei denn das Ding wird auch mit einen so antiken Rechner betrieben.

Gruß
Onki
 

hiwi

User
Moin, ich habe auch noch ein Ginzel liegen, war defkt, aber inzwischen repariert.
Hat jemand noch einen Schaltlan mit oder über den 2. Schaltausgang? Oder den IC Typ ? Könnte ein TAE1100 oder Max712/713 sein?
Den würde ich mir dann noch mal nachrüsten.
Gruss Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten