Gilmore Red Lion Erfahrungen

Lau

User
Hallo Christian

Hallo Christian

In Zeiten des Corono Virus gibt es vielleicht wichtigeres, aber aber es werden ja (hoffentlich) wieder Zeiten kommen, wo man Fliegen kann. Jetzt ist halt Zeit für den Bastelkeller.
Ich habe mir auch die neue 235er Gilmore zugelegt. Mich wundert nun das im Blackhorse Manual der Schwerpunkt mit 118mm angegeben ist. Normalerweise mache ich immer 1/3 der Flächentiefe, das wäre bei 450 dann 150mm.
Wo hast du den Schwerpunkt gelegt.
Weiters würde mich interessieren ob du mit Saito FG90 hinten Gewicht reinpacken musstest.
 
Schwerunkt

Schwerunkt

Hallo,

ich denke es ist nicht verkehrt auf andere Gedanken zu kommen - ständig Corona Nachrichten hält ja keiner aus.

Ich fliege den angegebenen Schwerpunkt, da liegt dem Baukasten auch eine Schablone bei am dem man das Modell aufhängen kann (inkl Schnur)-
der passt für mich soweit gut. Im Rückenflug muss ich nur leicht drücken und die Strömung reist im Langsamflug sehr spät ab.

Bei den von mir verwendeten relativ schweren LiFe, die ich wie auf dem Bild ersichtlich hinter die Höhen, Seitenruderservos verbaut habe, brauche ich kein Blei.

Bei meiner Gilmore haben sich an der Motorhaube die Attrappen für die Ventilabdeckung gelöst (3 Stück) dank der super Services von Pichler habe ich ein komplette Motorhaube als Ersatz bekommen.


Freundliche Grüße
Christian
 

Lau

User
Hallo Christian

Hallo Christian

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Dann werde ich den Schwerpunkt auch mal auf die angegebene Stelle setzen.
Bin gespannt wo ich liege. Im bin im Heck eh schon ein bisschen schwerer, da ich das Höhenleitwerk zum Demontieren gemacht habe.

Schöne Grüsse
 
...........hat aber auch eine leichte Neigung auf die Nase zu gehen, beim Rollen....

Kein Wunder, denn das Rad liegt ja fast komplett hinter der Nasenleiste, da muss wenigstens die Radachse auf Höhe der Nasenleiste liegen;)
 

Anhänge

  • Gilmore.jpg
    Gilmore.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 147
Hallo zusammen,
Ich bin schon länger am lesen und würde mir ebenfalls gerne die 2,35m Version zulegen, bin mir aber bei ein paar Punkten noch unsicher. Hat zufällig jemand einen Saito fg60 r3 oder dem 6er Boxer verbaut und Erfahrungen damit?
Wie ist denn die allgemeine Qualität des Baukastens bzw. Gibt es Wissenswerte?
Danke für Infos
Beste Grüße
 
Hallo Zusammen,
Ich wollte euch einmal meinen Baufortschritt zeigen, Motor ist im Zulauf, leider etwas Lieferschwierigkeiten aber sollte demnächst ankommen. Grüße aus Österreich :-)
 

Anhänge

  • Foto 05.01.21, 13 07 49.jpg
    Foto 05.01.21, 13 07 49.jpg
    870,8 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_4275.jpg
    IMG_4275.jpg
    475,7 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_4276.jpg
    IMG_4276.jpg
    374,2 KB · Aufrufe: 238

rcopi

User
Hallo,

ich habe heute meinen Erstflug mit der Gilmore 2,3m absolviert.
Schwerpunkt nach Angabe genau eingestellt war viel zu hecklastig.

War das bei Euch auch so ?

Gruß Ralf
 

rcopi

User
So ich habe jetzt den Schwerpunkt 8mm weiter nach vorne verlegt gehabt, das Landen war merklich viel schöner !
Da die Gilmore beim Rollen so und so schon etwas zum " überkippen" neigt , wenn es ein bischen uneben ist, müßte eigentlich jetzt das Fahrwerk 2cm nach vorne verlegt werden. Dann wäre es super.
Meine Schwerpunktverschiebung hat bei Start und Flug keinen Unterschied gemacht.
Wer den Schwerpunkt nach Angabe einstellt, muß vorsichtig bei den HR-Ausschlägen sein.
Querruderausschläge habe ich allerdings verdoppelt.
Alles in Allem schönes Modell und eine Augenweide am Boden und in der Luft.
 
So ich habe jetzt den Schwerpunkt 8mm weiter nach vorne verlegt gehabt, das Landen war merklich viel schöner !
Da die Gilmore beim Rollen so und so schon etwas zum " überkippen" neigt , wenn es ein bischen uneben ist, müßte eigentlich jetzt das Fahrwerk 2cm nach vorne verlegt werden. Dann wäre es super.
Meine Schwerpunktverschiebung hat bei Start und Flug keinen Unterschied gemacht.
Wer den Schwerpunkt nach Angabe einstellt, muß vorsichtig bei den HR-Ausschlägen sein.
Querruderausschläge habe ich allerdings verdoppelt.
Alles in Allem schönes Modell und eine Augenweide am Boden und in der Luft.
Super danke für deinen Bericht!
Grüße
Dieter
 
Hallo,

mal ein Einschub zur 2,15er Gilmore.
Hat von euch jemand probiert die Querruder als Landehilfe zu verwenden?
Ich fliege immer hoch und weiträumig an, da ich sonst etwas Muffe vor unseren lieben Grünbelaubten habe.
Die Gilmore gleitet dabei immer ziemlich weit. Ich kann sie bei etwas Gegenwind schön landen, aber bei Windstille will die weder aufhören zu fliegen noch zu rollen.

Gruß

Matthias
 

luzior

User
Hallo Christian

Hallo Christian

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Dann werde ich den Schwerpunkt auch mal auf die angegebene Stelle setzen.
Bin gespannt wo ich liege. Im bin im Heck eh schon ein bisschen schwerer, da ich das Höhenleitwerk zum Demontieren gemacht habe.

Schöne Grüsse
 

luzior

User
Würde mich sehr interessieren wie du das HR umgebaut hast. Ich habe bei meinem H9 Beast 100 ebenfalls das HR steckbar gemacht und habe es bei der 2.35 Gilmore auch vor falls ich mir sie kaufe.
In der Bauanleitung habe ich gesehen, dass das HR von hinden eingebaut wird.
Ich denke es wäre eine gute Möglichkeit das HR jeweils von hinten einzuschieben und zu verstiften, anchliessend das SR mit einem Stab in den Schanieren zu montieren.

Wie hast du es gelöst, in 3 Teile gesägt und steckbar gemacht?
Wie dick ist das HR der Gilmore?

Vielen Dank bereits im Voraus:)

Freundliche Grüsse
Raphael
 
So am Wochenende absolvierte ich mit meiner Gilmore den Erstflug.
Zum Thema Schwerpunkt, lt. Angabe mit den Schablonen eingewogen, + 30g Angstblei in der Haube.... war unnötig, fliegt am angegebenen Schwerpunkt super.
Die Motorisierung mit dem Saito FG60R3 ist zwar nicht gerade überdimensioniert aber ausreichend.
Alles in allem ein geniales Modell und in der Luft wie auch am Boden eine Augenweide.

 

Anhänge

  • Foto 06.08.21, 11 36 26.jpg
    Foto 06.08.21, 11 36 26.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 104
  • Foto 07.08.21, 10 20 10.jpg
    Foto 07.08.21, 10 20 10.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 126
  • Foto 07.08.21, 10 20 32.jpg
    Foto 07.08.21, 10 20 32.jpg
    774 KB · Aufrufe: 176
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten