Girmodell Pulsar 3600 Pro (neueste Version)

DeeSea

User
Hallo Jürgen,

ich habe heute den 3000Kv Antrieb nochmal durchrechnen lassen und es sind an der GM 17x8 lediglich 33A bei etwas über 3Kg Schub....ein Träumchen.... Die Werte des eCalc stimmen in diesem Fall leider nicht ganz. Daher wird Dein Antrieb in einem ähnlichen Bereich liegen. Ich habe das Modell nun fertig konfiguriert:

  • Antrieb wie bereits geschrieben
  • Sunrise 40A 5,5V
  • 4 x Futaba S3150 für Quer/Wölb
  • 2 x DES 428 BB MG für Höhe/Seite
  • 3S SLS 2200 APL Magnum V2 45C
  • Jeti Rex 7
  • MVario Rev. 2

Eine Frage zu den Spantbohrungen deiner Micro Edition. Auf den Katalog Bilder der Pulsar sieht man schön den bereits eingeharzten Motorspant mit der Abtriebsausfräsung in der Mitte. Haben sich die Bohrungen schön übertragen lassen oder musstest Du lediglich mit der Rundfeile 3 Kerben einfeilen? :D


Edit: Habs ganz vergessen....Girmodell schrieb das pro Leitwerksservo 10g nicht überschritten werden dürfen wegen dem Schwerpunkt.
 
Hi David,

ich hatte mir entweder bei Hr. Reisenauer den passenden Spant gekauft oder den bei meinem Modellen ab Werk einbauen / bohren lassen. So kann ich dazu nix sagen. Ich habe den Motor / Getriebe eigentlich immer nur einfach eingeschraubt fertig und hebt bislang. Oder eben den feritg gebohrten Spant eingeharzt. Ich verwende das ganz normale Micro Edition Getriebe.

Wenn ich wieder mit dem Modell auf den Platz komme, schaue ich nochmal drauf, was an Strom gezogen wird. Bei einem Test mit dem Rumpf in der Hand oder aufm Prüfstand ist die Stromaufnahme ja immer etwas höher als wenn man real fliegt. Aber wenn du mit etwas über 30A raus kommst um so besser, dann kannst mit nem kleineren Akku noch länger oben bleiben.

Das aktuelle KST X08 V5 wiegt laut Datenblatt nur 8g ! Es besitzt ein Metall Gehäuse und ist mit Kugellagern ausgestattet. Die Drehmomentwerte sind für ein solch winziges Servo schon ganz gut. Ich denke nach wie vor das passt auch gut. Ein Servo im Kunststoffkleid könnte aber noch leichter sein.

In einem kleinen Nurflügel Schaumwaffel Spielzeug habe ich Servos drin, die wiegen 5g. Es geht also leichter wie mit den X08 ganz eindeutig. Ich weiß allerdings net ob die passen.

Aber lass uns wissen, ob deine Kombi zu einem Schwerpunkt führt ohne Trimmblei irgendwo verwenden zu müssen. Ich schätze das könnte auch andere interessieren, die deine Wahl ins Auge fassen.

Bleib gesund,
Jürgen
 

DeeSea

User
Die DES Servos wiegen auch nur 9g, haben ein Metallgetriebe und sind doppelt gelagert. Ich habs halt jetzt genommen weil es bewährt ist und auch so in der Bauanleitung steht. Es ist zwar bereits abgekündigt und desshalb wollte ich es anfangs nicht verwenden, aber Du hast ja für die Auflösung der Balsaklötzchen auf den Produktbildern gesorgt.

Der Antrieb ist bereits auf dem Weg und die dazugehörigen Leistungsdiagramme habe ich jetzt für alle gängigen Luftschrauben vorliegen. Ein wirklich toller Service. Da wurde nichts zuviel versprochen.
 

DeeSea

User
Pulsar ist da !!!

Pulsar ist da !!!

Hallo zusammen,

heute kam eine massive Holzkiste mit dem Paketdienst an. Eine vorbildlichere Versandmethode ist kaum möglich. Nach dem Entfernen der ganzen Schrauben konnte ich ein Modell in absolut tadelloser Qualität in Empfang nehmen. Allein die Endleisten habe ich so an wesentlich teureren Vollschalenflieger selten so gerade gehabt, alle Abschlussrippen in GFK, CFK-Rovings wohin das Auge reicht, CFK-Aramid D-Box, CFK-Holme und Flächenverbinder, CFK-Dichtlippen, Gewebescharniere mit minimalsten Ruderspalte (was diese Bauweise hergibt)....ich könnte ewig weiter machen. Die Flächen passen saugend aneinander ohne die geringste Abweichung im Profilverlauf der Anschlussrippen oder Spalte. Das ist wirklich absolute Perfektion in dieser Bauweise. Wenn ich den Preis des Modells mit der Machart, den ganzen Detaillösungen und vor allem den Passungen vergleiche, komme ich ehrlich gesagt auf keinen grünen Zweig wie so etwas möglich ist. Das Leergewicht liegt knapp über 900g bei 3,60m Spannweite, ein guter Wert wie ich finde.

Ich warte noch auf ein wenig Kleinkam und dann kann die Montage schon losgehen. Naturgemäß lasse ich mir gerne etwas Zeit dafür aber an wenigen Abende sollte je nach Lust und Laune das Modell schnell fertig sein. Bei dem hohen Vorfertigungsgrad erspare ich mir einen "Baubericht/Montagebericht." Flugerfahrungen, Klappensetups usw. sind sicherlich vieeeeel spannender :D Ich denke da sollten wir uns einig sein, oder? Falls Detailaufnahmen gewünscht sind, mache ich gerne ein paar Fotos. Sollte mir eine gute Idee für das ein oder andere einfallen, werde ich dies natürlich auch mit euch teilen.

Die Freude ist wirklich riesig :) Bei dem Preis hatte ich mich eher auf eine befriedigende Qualität eingestellt, aber die Überraschung war wirklich groß. Das ist sicherlich nicht das letzte Modell dieser Firma. Aber seht selbst (sind nur Spiegelungen auf der Fläche)
 

Anhänge

  • IMG-20200420-WA0029.jpeg
    IMG-20200420-WA0029.jpeg
    230 KB · Aufrufe: 166
  • 20200422_182248.jpg
    20200422_182248.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 178
  • 20200422_182257.jpg
    20200422_182257.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 145
  • 20200422_183911.jpg
    20200422_183911.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 217
  • 20200422_181350.jpg
    20200422_181350.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 243
  • 20200422_181453.jpg
    20200422_181453.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 142
  • IMG-20200422-WA0003.jpg
    IMG-20200422-WA0003.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 128

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo David,

das sieht doch schon mal sehr gut aus. Hoffe du berichtest weiter (auch Bilder)

Mir ist mitgeteilt worden das meiner gerade gebaut wird und Mitte Mai verfuegbar sein soll.
Bin da auch schon gespannt.
 

DeeSea

User
Hallo Thomas,

freu Dich drauf, du wirst sicher genau so begeistert sein wie ich. Hast Du dir schon einen Antrieb rausgesucht?
 

DeeSea

User
Hallo Martin,

das Mittelteil hat mehr V-Form, die Wölbklappenschächte sitzen jetzt unten und es sind bereits Schlitze für eine Überkreuzanlenkung eingebracht.

Edit: Ich sehe gerade das die 2014er Version bereits die heutige V-Form hatte. Ab wann es die gab kann ich schwer Berurteilen, ich vermute aber seit die Modelle den Beinamen "Pro" tragen.


Hallo Volker,

die 3600 Pro als Basisversion um die 700€ + die ganzen Optionen wie CFK-Rumpfvorderteil (+30€), Ballastset (um die 100€), spezielle Farbwahlen (+10€) usw. Die kleineren Pulsare jeweils in der Stufung ca. 50€ weniger. Hergestellt werden die Modelle in der Ukraine. Die Versandkosten betragen in der Holzkiste 45€, 25€ gibts wieder zurück bei Rückversand der Holzkiste.
 

DeeSea

User
D.h. Du schiesst im Hochstart am Gummi? Das fände ich auch mal wieder cool, habe ich zuletzt mit einem Airfish ne Weile gemacht (ist sicherlich 25 Jahre her). Mich erreichten per PN ein paar kritische Stimmen warum man heutzutage noch auf ein LV-Setup setzt. Die Antwort ist ganz einfach: Bevor Servos für über 200€ in der Schublade Grünspan ansetzen verbaue ich die lieber :D Da schien mir dieser Flieger als sehr geeignet. Ich vermute das der Unterschied zu HV in so einem Schleicher kaum spürbar sein wird ;) Soeben erreichte mich noch eine feine Lieferung von Girmodell. Die Tasche ist echt super, alleine wegen den dick mit Schaumstofftrennwänden gepolsterten Fächer. Selbst die Aussenseiten der Tasche sind mit dicken Schaumstoffeinlagen ausgestattet und somit ist jedes Flächenteil auf Ober- und Unterseite optimal geschützt.
 

Anhänge

  • 20200424_125806.jpg
    20200424_125806.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 151
  • 20200424_125918.jpg
    20200424_125918.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 124
  • 20200424_125938.jpg
    20200424_125938.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 72

DeeSea

User
Wie gewonnen, so zeronnen. Ich kann mich mit dieser Tasche leider nicht anfreunden. Leider sitzt das Mittelteil für meinen Geschmack zu sehr auf Press und bei leichtem Verrutschen erledigt der Reissverschluss beim Öffnen an den sehr filigranen Endleisten dann den Rest wenn man Pech hat- das wäre wirklich extremst ärgerlich. Es mag da sehr schmerzbefreite Zeitgenossen geben, aber auf vermeidbare Schäden habe ich keine Lust. Die mitgelieferte Holzkiste hat fast die gleichen Grundabmessungen und habe mir diese hergerichtet und da kann nichts passieren. Ob Tasche oder Kiste, die Länge bleibt die Gleiche. Die Taschen von Vladmimirs sind länger, da die Girmodell-Taschen eine Sonderanfertigung sind.

Zur Reisenauer Micro-Edition habe ich mir einen kleinen vollständig vorgebohrten GFK-Spant mitbestellt und habe mir daraus eine Bohrschablone gebastelt - so wie ich das eigentlich immer mache. Das Tolle ist, dass die Innenbohrung des fertig eingebauten Spantes im Rumpf und der Reisenauer-Spant eine Mittenbohrung von 10mm haben. Ein 10mm GFK-Stab dient hier als Zentrierhilfe, dieser passt saugend durch beide Innenbohrungen, präziser und einfacher geht es nicht.
 

DeeSea

User
Man sollte bei dem Zubehör des Kastens nicht so ganz auf die Anleitung horchen, denn dann steht das Ruderhorn des Seitenruders so weit herraus, dass das Gestänge mit der Abdeckhutze kollidieren würde....vom Winkel der Anlenkung ganz zu schweigen. Hier hilft nur ein ordentliches Einpassen. Die Servorahmen der Schweizer konnte ich auf 2,2g abspecken, daher habe ich das Festkeilen mit Balsaklötzchen wieder verworfen. Der Servoarm ist keineswegs final, dort werde ich ein filigraneres Ärmchen setzen und dann wäre das SLW mitsamt HLW-Anlenkung schon erledigt.
 

Anhänge

  • IMG-20200505-WA0013.jpg
    IMG-20200505-WA0013.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 114
  • IMG-20200505-WA0011.jpg
    IMG-20200505-WA0011.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 154

k_wimmer

User
Hallo David,

ich würde auch das Servo rumdrehen.
Dann wird zwar das Gestänge länger, aber die Winkelverhältnisse deutlich entspannter.

Was wolltest du denn mit dem Hebel ansteuern?
Eine 2qm Wölbklappe :D?
 

DeeSea

User
Och, der ist einfach aus irgend einem Kästchen da drauf gehüpft :D Ich bin solches Flugmaterial neben den anderen Trümmer einfach nicht gewohnt
 

k_wimmer

User
Doppelpost gelöcht.
 

k_wimmer

User
Hi David,
ja genau das Problem kenne ich auch :D.

Immer dann wenn ich mal wieder meinen Picares in die Finger nehme.
Da ist der gesamte Flieger leichter als die Einzelteile mancher Tragflächen :D
 

DeeSea

User
Sodele, die pfeffrige Peggy sitzt nun sauber im Rumpf und dann gabs natürlich direkt ne neugierige Anprobe der GM 17x8 am Freudenthaler 38er mit geradem Mittelstück. Was sagt ihr zur Passung? Bin ich jetzt zu Oberpingelig oder stehen die Blätter mit dem Spinner noch zu weit ab?

Anmerkung: Der leicht schiefe Sitz des Spinners ist auf den Drahtbügel des Kabelschutzes am Motor mit nicht ganz festgezogenen Motorschrauben zurück zu führen. War nur ne schnelle Anprobe nach der Spantbohrung, welche hervorragend mit der Bohrschablone und dem GFK-Stab funktionierte. Die Schrauben richtig angezogen sitzt alles mit absolut gleichem Spaltmaß, hier wurde der Spant im Werk wirklich hervorragend passgenau eingebracht.
 

Anhänge

  • 20200512_200857.jpg
    20200512_200857.jpg
    373,2 KB · Aufrufe: 167
  • 20200512_200840.jpg
    20200512_200840.jpg
    369,8 KB · Aufrufe: 144
  • 20200512_200828.jpg
    20200512_200828.jpg
    414 KB · Aufrufe: 158
Hi David,

ich muss das bei mir nochmal anschauen, aber ich verwende ein Versatzmittelstück und eine GM18x8,5 darauf glaube ich. Das sieht ähnlich aus, vielleicht liegt durch das Versatzstück die KLS vorn noch eine Idee enger an, aber ich glaube das ist Haarspalterei ganz ehrlich gesagt. Ich verwende ausschließlich Versatzmittelstücke, weil der Propeller i.d.R. besser anliegt bei meinen Modellen. Bei der Rumpfform des Pulsar vorn ist es nicht allzu schwer die Schraube sehr dicht an die Rumpfform zu legen. Ein paar Meter in der Luft sieht man das nicht mal mehr groß finde ich.

Was mich nun interessieren würde was mißt du für einen Strom bei vollem Akku, wenn du den Rumpf hälst und Vollgas gibst (im Stand) ?

Ich meine ich habe den 2221 mit 2800 kV dafür die GM 18x8,5. Ursprünglich hatte ich eine GM 18x10 drauf gemacht, was vom Strom auch noch geht. Aber das ist für das Fliegerchen echt zu heftig und ich stehe auf etwas stärkere Antriebe. Mit der 18x8,5 ist der sehr gut dimensioniert. Du vermutest in einem deiner Posts, daß bei meiner Kombi auch die bei dir vorher gesagten um 33A raus kommen. Das ist nicht der Fall wie ich vorher schon beschrieben habe. Der Strom bewegt sich bei deutlich über 40A. Wenn der Akku voll ist beim Erststart knapp über 50A.

So würde mich nun interessieren wie der Standstrom deiner Kombi tatsächlich gemessen ist.

Viele Grüße,
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten