Fertigstellung und Erstflug Hornet
Fertigstellung und Erstflug Hornet
So - nun - ich möchte den Beitrag einmal wieder etwas aufleben lassen.
Meine Hornet konnte ich bei Herrn Schüler im Dezember abholen und am Freitag war Erstflug.
Zur Ausstattung:
ich habe die Hornet mit FES gebaut - hierzu habe ich einen 60er Dymond mit 275 U/min umgebaut und mit einer 17 x 11" RFM mit 10S betrieben. Damit benötigt sie bei etwa 20 kg ca. 50m und steigt sehr gut weg. Ausgelgt auf ca. 4,5 m Motorlaufzeit mit 10S und 7000mAh ermöglicht mir das Start plus ca. 4 Steigflüge auf jeweils etwa 300m - Motor überhitzt dabei nicht - perfekt.
Fahrwerk - habe ich mit für das WEMO Hybrid mit 140 mm Raddurchmesser entschieden - auch das tut seinen Dienst perfekt, und durch die vorgezogene Start-Rad-Position hat sie absolut null Nickmoment nach vorn.
Servos - Flächen 6 x Hitec HS 8380 und 2 x Savöx 1250 außen - Rumpf gute Savöx und Hitec Servos.
Flächenunterseite habe ich mir in blau machen lassen - wie schon bei meiner DG 1000, und Horky ASH 31 sieht man das auch in großer Höhe wirklich sehr gut.
Höhenruder, und alle Querruder habe ich mit Spaltabdeckband verdeckt, damit sie im Normalflug nicht zu doll pfeift durch die Spalten zwischen Ruder und Fläche.
Schwerpunkt - habe vorher noch mal mit Herrn Schüler wg. dem Schwerpunkt gesprochen - er sagte, das er auf Mitte Steckung ausgewogen hat und mittlerweile schon ca. 300gr. hinausgenommen hat - also habe ich ebenso auf Mitte Steckung ausgewogen und dann erstmal nur 120 gr. herausgenommen.
Fliegen - wie schon anfangs erwähnt geht der Start recht zügig und kraftvoll - fliegerisch ist die Hornet wirklich ein Genuss - sie kreist sehr schön in der Thermik ohne herumzu(Oster)eiern weil bei uns im Norden immer etwas Wind hinzukommt - sie nimmt prima Thermik an - dank der Wölbklappen, welche im Orginal ja Bremsdrehklappen sind - lässt sie sich auch recht flott und dynamisch fliegen.
Nach dem Anstechen fängt sie sich merklich von alleine wieder ab - da ist hinsichtlich Blei also noch Luft nach oben, so dass ich wohl noch 100-200gr mehr herausnehmen werde.
Nach etwa 30 min Erstflug dann die Landung - ich habe die Wölbklappen nicht geteilt sondern durchgehend gelassen und mit 2 Servos pro Klappe angelenkt - durch Einstellung der Servos ein kleines wenig verspannt - haben die Klappen wirklich NULL Spiel - ich habe sie bei etwas bockigerem Wind ein wenig höher angeflogen, dann Klappen etwa 60°, die inneren Querruder etwa 30% nach oben gefahren und erstmal ca. 4mm Tiefe hinzugemischt.
Damit ließ sie sich schön mit leicht nach unten gestellter Nase herunterdrücken ohne dabei groß Fahrt aufzunehmen - um sie dann kurz vor dem Rasen leicht abzufangen und sie recht sauber aufsetzen - hat alles toll gepasst. Das alles wird akustisch unterstützt durch einen tollen Sound, welcher durch die weit heruntergefahrenen Klappen und dabei oben offener Fläche erzeugt wird.
Ich finde die Hornet ist wirklich gelungen - und sie hat ein tolles Flugbild, welches fliegerisch sehr der manntragenden Segelfliegerei ähnelt.
Frau Pfannmüller hat mir wieder mal einen tollen Piloten dazu gemacht - welcher sogar eigentlich 1:2,2 ist aber gut in dem Rumpf passt.
nun etwas Bildmaterial dazu: