Bin gerade am Bauen einer Gleichauf F16 die ich im Ebay vor etwa vier Monaten ersteigert habe. Das Kaufdatum dürfte einige Jahre zurückliegen, da die Haube schon ziemlich gelblich und spröde ist. Also Impellerzeit....und nichts mit Turbine...
Da ich den Flieger für Turbine nutzen möchte stellt sich mir die Frage nach dem Tragflächenaufbau. Von aussen sieht es so aus als wäre das Aluminiumsteckungsblech einfach in einem Holzholm zu befestigen. Die Frage die sich mir stellt ist, wie dieser Holm die Last in die Fläche einleitet oder umgekehrt. Sollte dies nur über die Balsabeplankung erfolgen hätte ich bedenken und würde die Flächen mit einem 80 Gramm Kohlegewebe überziehen. Wer hatte mal das Pech so einen Flieger im Sack heimtragen zu dürfen und kann mir sagen wie das Steckungsholz in der Fläche integriert ist? Wer fliegt den Flieger mit der dünnen Alusteckung oder in welchen Bereichen der Fläche ist eine weitere Steckung sinnvoll unterzubringen?
Gleiche Infos hätte ich ebenfalls gerne über das Höhenruder. Auch da wüßte ich gerne mehr über den internen Aufbau.
Da ich den Flieger für Turbine nutzen möchte stellt sich mir die Frage nach dem Tragflächenaufbau. Von aussen sieht es so aus als wäre das Aluminiumsteckungsblech einfach in einem Holzholm zu befestigen. Die Frage die sich mir stellt ist, wie dieser Holm die Last in die Fläche einleitet oder umgekehrt. Sollte dies nur über die Balsabeplankung erfolgen hätte ich bedenken und würde die Flächen mit einem 80 Gramm Kohlegewebe überziehen. Wer hatte mal das Pech so einen Flieger im Sack heimtragen zu dürfen und kann mir sagen wie das Steckungsholz in der Fläche integriert ist? Wer fliegt den Flieger mit der dünnen Alusteckung oder in welchen Bereichen der Fläche ist eine weitere Steckung sinnvoll unterzubringen?
Gleiche Infos hätte ich ebenfalls gerne über das Höhenruder. Auch da wüßte ich gerne mehr über den internen Aufbau.