Gleichauf F16

grisu

User
hallo!!
da meine gleichauf f16 (gebraucht günstig erstanden) bald fertig ist, motor rossi 90, impeller gleichauf maxi.
wollte ich nur fragen an alle ex oder noch f16 piloten, auf was ich aufpassen soll. auf was ich besonders achten soll, usw.
auf jede tips und tricks bin dankbar.
chrisu :D
 
Hallo Grisu,

fliegen tut se gut, aber nen Höllenlärm macht das Teil. Daher wirste auf nem Platz mit Lärmbegrenzung nicht viel Freude daran haben.
 
Ich würde für die ersten Flüge auf eine Asphalt-Piste gehen. Da der Fahrwerksschacht offen ist, saugt sie sich regelrecht am Boden fest und muss mit einem kräftigen Höhenruderausschlag zum Abheben zwingen. Auf Asphalt ist das dann schon etwas einfacher...

Andreas
 
lärm, solche probleme gibt es bei uns noch nicht.

asphalt haben wir 50m reicht das??

also wie fliegt das teil :confused:
auf was muss ich beim erstflug aufpassen.

grisu

[ 27. Juli 2003, 20:44: Beitrag editiert von: grisu ]
 
ahja, noch paar fragen :confused:

was für welche ruderausschläge habt ihr gehabt??

welchen durchmesser hat euer düse (schubrohrendedurchmesser)
gehabt :confused:
muss doch einiges über den flieger zu brichten geben,
auch negatives :confused:

lg
chrisu
 
hallo leute,
hab jetzt ein grössere problem.
hab heute den impeller wieder ausgebaut weil ich was beim fahrwerk ändern wollte, da ist mir aufgefallen (glaube ich) das das lüfterrad verkehrt eingebaut ist. zuminders im buch "der traum von der düse" ist auf einen foto das lüfterrad anders eingebaut wie bei meiner.

hat wer einen plan von einbau des geichauf-impeller???
oder welche seite der aushölung des lüfterrades gehört an die motorseite (längere /kürzere)angeschraubt???
hab es mit einen e-motor probiert ob es einen unterschied macht, schub wird in beide varianten erzeugt, nur welche ist richtig.
ist bitte ganz, ganz dringen weil ich das ganze wieder zusammenbauen möchte.
danke
für eure hilfe
grisu
 
Hallo grisu,

am Rotor ist dort,wo der Mitnehmer greifen soll eine Art "Verdickung",während auf der anderen Seite-wo Spinner/Mutter greifen eine ebene Fläche ist. Ansonsten schau' mal in das Buch,da findest Du auch Angaben über die Profilwölbung der Rotorschaufeln und damit die richtige Anbringung des Rotors !

Gruß

Ulrich
 
danke ulrich!!
dann war wirklich der rotor verkehrt montiert.
wie hat da mein vorbesitzer überhaupt einen schub zusammengebracht???
nur bei meinen tests mit den e-motor war es egal wie der rotor montiert ist, schub war immer da, aber wahrscheinlich nicht so viel wie bei richtiger montage.
starke sache, gut das ich es noch gesehen habe.

grisu

[ 29. Juli 2003, 19:28: Beitrag editiert von: grisu ]
 
so, jetzt wir es bald zeit das ich die turbine einbaue.
heute ist wieder mal der motor im flug sauer geworden. start erster rundflug noch mit voller leistung (vollgas), nur dann auf einmal nimmt die motorleistung rapide ab(immer noch vollgas), mit mühe und not konnte ich gerade noch landen,
und das schon zum 3.mal.
hat wer gleiche probleme damit mal gehabt,
oder einen idee?

danke
grisu

ps:meine zweite f16 wird gerade auf turbine umgebaut, da gibt es hoffentlich diese probleme nicht mehr!
 
Hallo grisu,
zum einen möchte ich Dir mitteilen das ich die F16 mit einem 120er Rossi mit Impeller gesehen habe und die gewaltig mehr Dampf hat wie der 91er. Aber der Motor ist wenn überhaupt sehr schwer zu bekommen.
Zu den Ruderausschlägen kann ich leider nichts sagen.
Aber......zum Motor!
Ich fliege eine Hawk mit 91er OS und Ramtek, das Teil ist gegangen wie die Post, bis auf einmal der Motor so überhitzt hat, daß er die Glühkerze ausgespuckt hat und das gerade bei einem schnellen tiefen Überflug.
Das ging gerade noch mal gut und nach dem zerlegen haben wir festgestellt das die Motorlager total im Eimer waren und deshalb der Motor so heis wurde!!!!
Als Spritmischung habe ich 20% AeroSyntII und 10% Nitro, damit hatte ich bei einer etwas Fetteren Einstellung (im mageren Zustand 2-3 Zacken in Richtung Fett) immer einen Top Motor ohne Probleme.

Mfg. Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten