Oh ha...eine sehr bestimmte Formulierung...Ich vergaß: jedes einseitig befestigte Profil erzeugt am freien Ende bei einem Anstellwinkel (schräge Anstömung des Profils) eine Wirbelschleppe. Das ist der induzierte Widerstand. Dieser wird minimiert durch eine elliptische Auftriebsverteilung oder der Bleibombe (bei Fliegern Winglets).
Ein solches Spatenruder sollte immer möglichst schlank sein und eine elliptisch geformte Blattspitze haben.
Danke Ulfbodo,Hallo Klaus,
Kiel und Ruder haben in etwa ein Profil wie bei den 5stelligen NACA Profilen mit einer Dickenrücklage bei 40% und einer Profildicke dort von ca. 10%
Hallo Ulf,Die elliptische Auftriebsverteilung minimiert den Profilwiderstand bei kleinen Anstellwinkeln.
Also, es ist sehr schwer eine Aussage zu treffen, ob eine zB Rudermodifikation, wie hier diskutiert, das Boot schneller gemacht hat.
Dem würde ich widersprechen. Um solche Änderungen zu testen gehe ich mit dem bisherigen Ruder segeln. Ich segel und trimme solange, bis das Boot sich unter den gegeben Bedingungen "richtig" anfühlt. Ich tausche dann nur das Ruder und lasse alles andere unverändert. Ich kann dir nach wenigen Schlägen sagen ob das Ruder den gewünschten Effekt hat oder nicht. Diese funktioniert natürlich nur mit ausreichend Erfahrung mit ein und demselben Boot.Also, es ist sehr schwer eine Aussage zu treffen, ob eine zB Rudermodifikation, wie hier diskutiert, das Boot schneller gemacht hat.