Gleitflugmodell Arado 381

Alwe

User
Hallo zusammen,
seit dem 18. November bin ich hier im Forum angemeldet und möchte zunächst einmal alle Mitforisten recht herzlich grüßen.
Grund für die Anmeldung in diesem Forum waren die Bauberichte über die genialen und vollkommen realistisch fliegenden Leichtmodelle Ju52 und Globemaster von Thomas Maier, die ich leider viel zu spät im Netz entdeckte. Ich würde mir wünschen, daß dieser Trend zum Leichtbau weitere Kreise zieht und die aktuelle Praxis des immer schwerer, gößer, schneller etwas in den Hintergrund tritt.
Meine Modellbauleidenschaft fing mit dem Graupner Uhu an, ging weiter mit dem A1 Modell "Hobby" ebenfalls von Graupner. Erstes RC Modell war der Graupner Amateur, damals noch mit der vollkommen unzuverlässigen Anlage Grundig Variophon mit Pendelempfänger. Zufriedenstellende Flüge waren die absolute Ausnahme. Nach jahrelanger Abstinenz kaufte meine Frau eine Drohne von DJI und zwar eine Phantom III. Da packte mich das Modellfieber wieder und ich kaufte, auf Anraten eines Freundes das Anfänger und Wiedereinsteigermodell "We can fly". Das Ding ist wirklich zu empfehlen und nach einigen Starts mit wackeligen Knien hatte ich es auch soweit unter Kontrolle, das nach einer Landung kein Tagesmarsch folgen musste. Dieses Teil ist wirklich seinen Preis wert . Nun. angespornt durch Thomas Maiers Modelle wollte ich nun auch ein sehr leichtes Modell bauen. Es sollte leicht und nicht aufwändig zu bauen sein. Deshalb entschied ich mich für den Nachbau einer Arado 381, nicht sklavisch Scale, nur die Grundproportionen sollten stimmen.
Näheres zur Arado hier Arado E.381 – Wikipedia
Leider habe ich keine Baustufenfotos, ist aber bei dem sehr einfachen Aufbau des Kastenrumpfes nicht weiter tragisch.
Ich nahm eine 3-Seitenansicht des Originals, legte es auf ein Episkop und zeichnete die Umrisse etwa im Maßstab 1:7 auf einem großen Zeichenbogen nach. Ohne Detailzeichnungen anzufertigen legte ich nun los und zwar mit 3 und 6mm Depron. Flugfertig wog das Ganze dann 217,5 Gramm und zeigte überraschend gute Gleitflueigenschaften.
Soweit erst einmal, in Bälde gehts weiter....
Schönes Wochenende und viele Grüße Alwe
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hallo Alwe,

wie ich sehe, war dies Dein erstes Posting bei :rcn:!
Deshalb: Ein herzliches Willkommen im Forum von :rcn:!

Ich bin sicher, Du wirst hier viel Spaß haben. Aber nicht nur das, sondern Du wirst auch schnell und ausführliche Hilfe erhalten, wenn Du mal die eine oder andere modellfliegertypische Frage hast. Möchtest Du dagegen mal abseits vom Modellbau über Gott und die Welt oder über andere, nebensächliche Dinge philosophieren, bietet sich das „Café Klatsch“ an!

Jetzt wiederhole ich mich also: Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum von :rcn:!

Noch eine kurze abschließende Bemerkung: Wenn mal etwas schief läuft, also ein anderer User sich beispielsweise daneben benimmt, ausfällig wird oder auf andere Art und Weise den Forenfrieden stört: Nicht einfach mit gleicher Münze heimzahlen! Besser "Melden" nutzen, das ist der Punkt unterhalb Deines Postings, und mich mit ein paar erklärenden Worten über die Situation informieren bzw. auf sie aufmerksam machen!

Gruß
Eckart Müller
Moderator
:rcn:
 

Alwe

User
Vielen Dank für die sehr nette Begrüßung und die hilfreichen Tipps. Das macht wirklich Freude.
Danke nochmals und viele Grüße Alwe
 

Alwe

User
Weiter..... mit der Dreihunderteinundachzig: Blohm und Voss hatte übrigens ein ähnliches Projekt in Planung, nämlich die Blohm & Voss BV 40 – Wikipedia .Im Gegensatz zur Arado war sie jedoch als reines Gleitflugzeug konzipiert. Wegen dem einfacheren Aufbau (es sollte ja schnell gehen) hatte ich mich dann aber für die Arado entschieden.
Als ich die Arado fertig hatte, ging ich mit ihr auf eine sanft abfallende Wiese in meinem Heimatort und machte den 1. Start. Ich war überrascht von den sehr guten Gleiteigenschaften dieses Modells. Wie gesagt, ich habe beim Bau keine Konzessionen an die doch etwas anderen Re-Zahlen im Modellbaubereich gemacht. Die Umrisse sind lediglich die sture Verkleinerung des Originales. Die EWD hatte ich "nach Gefühl" gewählt. Sicher wäre hier noch einiges herauszuholen gewesen, aber ich war mit den Flugleistungen auf Anhieb sehr zufrieden.
Ich flog mit dem Ding einige Zeit an unseren eher bescheidenen Taunushängen, bis mir das ewige rauf-und runter zu langweilig wurde. Da das Aeroplan mit der winzigen Spannweite von ca 81 cm um die Längsachse etwas "nervös" flog, baute ich nun noch, nach Jedelsky-Vorbild "Ohren" an beide Tragflächenenden. Ist zwar nicht original, hat sich aber als sehr nützlich herausgestellt (Nicht zuletzt wegen der zusätzlichen Auftriebsfläche)!
Um dem "Hangpolieren" aus dem Weg zu gehen, baute ich nun noch eine winzige Schleppkupplung an das Rumpfende, dessen Auslösemechanismus mit dem HR-Servo gekoppelt ist. Mit dieser Maßnahme war es nun möglich, die Arado mit der Phantom III auf eine Höhe von 100m zu schleppen, dort auszuklinken und in einem mehrminütigen, nervenschonenden Gleitflug wieder auf dem Modellflugplatz zu landen. Dies machte sehr viel Spass.
Ich habe jetzt doch noch einige Baustufenfotos in den Tiefen der Festplatte gefunden, die ich hier nun einstelle und die weitgehend selbsterklährend sind. Bei Nachfragen bin ich gerne bereit zu antworten. Die Tragflächen sind mit zwei Nylonschrauben M3, die in 2mm Sperrholzplättchen mit Gewindebohrungen eingreifen, befestigt. Gesteuert wird das Ganze über Quer-und Höhenruder.
Viele Grüße und einen schönes Restsonntag Alwe
3.JPG


3.JPG4.JPG5.JPG6.JPG7.JPG9.JPG11.JPG14.JPG15.JPG
 

Alwe

User
Hallo Pierre, das grüne Material ist ein Depronartiger Dämmstoff, Dicke ca 6mm aus dem Toom Baumarkt. Er ist vom Gefüge und vom Gewicht, von Depronplatten kaum zu unterscheiden, bieted aber beim Bauen einen hilfreichen Kontrast. Es lässt sich mit dem scharfen Messer und dem heißen Draht genau so gut schneiden wie Depron.
Gruß Alwe
 

zfang

User
Hi Alwe,

alleine für das Schleppen eine Drohne zu verwenden ist absolut würdig für diese Rubrik. Was für eine Idee! Hast Du ein Foto?
 

Alwe

User
Hallo zfang, ich war mir zuerst auch nicht ganz sicher. Da ich meinen kleines Filmchen vom Start der Arado hier nicht direkt einstellen kann,zeige ich zunächst einmal eine Aufnahme, welche das"Gespann" vor dem Start zeigt.
Eine kurze Filmaufnahme, aufgenommen aus der "Drohnenperspektive" folgt, sobald er bei You-tube hochgeladen ist. Das kann noch etwas dauern.
Gruß Alwe
Einstellen.jpg
 
Ja, die Starthilfe mittels Drohne hat was. Besonders bei Erstflügen hat man doch beruhigend viel Luft unter der Fläche.
Leider gibt es meinen Spezi mit der Drohne nicht mehr (71 ist einfach zu früh).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten