Hallo,
zuerst zur Gleitzahl:
Gleitzahl E = ca / cw (zum Beispiel 20)
heißt das, daß ein Modell (theoretisch) in stehender Atmosphäre (also kein Wind und keine Thermik) 20 m weit fliegen kann und dabei 1 m an Höhe verliert? (habe mal so was gehört)
Nun zur Steigzahl:
größte Steigzahl = geringstes Sinken (lt. Martin Hepperle)
größte Steigzahl ("epsylon max" oder was?)
= ca^3 / cw^3
so, das wäre ja einfach , aber:
Steigzahl epsylon = ca^(3/2)/cw (z.B. 15)
Nun haben wir also 2 Arten von Steigzahlen, die größte und die "normale " Gleitzahl.
1. Was sagt also die "normale?" Steigzahl aus?
2. heißt Steigzahl 15, daß das Modell in
stehender Atmosphäre 15m weit fliegt und dabei
1m sinkt? (Das wäre aber doch die
Gleitzahl? )
3. Heißt max. Steigzahl die Gleitzahl, bei
welcher sich (bei entsprechender
Klappenstellung) das geringste Sinken
einstellt?
Grüßle Kurt
zuerst zur Gleitzahl:
Gleitzahl E = ca / cw (zum Beispiel 20)
heißt das, daß ein Modell (theoretisch) in stehender Atmosphäre (also kein Wind und keine Thermik) 20 m weit fliegen kann und dabei 1 m an Höhe verliert? (habe mal so was gehört)
Nun zur Steigzahl:
größte Steigzahl = geringstes Sinken (lt. Martin Hepperle)
größte Steigzahl ("epsylon max" oder was?)
= ca^3 / cw^3
so, das wäre ja einfach , aber:
Steigzahl epsylon = ca^(3/2)/cw (z.B. 15)
Nun haben wir also 2 Arten von Steigzahlen, die größte und die "normale " Gleitzahl.
1. Was sagt also die "normale?" Steigzahl aus?
2. heißt Steigzahl 15, daß das Modell in
stehender Atmosphäre 15m weit fliegt und dabei
1m sinkt? (Das wäre aber doch die
Gleitzahl? )
3. Heißt max. Steigzahl die Gleitzahl, bei
welcher sich (bei entsprechender
Klappenstellung) das geringste Sinken
einstellt?
Grüßle Kurt