Global Aerofoam, AF- Model MB 339 Argentinian Air Force Refinish

Hallo,

danke für die Infos zur Airbrush!

Wenn ich dir etwas empfehlen darf, mach ein dickeres Polster an den Modellständer. Z.B. Rohrisolierungen aus dem Baumarkt, wäre schade um die schöne Lackierung.
Hast du die Daten für die Druckteile an Causemann geliefert? Konnte auf der Seite nur was für Piloten finden.

Grüße, Bernd
 

Armagedda

User aktuell gesperrt
Hallo Bernd
Der Hinweis ist berechtigt.. wird umgesetzt 😉
Im Fall meiner Druckteile habe ich die Druckdaten selbst geliefert. Herr Causemann ist aber immer stehts bemüht und interessiert daran die passende Lösung finden. Also schreibe ihm einfach mal dein Anliegen und deine Vorstellung von dem was du brauchst.

Gruß,
Sascha
 

Armagedda

User aktuell gesperrt
Mittlerweile hab ich meine Collage auf Orafol gedruckt bekommen.
Ein Mattes Laminat über der Oberfläche sorgt für eine wetterbeständige und stimmige Optik.
Einige Sachen habe ich doppelt Platziert, falls was schief laufen sollte..
Das ausschneiden fordert dann etwas Geduld.

20220316_171440.jpg


Da jetzt alle Decals hier sind habe ich bei den Schleudersitzen weiter gemacht,
Etwas Farbe und ein paar Beschriftungen und es sieht gleich wesentlich stimmiger aus.
Den hinteren Teil des Sitzes habe ich mit Styrodur verschlossen und etwas geformt.

20220302_202726.jpg


20220325_152231.jpg


20220325_152312.jpg
 

Armagedda

User aktuell gesperrt
Grüßt euch.
Weiter geht es mit dem Cockpitausbau.
Das Bild für das Instrumentenpanel habe ich im Netz gefunden und in Photoshop dementsprechend bearbeitet (Kontrast, Schattenwurf korrigiert, Anpassung der Größe, etc..)

20220405_233438.jpg


Die Sitzoberteile haben schon mal Platz genommen und ein paar weitere Aufkleber sind platziert.
Ich habe noch 2 Streifen aus Depron geschnitten die ich längsseitig am Cockpit anklebe um dem ganzen noch etwas mehr Tiefe zu verleihen.

20220324_193948_resized(1).jpg


Weiterhin habe ich mir noch überlegt wie ich das minimalistische noch etwas aufwerten kann und mich dazu entschlossen ein Head up Display zu bauen.
Nach ein paar Versuchen habe ich ganz simpel die Stäbe der Covid Selbsttests zerschnippelt (damit das Zeug auch noch für was gut ist) und mir die entsprechende Form des HUD Rahmens zusammengeklebt.

20220307_003224.jpg


Anschließend aus einem Abfallstück Vivak mit dem Cutter zwei "Scheiben" ausgeschnitten, geformt und eingeklebt.
Etwas Farbe drauf und...

20220405_115611.jpg


... Fertig.
 
TOTAL GEILLLL!!!!!!!! Die Kiste wird richtig schick 👌
 

Armagedda

User aktuell gesperrt
Danke euch 👍
Ich finde auch, dass sich die Arbeit durchaus lohnt.

Ich habe die Kennung in Silhuette erstellt und auf Oracal 751 Matt Schwarz geplottet.
Diese findet unter der Argentinischen Flagge Platz, die in der Collage auf Orafol gedruckt wurde.
Dafür verwende ich meist alte Abschnitte, die bereits weniger klebekraft haben um beim abziehen die Farbe nicht zu beschädigen.


20220317_160619.jpg


Das Matt schwarz passt gut zur matten lackierung.
Ein paar Details sind auch noch angebracht, die Antenne lässt sich durch ein im SLW eingeklebtes Carbonröhrchen anstecken und abnehmen.
20220317_160729.jpg


Mittlerweile hat auch der Pilot Platz genommen und die ersten Decals wurden aufgebracht

20220408_182114.jpg
 

Carli

User
Das sieht richtig gut aus, was du aus der MB339 gemacht hast! Im Nachhinein ärgere ich mich etwas dass ich bei meiner L-39 nicht auch die Sitze drucken lassen habe, sondern nur die restlichen Cockpitteile. Darf ich fragen woher die Piloten stammen?
 

Anhänge

  • tempImage2mEHR4.gif
    tempImage2mEHR4.gif
    1 MB · Aufrufe: 94

Armagedda

User aktuell gesperrt
Grüß dich Carli,
das mit den Sidepanels sieht aber schon toll aus, besser als bei mir 😄
Woher stammen denn die Druckdaten wenn ich fragen darf?
Wie hast du denn die Haube mit dem Cockpitteil verklebt?
Die Möglichkeit Sitze nachzurüsten wäre ja eventuell noch gegeben .
Mein Pilot ist von MotionRc, die führen die komplette Freewing schiene inkl. aller möglichen Ersatzteile. Kostenpunkt gerade mal 6€.
 

Armagedda

User aktuell gesperrt
Ich hatte mir weiterhin überlegt wie ich noch etwas Akzente setzen könnte. Als mir eine Arbeitslose 5mm LED in die Hände fiel nahm alles weitere seinen Lauf.
Nach einem kurzen test am 2s lipo stellte sich heraus, dass sie wie gehofft grün leuchtet 😁

20220408_165620.jpg


Es wurde ein 5mm Loch unter dem HUD durch das Material gebohrt und die LED darin platziert.
Als alles soweit zu passen schien, hab ich der LED eine Buchse passend für einen 2s Lipo Balancerstecker verpasst.
Der 1000er Akku für die Bremse hat eh nicht viel zu tun und somit kann der Effekt durch das Anstecken (oder auch nicht...) nach belieben an- oder ausgeschalten werden.

20220408_202018.jpg


Und so sieht das ganze dann in Betrieb aus- braucht kein Mensch, hat aber was! 😄

20220322_195354.jpg


20220322_195322.jpg
 

Carli

User
Grüß dich Carli,
das mit den Sidepanels sieht aber schon toll aus, besser als bei mir 😄
Woher stammen denn die Druckdaten wenn ich fragen darf?
Wie hast du denn die Haube mit dem Cockpitteil verklebt?
Die Möglichkeit Sitze nachzurüsten wäre ja eventuell noch gegeben .
Mein Pilot ist von MotionRc, die führen die komplette Freewing schiene inkl. aller möglichen Ersatzteile. Kostenpunkt gerade mal 6€.
Ich komme da noch ran. Vielleicht mache ich das tatsächlich noch. Die Paneele hat ein Freund für mich gedruckt. Sie sind vergrößerte Versionen des 3D-Cokpitsatzes der auf der Motion RC Webseite für die L-39 zum Download steht. Wenn es nicht 100% Scale sein muss, dann würden die sicherlich auch gut bei dir passen, zumindest an den Seiten.

Ich habe es mir fast gedacht, dass die Piloten von Freewing stammen. Welchen hast du genommen?

Bei mir sitzen diese drin: https://www.final-modellbau.de/en/a...figure-semi-scale/jetpilot-1-6-helmet-51.html aber etwas in der Höhe gekürzt.
 

Armagedda

User aktuell gesperrt
Danke Peter👍🏻

Und Carli, wirklich Scale ist mein Cockpit ja sowieso nicht, ein Versuch wäre es vielleicht wert was die Panels angeht.
Allerdings wollte ich das Cockpit nächste Woche fertig bekommen 😄
Hast du die L- 39 von AF Models?
Bist du soweit zufrieden?
Der Pilot von Final sieht auch sehr stimmig aus, den hatte ich bis jetzt garnicht auf dem Schirm... bin aber mit dem Freewing auch zuglücklich,
es müsste der von der großen T 45 Goshawk sein.

Ich baue mir jetzt noch 3 Rückspiegel, die beim Original am Rahmen der Cockpit Verglasung angebracht sind- auch ein ziemlich markantes Merkmal der 339.
 

Carli

User
Also wenn du die Rückspiegel einbaust, dann müssen zumindest auch die Seitenpaneele rein. Ja, ich habe die L39, leider noch ungeflogen, habe aber dass das demnächst klappt. Grundsätzlich bin ich mit der L39 zufrieden, macht alles einen guten Eindruck.

Die T-45 habe ich auch, die Piloten sind preislich und optisch top, sind aber für die L39 zu klein.
 
Also das schaut ja wirklich mal klasse aus. Ich bin ja echt kein Fan von diesen größeren Schaumjets, aber mit der Arbeit die du da rein gesteckt hast wurde das Modell ja um 500% aufgewertet.

Freu mich darauf, das komplette Modell zu sehen.

LG David
 

Armagedda

User aktuell gesperrt
Danke euch allen für das Lob!
Und ja, wenn sie letztendlich so fliegt wie sie aussieht wäre ich natürlich zufrieden 😄
Ist die Schwerpunktangabe von 155mm ohne Bedenken anzuwenden?

Das Cockpit ist bald fertig, die Spiegel habe ich auch wieder aus Vivakresten geschnitten, geschliffen und mit Chromfolie beklebt.

20220326_164627.jpg


Jetzt heißt es noch die restlichen Aufkleber zu plotten und dann ist die 339 soweit startbereit.
Vielleicht klappt es sogar diese Woche noch mit dem Erstflug.
Um ein dezentes Weathering werde ich mich vermutlich erst nach dem ersten abheben kümmern.
 
  • Like
Reaktionen: hps

Armagedda

User aktuell gesperrt
Danke dir!
So wird es jetzt auch bleiben, denke das reicht an Details für ein Schaummodell.

Der Plotter wurde angeschmissen und der Rumpf ist jetzt beschriftet, die Oracal Matt passt wie ich finde wirklich super zur Lackierung, leicht erwärmt kann man sie auch den Vertiefungen super anpassen.

20220412_134344.jpg



Bis jetzt hat ja alles recht gut geklappt, zu gut...
Mein geplanter Erstflug hat sich leider Erstmal erledigt, da ich heute festgestellt habe, dass der Tank undicht ist.
Nachdem ich ihn dann aufgeschraubt habe war schnell klar, dass die Runde Plastiköffnung aufgeschnappt ist.
Offensichtlich fehlt auch der Messingring, der ja genau dies eigentlich verhindern soll.
Das nervt mich jetzt schon ziemlich, denn aus platztechnischen Gründen muss zum Tankwechsel auch die Turbine wieder raus.. abgesehen davon, dass ich durch die kommenden Feiertage wohl diese Woche sowieso keinen mehr bekomme.
Schade!

20220412_211319.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten