Global Aerofoam, AF- Model MB 339 Argentinian Air Force Refinish

hatte leider genau das gleiche Problem. dazumal war leider kein Originaltank lieferbar, habe darum mal Provisorisch einen DuBro rein gemacht mit 1200ml.
 
Ich glaub die werden doch einfach zu stramm festgezogen. Bei dem DuBro habe ich laut Anleitung ( war glaub ein Youtube Video) die Schraube herangedreht bis zum ersten Widerstand, und dann Nur 1/2 Umdrehung angezogen. Bei Tests am Boden war mal alles Dicht.
So wie ich mich erinnere war die Schraube vom AF Tank sehr stramm zu lösen bei mir...

Ach ja, der von DuBro hat auch so ein Kunststoffgehäuse über die Tanköffnung, die wird wahrscheinlich genau das verhindern...

*Bild von Google
 

Anhänge

  • fuel-tank-1200-ml-du-bro-691.jpg
    fuel-tank-1200-ml-du-bro-691.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:

Armagedda

User aktuell gesperrt
Ich hab jetzt einfach mal den Spalt mit der Zange zusammengedrückt und das Plastik vorsichtig mit einem alten Lötkolben "verschweißt". Anschließend vom guten, alten Kavan Kunstflugtank den Messingring angepasst- so kenn ich das eben noch vom Methanoler Fliegen.
Es ist einfach ein Versuch, auf lange Sicht werde ich den Tank natürlich tauschen.

20220413_120039.jpg



20220413_121217.jpg
 
diese Idee hatte ich zuerst auch mit dem Lötkolben, doch dann dachte ich das ich lieber einen neuen Tank einbaue da ich mich zu Tode ärgern würde wenn es doch ganz blöd gehen würde und der Jet wegen einem 20 Euro Tank abstürzen würde 😅 ja ich weiss, weit her geholt, aber mein erster mit Turbine da muss ich ein ruhiges Gewissen haben 😀
 

Armagedda

User aktuell gesperrt
Die Bedenken kann ich nachvollziehen, allerdings hab ich das heute dann etwas beobachtet und wenn es am Boden eine halbe Stunde dicht hält, sollte es das auch ein paar Minuten in der Luft. 😉

Ja was soll ich sagen, es war heute alles relativ spontan. Morgens erst einmal die Kabinenhaube wieder zusammengeklebt, dann den Tank geflickt. Nachdem ich das Modell dann final ausgewogen habe und einem letzten Check unterzog ob alles an Ort und Stelle sitzt war sie auch schon im Auto.

20220413_162138.jpg


Draußen macht die schon echt eine gute Figur, die Arbeit hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt

20220413_173911.jpg


Aus gut 1,5 Metern Entfernung sieht man dem Modell auch garnicht wirklich an, dass es geschäumt ist.

20220413_173902.jpg


Geplant war vorerst der erste Start der Turbine und ein "mal rollen lassen".

20220413_173918.jpg


Es hat alles wunderbar funktioniert und deshalb hab ich nach einigen Rollversuchen auch das Gas stehen gelassen.
Wunderbarer ERSTFLUG!

20220413_184754.jpg


20220413_184942.jpg


Ich kann mich allen Vorrednern nur anschließen, die MB fliegt wirklich klasse!

20220413_184822 (1).jpg


Mit der 60er ist sie "Scale" motorisiert und so lässt sie sich auch bewegen.
Beim auswiegen musste ich vorne 116 Gramm Gewicht hinzugeben um auf die angegebenen 155mm zu kommen.
Dies werde ich bei den nächsten Flügen schrittweise wieder reduzieren, da das Modell doch etwas Kopflastig ist.
Um auf Nummer sicher zu gehen beim Erstflug natürlich kein Fehler.
Ein Handyvideo existiert, eventuell kann ich dies noch nachreichen.

Alles in allem ein erfolgreicher Tag.
 

Anhänge

  • 20220413_173957.jpg
    20220413_173957.jpg
    778,8 KB · Aufrufe: 93
Herzlichen Glückwunsch mein lieber,

die Arbeit hat sich absolut gelohnt! Die MB schaut absolut klasse aus und ist sicherlich ein Einzelstück :)
Ich wünsche dir viele tolle Flüge mit der Kiste!

LG David
 

Armagedda

User aktuell gesperrt
Grüßt euch,
Ja das mit dem Beuteltank wäre vielleicht doch noch eine Überlegung wert.
Grundsätzlich hält aber auch das klassische Tanksystem gut wenn es richtig umgesetzt ist.
Ich warte jetzt noch auf die Rückmeldung von Final Modellbau, die prüfen das ganze momentan.
Der gewählte Platz für den Erstflug war in Mistelgau, das ist mein Nachbarverein in dem auch Vereinskollegen vertreten sind.
Mein "Heimatflughafen" ist in Hollfeld, dort haben wir aber nur eine ca. 100m lange Bahn zur Verfügung.
Wir planen heuer auch endlich wieder Veranstaltungen, also wenn der ein oder andere vielleicht aus der Nähe kommt ist er natürlich herzlich eingeladen!

Bei uns habe ich gestern meinen 2. Erstflug mit meiner Spitfire erfolgreich absolviert- war also ein erfolgreicher Osterurlaub 😄

Achtung- Off Topic:
20220417_181938.jpg
 

Armagedda

User aktuell gesperrt
Nach einem sehr netten und engagierten Kontakt mit Final Modellbau kam heute mein neuer Tank an:

20220423_124418.jpg


Das ganze war total unkompliziert, nach einsenden der Rechnung und einem Bild der Beschädigung wurde das ganze auf Kulanz abgewickelt.
Super Service 👍🏻
 

Carli

User
Nachdem die Sitze bei dir so gut aussahen, habe ich mich auch an meine gewagt. Ein Freund hat mir die Seitenteile der Sitze für die Freewing L39 skaliert und gedruckt.
 

Anhänge

  • tempImageQjoj31.gif
    tempImageQjoj31.gif
    1 MB · Aufrufe: 96
  • tempImageBEovGG.gif
    tempImageBEovGG.gif
    1,2 MB · Aufrufe: 79
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten