Global Jet Club Viper 2.8 Final Modellbau

shamu

User
Hallo zusammen,

tatsächlich gibt es nichts über diesen schönen Jet zu lesen und deshalb habe ich mich dazu entschlossen meinen Bau zu dokumentieren.
Es soll keine ausführliche Baubeschreibung werden, eher eine Bildersammlung mit entsprechenen Kommentaren und meine, oder auch gerne Eure, Erfahrungen mit dem Jet... Die Bilder werde ich je nach Baufortschritt hier Einstellen und kommentieren.

Ich habe die Viper bei Final gekauft und auch direkt dort abgeholt, mein Lieblingsdesign (Street Camo) war dort lagernd also fängt alles mit einem Kofferaumbild an :-)

IMG_9212.JPG

Ich habe mich im übrigen für die Kombi mit dem Elektron ER50 Fahrwerk entschieden, Ich mag Elektron und habe bisher nur positive Erfahrungen damit gesammelt.
Das wird jetzt mein erstes ER50, bin gespannt...
 
  • Like
Reaktionen: hps

shamu

User
Servus zusammen,

Auspacken... was eine Schlacht mit der Noppenfolie ;-)
Hier die Bilder der Einzelteile...


Rumpf Hinterteil...

Der vordere Tank ist als Mitteltank unter der Turbine gedacht und kann zwischen den Steckungen montiert werden.
Das gefällt mir, aber da ich einen Beuteltank verbauen möchte werde ich die Tanks nicht benutzen...
IMG_9214.JPG


IMG_9215.JPG

IMG_9216.JPG

IMG_9217.JPG

Kabinenhaube
Super Sache, die Kabinenhaube ist sehr groß und zieht sich bis fast zum Anfang des Seitenruders, somit kommt man überall sehr gut ran :-)
IMG_9218.JPGIMG_9219.JPG

Höhen/Seitenruder

Das Höhenruder ist einteili. Das Seitenruder wird mit 2 Schrauben auf dem Höhenruder befestigt. Das Höhenruder wiederum mit 4 Schrauben am Rumpf...
IMG_9220.JPGIMG_9222.JPGIMG_9223.JPG

Fläche...
Das Fahrwerk und die Ausschnitte dafür sind vorbereitet, das Fahrwerk verschwindet komplett in der Fläche.
Die Klappen werden verdeckt angelenkt, für das Querruder ist ein Servoschacht vorgesehen.
Die Finnen sind separat beigelegt und können somit nach belieben verabaut werden oder eben auch nicht...
IMG_9224.JPGIMG_9225.JPGIMG_9226.JPG

Steckungsrohre:
CFK....
IMG_9230.JPG


Rumpf Vorderteil...
Auch hier ist alles für das Fahrwerk vorbereitet...
IMG_9233.JPGIMG_9234.JPGIMG_9235.JPG

Kleinteile und Holzteile
Im Kleinteilebeutel finden sich die Beschläge für die Tanks, Schrauben und sogar Elektrostecker und Platinen für die Verbindung Fläche/Höhe Seitenruder...
IMG_9227.JPGIMG_9228.JPGIMG_9229.JPG

Fahrwerk:

IMG_9262.JPGIMG_9263.JPGIMG_9264.JPG

Zusätzlich gibt es auch noch die Finnen, Winglets, Schubrohr und die Nozzle.
Dazu stelle ich Bilder dann bei den jeweiligen Bauabschnitten ein.
Soviel sei gesagt, die Nozzle ist aus dünnwandigem Edelstahlblech gefertigt (schaut super aus), die Finnen haben eine eigene Steckung und werden von mir genau wie die Winglets abnehmbar angebracht....

Einzelgewichte kommen beim nächsten mal...
 

Uhu

User
Hallo Stephan
glückwunsch zu deiner neuen Viper bin grade die Gleiche am Bauen und möchte dich bitten die Gesammtlänge von deinem beiligenden Schubrohr mit Trichter zu messen und mir mitteilen, vielen Dank im Vorraus!
Gruß Michael
 

shamu

User
Hallo Stephan
glückwunsch zu deiner neuen Viper bin grade die Gleiche am Bauen und möchte dich bitten die Gesammtlänge von deinem beiligenden Schubrohr mit Trichter zu messen und mir mitteilen, vielen Dank im Vorraus!
Gruß Michael
Hallo Michael,

Das Schubrohr ist genau 835mm lang incl Trichter.
IMG_9320.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Uhu

shamu

User
Salve,
unterscheidet sich bis auf die Größe nicht von der "Kleinen" https://www.rc-network.de/threads/global-viper-jet-2-3m-von-global-jet-club.742894/

Die Kleine fliegt schon super, die Große von einem Freund liegt noch etwas satter in der Luft.

Wirst viel Freude damit haben.

Welche Turbine soll rein?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

die kleine kenn ich schon, das war auch ein Grund mich genau für die Große von GJC zu entscheiden anstelle anderer Hersteller ;-)
Bei der Turbine wollte ich eine KT180 einbauen, sollte locker ausreichen...
 

shamu

User
Hallo zusammen,

hier nun die Einzelgewichte:

Rumpf Hinterteil
2435​
Rumpf Vorderteil
940​
Höhenleitwerk
890​
Seitenleitwerk
520​
Fläche R
1584​
Fläche L
1698​
Haube
472​
Winglets
102​
Finnen
165​
Steckung Groß
342​
Steckung klein
93​
Nozzle
75​
Schubrohr
580​
Kleinteilebeutel
199​
Holzteile
300​
Haupttank
422​
Mitteltank
235​
ER50 Mechaniken
1000​
Beine
485​
Räder+Bremse
800​
gesamt ohne Tanks
12680​

Gar nicht so schlecht, wenn ich die Gewichte der weiteren Komponenten hinzurechne komme mit 4L Sprit auf etwa 20kg Abfluggewicht..
Schau ma mal ;-)
 
Hallo Stephan, da hast eine gute Wahl getroffen,hab zwar nur die kleine aber wenn die große auch so fliegt was ich annehme wirst du begeistert sein.
Viel Spass beim bauen.
Gruß Hans
 

Anhänge

  • IMG-20221011-WA0013.jpg
    IMG-20221011-WA0013.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 146
  • IMG-20220924-WA0013.jpg
    IMG-20220924-WA0013.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 141

shamu

User
Sers zusammen,

...und dann will man ja auch das Modell einmal zusammenbauen und auf´s Fahrwerk stellen ... :-)

Beim Electron Fahrwerk muss man bei den Fahrwerksaufnahmen noch ein wenig mit dem Dremel nacharbeiten, da die ER50 etwas Breiter als die Fahrwerksaufnahmen sind. Alles kein Thema für den Dremel :-)


IMG_9266.JPGIMG_9267.JPGIMG_9268.JPG

Die Belohnung ist dann der Aufbau, gar nicht mal so klein :rolleyes:

IMG_9269.JPGIMG_9272.JPGIMG_9273.JPG

Dann noch schnell auf die Waage ...
IMG_9274.JPG
 

shamu

User
Servoeinbau Flächen ...

Für die Querruderbefestigung der Servos´s ist im Schacht bereits alles vorgesehen, die Servos´s werden eingelegt und ich habe mir eine
CFK Brücke gefräst und mit M3 Schrauben (Loctide nicht vergessen :-) ) befestigt. Die von mir gewähklten Servo´s (KST BLS 825) passen perfekt hinein. Die Servohebel von KST gefallen mir nicht besonders gut und da ich noch eine Menge Savöx Servohebel hier habe, habe ich diese auch verbaut. Anlenkung mache ich gerne mit Kugelköpfen und da fällt die Wahl immer auf Vario Kugeköpfe, perfekte Qualität und Stabil genug. Die Kugeköpfe werden einfach auf eine M3 Gewindestange geschraubt und für die Optik noch einen Schrumpfschlauch, und Gut is...

Ich habe "Seinerzeit" mit Helifliegen begonnen, daher eine gewisse Affinität für Loctide und Kugeköpfe :D

IMG_9285.JPGIMG_9286.JPGIMG_9287.JPG

Für die Klappenservo´s muss man dann etwas vom "Schlangenmenschen" haben, ist ein wenig Fummelig, aber geht gerade noch ;-)
Auch hier wieder Kugelkopf Anlenkung...
Der Servohebel ist noch etwas zu groß und bei der Finalen Abstimmung wird er noch gekürzt...
Die Servo´s habe ich umprogrammiert, so dass ein 180 Grad Ausschlag möglich ist...

IMG_9290.JPGIMG_9291.JPG


Ich verabschiede mich nun in den Winterbauschlaf und starte wieder im Frühjahr ....
 

Hans26

User
Hallo

hatte mich auch schon mal für die große Viper interessiert, jedoch noch nie in echt gesehen. Wie seit ihr denn mit der Qualität zufrieden? Auch nach längerer Zeit?
Ist die Global Viper mit der von Carf oder Tomahawk zu vergleichen?

Gruß Hannes
 
Hallo Zusammen,

ich habe mir auch eine große GJC Viper nach der Jet Power zugelegt. Nach einem ausgiebigen Gespräch mit der Final Crew, holte ich mir das Teil dann ein paar Tage später bei Sonja und Dirk ab. Es war eine wirklich tolle Übergabe von Sonja, es war wirklich nichts zu viel, alles an dem Modell konnte geprüft, angesehen und montiert werden. So ging es dann beruhigt und entspannt auf die Heimreise.....👍😁.

Hier nur ein paar Bildchen..


GJC_Viper_02_k.jpg
GJC_Viper_03_k.jpg



Ohne den Fred von Shamu kapern zu wollen, kann ich bei Interesse gerne einige Bilder und Kommentare von meinen Bausequenzen beisteuern.

Da könnte man ja schon bald über ein ungezwungenes GJC Viper Treffen nachdenken....

Ich werde demnächst gemütlich mit dem Bau anfangen, aber mir keinen Stress machen.
Die Verklebungen der Spanten sind wirklich ordentlich und vertrauenswürdig gemacht.

Ich befeuere die Viper mit einer JetCat 250 Pro S V2. Als Tank gibt es einen Beuteltank von Norbert Trost mit 5,5 L.
An Servos verwende ich Savöx SB2290SG oder Hitec HSB 9380 für Landeklappen den Rest steuern Hitec D954 SW.
Fahrwerk ist ein elektrisches Elektron E50.
Verpackt wird das Monster in Revoc Taschen, war ja mit 20% Halloween Rabatt etwas günstiger.
Die Gewichte wurden ja schon toll aufgeführt, da werde ich auch gleich prüfen, wie es bei mir aussieht.
Und bitte keinen Glaubenskrieg mit den Komponenten anfachen.... wir wollen alle nur unseren Spass haben und jeder hat seine Erfahrungen gemacht und Vorlieben... seid tolerant....😜
Ich/Wir freuen mich/uns natürlich auch über schon gemachte Erfahrungen von Euch...die wir Bauenden einfliesen lassen können...🤣

@Hans26: Ich habe auch eine große Futura V2 von Tomahawk : Verarbeitung war vergleichbar gut, aber die Schubrohrdurchführung und die Umrisse der Fahrwerks-Ausfräsungen haben bei der Futura nicht gepasst...Ärgerlich und haben viele Kunden schon bemängelt...
Die Tomahawk - Viperjets die ich gesehen habe, waren auch gut von der Verarbeitung.

VG
Achim
 

Hans26

User
Hallo Zusammen,

ich habe mir auch eine große GJC Viper nach der Jet Power zugelegt. Nach einem ausgiebigen Gespräch mit der Final Crew, holte ich mir das Teil dann ein paar Tage später bei Sonja und Dirk ab. Es war eine wirklich tolle Übergabe von Sonja, es war wirklich nichts zu viel, alles an dem Modell konnte geprüft, angesehen und montiert werden. So ging es dann beruhigt und entspannt auf die Heimreise.....👍😁.

Hier nur ein paar Bildchen..


Anhang anzeigen 12315112Anhang anzeigen 12315114


Ohne den Fred von Shamu kapern zu wollen, kann ich bei Interesse gerne einige Bilder und Kommentare von meinen Bausequenzen beisteuern.

Da könnte man ja schon bald über ein ungezwungenes GJC Viper Treffen nachdenken....

Ich werde demnächst gemütlich mit dem Bau anfangen, aber mir keinen Stress machen.
Die Verklebungen der Spanten sind wirklich ordentlich und vertrauenswürdig gemacht.

Ich befeuere die Viper mit einer JetCat 250 Pro S V2. Als Tank gibt es einen Beuteltank von Norbert Trost mit 5,5 L.
An Servos verwende ich Savöx SB2290SG oder Hitec HSB 9380 für Landeklappen den Rest steuern Hitec D954 SW.
Fahrwerk ist ein elektrisches Elektron E50.
Verpackt wird das Monster in Revoc Taschen, war ja mit 20% Halloween Rabatt etwas günstiger.
Die Gewichte wurden ja schon toll aufgeführt, da werde ich auch gleich prüfen, wie es bei mir aussieht.
Und bitte keinen Glaubenskrieg mit den Komponenten anfachen.... wir wollen alle nur unseren Spass haben und jeder hat seine Erfahrungen gemacht und Vorlieben... seid tolerant....😜
Ich/Wir freuen mich/uns natürlich auch über schon gemachte Erfahrungen von Euch...die wir Bauenden einfliesen lassen können...🤣

@Hans26: Ich habe auch eine große Futura V2 von Tomahawk : Verarbeitung war vergleichbar gut, aber die Schubrohrdurchführung und die Umrisse der Fahrwerks-Ausfräsungen haben bei der Futura nicht gepasst...Ärgerlich und haben viele Kunden schon bemängelt...
Die Tomahawk - Viperjets die ich gesehen habe, waren auch gut von der Verarbeitung.

VG
Achim
Die Tomahawk Viper mit 2,5m kenne ich, die hatte ich selber und war sehr zufrieden damit. Die Viper von Carf kenne ich auch, hat ein Kollege und der ist auch sehr zufrieden damit. Dachte nur ob die Global Viper auch in der Qualität ist, oder ob man da Abstriche machen muss?
 
Hallo Bernd,

stimmt, womöglich winkt der Kumpel auch noch...😜😂
Hast Du die Hauben über die Originalhaube gezogen? Wie ist es mit der Stabilität der Klarsichthaube ?

VG
Achim
 

fockefan

User
hi achim das ist eine haube von der tomahawk viper, passt fast perfekt. der vordere sitz steht an der haube an und ich habe 2 nacas in den rumpf geschnitten, jetzt passt das mit der K210 G4. sonst besteht die gefahr dass die haube eingezogen wird bei vollast 😩
:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten