Gloster Javelin MK9

Hab gerade noch ein Foto der Javelin im RAF Museum Cosford entdeckt, war ein klasse Besuch vor 2 Jahren :-)
Mal schauen ob für die Vorlesung morgen noch ein Link verschickt wird...

Viele Grüße, Timo

P1080225.JPG
 
Hallo zusammen,

jetzt muss ich hier wieder einmal ein Update schreiben. Da mir an Weihnachten ein Bausatz der DH Swallow von RBC Kits zugeflogen ist, habe ich diesen erst gebaut da ich ohnehin im Winter nicht lackieren konnte.
Ich habe in den vergangenen Monaten sehr viel Zeit in die Fahrwerkssteuerung investiert. Herausgekommen ist eine kompakte Steuerung die drei Fahrwerke und drei Servos für Fahrwerkstüren ansteuern kann. Diese arbeitet in der Swallow schon seit ein paar Wochen fehlerfrei mit Eigenbaufahrwerken.
Die Endabschaltung kann Wahlweise durch Endschalter oder Erkennung des Blockierstromes erfolgen. Versorgt wird das ganze mit einem 2S Lipo.
Die Steuerung bekam dann noch ein Gehäuse aus LW-PLA.
IMG_20220421_191913.jpg


Ein- und ausschalten in den Flugpausen erfolgt durch stecken einer Brücke:
IMG_20220421_192049.jpg


Momentan wird noch über den Quellcode parametriert, es ist aber schon ein Programm in arbeit, mit dem per USB die meisten Einstellungen wie Fahrrichtung der Fahrwerke, Servopositionen, Servodrehrichtung, Verhalten der Fahrwerksklappen usw. grafisch geändert werden können.
IMG_20220421_191903.jpg


Die Unterseite des Modells ist auch schon lackiert :), leider ist momentan der Kompressor defekt:
IMG_20220421_191850.jpg


Als nächstes müssen noch kleine Einstellungen am Fahrwerk gemacht werden. Danach kann dann hoffentlich fertig lackiert werden.

Viele Grüße,
Johannes
 
Hallo zusammen,

jetzt muss ich hier mal wieder etwas schreiben. Leider ist im Job grad viel los, sodass ich meine begrenzte Freizeit eher in die Werkstatt gehe.
Die Javelin habe ich im Laufe des Sommers noch drei mal geflogen.
Sie fliegt handzahm, ist halt ein riesen Schiff :cool:
Die Akkus habe ich bei jedem Flug etwas nach hinten geschoben, mittlerweile 4,2 cm. Das ist bei einem Akkugewicht von über zwei Kilo doch einiges. Jedes mal konnte ich die Hoch - Trimmung dann etwas zurücknehmen, das Flugverhalten hat sich nicht geändert. Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg.
Das Fahrwerk muss ich wahrscheinlich auf Dauer auch noch tauschen, der Eigenbau wird den Belastungen nicht dauerhaft standhalten. Aber momentan hält es noch.

Aber warum nur drei Flüge den ganzen Sommer über? Das liegt an meinen Landekünsten. Ich muss zugeben, ich komme beim landen dieses Modells an meine Grenzen weil ich bis jetzt nur kleiner Jets geflogen habe. Das landen mit hohem Anstellwinkel traue ich mich nicht so recht und dadurch gleitet das Modell, weil natürlich viel zu schnell, meistens Richtung Platzende. Das machten die Nerven dann nicht so oft mit 😆

Deswegen übe ich momentan mit einem Wemotec / Tomahawk Viperjet das landen und fliegen im Grenzbereich. Ich denke das bringt mir mehr Sicherheit und macht die Sache entspannter.

Ich werde dann kommende Saison weiter berichten und Bilder / Videos liefern :cool:

Viele Grüße,
Johannes
 

fly-bert

User
Servus Johannes,
dachte mir schon die ganze Zeit, was ist mit dem Javelin los?
Aus meiner Erfahrung, reinkommen lassen langsam ziehen und aufsetzten.
Ob dir jetzt da ein kleiner Viperjet weiterhilft??
 
Steile Anflüge mit der Javelin könnten mit der Leitwerkskonfiguration und Vorgeschichte des Originals kritisch sein. Aber die Geschichte kennst du ja, Johannes.
Wie sieht’s mit Bremsklappen aus? Das dürfte sinnvoll sein.

Üben ist auf jeden Fall immer gut :-)

Viele Grüße, Timo
 
Servus Johannes,
dachte mir schon die ganze Zeit, was ist mit dem Javelin los?
Aus meiner Erfahrung, reinkommen lassen langsam ziehen und aufsetzten.
Ob dir jetzt da ein kleiner Viperjet weiterhilft??
Genau, so übe ich das grad. Ich hoffe der Viperjet bringt was, aber bis jetzt sind die Landungen tatsächlich besser geworden :)
Auf jeden Fall macht der Viperjet richtig Laune :cool:

Steile Anflüge mit der Javelin könnten mit der Leitwerkskonfiguration und Vorgeschichte des Originals kritisch sein. Aber die Geschichte kennst du ja, Johannes.
Wie sieht’s mit Bremsklappen aus? Das dürfte sinnvoll sein.

Üben ist auf jeden Fall immer gut :-)

Viele Grüße, Timo
Ja, ich hab auch schon überlegt da Bremsklappen nachzurüsten. Mal schauen was der Sommer so bringt.
 

oliver23

User
Bevor du Bremsklappen nachrüstet. Schon mal die Querruder hochgefahren ?
Da ich keine Fahrwerke habe, ist das die einzige Option, die ich habe und funktioniert zb. bei meiner Phantom super
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten