GMFC Styrosoftware

Moin Männer,

Ich habe für meine Gmelin Portale einen neuen Controller mit Letmathe Steuerung und USB GGC USB interface gebaut.
Als Software nutze ich GMFC Expert.

Ich möchte jetzt einen Nuri schneiden. MH 45 auf beiden Seiten, 220mm Wurzel und Randbogentiefe, -5,5 Grad Schränkung auf der tip / Randbogenseite.
Raus kommen bei mir 186mm an der Wurzel und 204 mm am Randbogen. Ausserdem ist das Profil dann verzehrt. Zu dick und zu kurz.

Wenn ich ohne Schränkung schneide sind beide Seiten identisch 220mm und das Profil stimmt.

Umkehrspiel ist auf allen Axen unter 0,12 mm.

Hatte jemand von euch auch schon dieses Problem? Und wenn ja wie wurde das gelöst?
Könntet ihr mir einen Gefallen tun ( GMFC Benutzer ) und mal an Styroresten das auf eurer Anlage schneiden?

Ich habe schon sämtliche Einstellungen durch: Nasenleiste plus 30mm und null, Endleiste plus 30mm und null in Verbindung Endleiste verlängern und ohne.

Gibt es eine Softwarealternative, die mit Letmathe Steuerung und USB GGC Interface zusammen arbeitet? DevFus von Stefano Duranti ( Profili ) funktioniert
leider nicht. Stefano hat mir geschrieben, das ich dann einen anderen Controller brauche.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen! Ich bin am Ende mit meinem Latein.

Gruss
Carsten

Die beigefügte Datei ist die Schneidedatei. Bitte das .txt in .cnc ändern
 

Anhänge

  • check1.txt
    6,5 KB · Aufrufe: 60
Hallo Männer,

damit ihr versteht, worum es mir geht, habe ich Stiffte an die Portale geschraubt und das ganze mal zu Papier gebracht.

Hier einmal Wuzel/ root und einmal Randbogen/ tip. Beides müsste 220mm lang sein. Wie ihr sehen könnt ist es das aber nicht.

testcut 220mm mit -5,5 Schränkung Randbogen.jpgtestcut 220mm mit -5,5 Schränkung Wurzel.jpg



Ich habe deshalb die selben Parameter allerdings ohne Schränkung geschnitten. Wie ihr sehen könnt absolut korrekt.

220mm ohne Schränkung Randbogen.jpg220mm ohne Schränkung Randbogen.jpg



Ich habe dann mal von Portal 1 und Portal 2 Soll / Ist gemacht. X 220mm und Y 150mm. Wie man sieht funktioniert das.

test soll- ist Portal 1.jpgtest soll- ist Portal 2.jpg



Danach wieder 220mm, MH 45, Schränkung am Randbogen -0,5 , -1,5 , -2,5 bis -5,5 Grad. Wie man sieht, wird die Wurzel immer kürzer bei aber
gleichbleibender Dicke. Schränkung immer am Randbogen.

Testcut -0,5 bis -5,5 tip.jpgTestcut -0,5 bis 5,5 root.jpg


Gruss
Carsten
 
Noch was.

bisher ist mir das nie aufgefallen, da ich Rechteckflächen oder Trapetzflächen geschnitten habe und die auch wenn überhaupt
mit - 0,5 Grad Schränkung. Die geringen Abweichungen habe ich immer mit dem Abbrand kompensiert. Ist halt nicht aufgefallen.
Das ist bisher das erste Mal, das ich Flächen mit so einer Schränkung bauen möchte.

Deshalb die Bitte an die GMFC Benutzer: bitte macht mal ein Testschnitt und teilt mir das Ergebniss mit.

Vielen Dank.

Carsten
 
Moin Männer,

Probeschnitte bei Gilles ( GMFC) und Wattsi sind Masshaltig erfolgt.

Ich habe gestern mal 1/2 Schritt ausprobiert und siehe da, es funktioniert. Ich hatte
dann das USB GGC V2 Interface von Gilles in Verdacht. Er hat mir aber geschrieben,
das dem Interface 1/2 oder 1/8 Schritt egal ist. Der Schalter in der Installationssoftware
mit Halb- oder Vollschritt ist nur für das Interface von Hobby Practique gedacht.

Die Steuerung sollte also mit 1/8 Schritt funktionieren.
Jetzt stellt sich also die Frage warum sie das nicht tut.

Ich habe noch ein neueres Letmathe board hier und auch das
Letmathe Interface. Ich werde das mal anklemmen und sehen
was passiert.

Gruss
Carsten
 
Moin Männer,

Ich habe für meine Gmelin Portale einen neuen Controller mit Letmathe Steuerung und USB GGC USB interface gebaut.
Als Software nutze ich GMFC Expert.

Hallo Carsten,

darf ich fragen, was Gmelin Portale sind?
Freund Google findet dazu Artikel über die Reduktion des portalen Drucks in der zirrhotischen Rattenleber aber nichts modellbauerisch interessantes.

Servus,
Robert
 
Moin Robert,

ich habe mir vor ca. 25Jahren eine Styroschneide der Fa. Gmelin Tragflügeltechnik gekauft.
Da die Steuerung aber mittlerweile defekt war, musste ich mir was neues bauen. Die Portale
nutze ich aber weiter, da die ziemlich gut gemacht sind.

Gruss
Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten