Gnumpf

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Matthias

Welche Version vom Gnumpf hast du ? es gab den Standartgnumpf mit NACA 2415
und den Gnumpf GT mit Profil S8052.
Natürlich gibt es noch andere Varianten und Profile aber das waren die Urtypen die es von Dieter Werz gab.
Auch wurden schon oft Gnümpfe hier gezeigt
In der Rubrik Wettbewerbe Pylonrennen mit Verbrenner findest du die Kategorie Club Pylon
https://www.rc-network.de/forums/club-pylon.154/ da geht es speziell um den Gnumpf
und seinen Varianten.

Ich habe die Orginaldateien von Dieter und habe davon schon etliche gebaut und auch einige zerlegt.
Ich habe meisten die 3,5cc - 4,6cc von MVVS auf dem Modelle fast alle mit Heckauslaß aber auch eine Standartversion
mit Seitenauslass ist dabei. Die version nutze ich ebenso wie du zum entspannten fliegen.
Wenn es schneller gehen soll komt halt der GT zum Zug.

Gnumpf I.jpg
Der Blaugelbe gehört mir

Gnumpf II.jpg

Der Metallic Rote meinem Sohn
Gnumpf III.jpg

Verbaut ist wie gesagt der MVVS mit Heckauslass und einem Resonanzrohr von MACS
Luftschraube verwende ich die 7 x 6W von APC

Ein Video vom GT gibt es auch aber da ist nicht zuviel von zu sehen es

Es ist der Metallic Rote am Knüppel mein Sohn

Gruß Bernd
 
Hello Maagner, ich hab den Bausatz auch schon auf dem Zettel.

Danke für deinen Bericht.
Kannst du noch ein paar Bilder vom Gnumpf und seinen Innen bauten einstellen?

Danke dir.
 

tvoelger

User
Hallo Zusammen,

anbei meine Gnümpfe:

Am geilsten ist der Wankel Gnumpf.
Mußte mir allerdings einen größeren Rumpf bauen damit der 250 cm³ Tank reinpaßt.
Ist schnell und extrem durstig. Muß mit 25% Rizinus fliegen, hat den Vorteil das man einen integrierte Rauch Generator hat...
Anbei YT Filmchen: (49) OS Wankel GNUMPF, geht gut! - YouTube leider keine tolle Qualität....


20191026_101115.jpg

20190920_182621.jpg


20160807_084004.jpg

20160807_084104.jpg

20160807_084144.jpg

20210417_134407.jpg



20210417_134449.jpg

20161022_215015.jpg

Gnumpf ist Kult, cool und geil......
Habe in Summe 3 Rümpfe und 2 Flächen.....Macht totale Laune.

Wer braucht schon ein Fahrwerk wenn es nur Leitung kostet.


Beste Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

tvoelger

User
Hallo Zusammen,

@Bernd, meine Gnümpfe sind von der Flugwerft Brendel.

Profil ist laut Webpage das NACA 008. Gnumpf Flugwerft BRENDEL
(Achtung für die 29€ gibt es NUR den Frästeilsatz ohne das restliche Balsa was man braucht, deshalb komplett Bausatz bestellen f. 41€)
Kann das was im Vergleich zum S8052 von Gnumpf GT (MDF)?
Schlechter? besser? ähnlich? gleich ?
Da ich keine Wettbewerbe fliege sondern nur so über die Felder peitsche habe ich keinen Vergleich?

Vielen Dank im Voraus für die Antwort.

Gruß Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Das NACA 008 ist etwas dünner
Gnumpf.jpg

ob sich das bemerkbar macht müßte man empirisch ermitteln.
Ich fräse die Dinger ja selber da ich von Dieter die Dateien bekommen habe.
Für 6,5cc habe ich den etwas größeren Warp ebenfalls von Dieter
auch da habe ich die Daten.

Die Dinger sind zwar grottenhässlich aber zum fliegen optimal und
darauf kommt es ja an :D
Ebenmal so in der Botanik starten geht halt mit Fahrwerk nicht.
Hast ja auch einige MVVS den 4,2cc mit dem Extremkopf und ein alten 6,5cc
noch mit dem alten Vergaser. Wie lässt der sich einstellen und wie ist die Gasanahme bei dir.

Gruß Bernd
 

tvoelger

User
@Bernd,
Gasannahme und Einstellung war ganz besc... hatte mir Aufgrund eines anderen threads, in dem Du das mit dem alten und neuen Vergaser erklärt hattest, einen neuen Düsenstock bestellt mit externer Hauptnadel, sieht man auf dem ersten Bild (neben dem Wankel Gnumpf). War aber nicht einfach noch was zu finden im Netz.
War damit ein paar mal in der Luft, hatte mir auch vorher schon extra einen Bubblelestank von Dub-JETT bestellt und eingebaut.
Hatte dann 3 mal hintereinander Höhenruderservoausfälle (HS225). Hatte ich in einem anderen Thread schon mal zum besten gegeben.
Wahrscheinliche Ursache Vibrationen.
Habe jetzt ein Standardservo von Futaba eingebaut. Hatte nach den Ausfällen dann aber erst mal keine richtige Lust mehr auf den 6,5er.
Werde ich dieses Frühjahr aber nochmal angehen.

Hatte mich dann erst mal auf den 4,2er gestürzt.
Super Startverhalten !
Normaler Tank, 1 Liter Rizinus und ca. 2 Liter Synthetik Sprit sind durch (18% Synthetik mit 3 %Rizinus).
Hatte am Anfang Absteller. Auch jetzt mag er noch keine Loopings auf Vollgas, da geht er fast aus (bekommt kurz keinen Sprit und magert total ab). Wahrscheinlich sollte man keinen Looping auf Vollgas fliegen ;-)

Hier mal ein Schönes Video was sich im Tank so tut während des Kunstfluges....

Läuft aber von Flug zu Flug besser. Ein klasse Motörchen.
Eine Schande das die nicht mehr gebaut werden.

Gruß Thomas
 

tvoelger

User
Anbei ein Bild von der externen Hauptdüsennadel.
Hatte irgendwo gelesen das es besser wäre diese am Rumpf zu befestigen und nicht am Motorträger oder am Motor selbst um evtl. Vibrationen abzuhalten.
Ach ja und die Leerlaufnadel habe ich mit Schrumpfschlauch und einer Schnur, die ich um den Vergasersockel gebunden habe, gesichert.
Warum das?:confused:
Weil ich schon eine Leerlaufnadel während des Fluges verloren habe.
Sehr Ärgerlich, da diese wirklich nicht mehr einfach zu Beschaffen sind...
Auf der Fläche liegt die Betankungsspritze für den Beuteltank. Ganz schönes Gematsche......man muß nach dem Betanken die Spritleitung mit einer Arterienklemme abklemmen damit der Vergaser nicht absäuft.
Mit der Tankflasche etwas Sprit ins Vergaserküken geben,
Motor starten und dann direkt die Arterienklemme öffnen.
Wie gesagt ganz schönes Gematsche. Allerdings sollte das "Triebwerk" somit in jeder Fluglage ungehindert Treibstoff bekommen und nicht abmagern....

20210430_100814.jpg



Gruß Thomas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
HI Thomas
Am Gehäuse geht auch wenn die Befestigung Thermisch entkoppelt ist.
Schäumen an der Nadel habe ich noch nicht erlebt.Leerlaufnadeln abwerfen deutet
auf Vibrationen hin ist der Prop gewuchtet.?
Eventuell kann auch die Welle vorn leicht krumm sein von einer eventuellen Bodenberührung.
Ich habe schon zwei Wege probiert die Nadel schwergängiger zu bekommen.
Erste Möglichkeit du gibts auf das Gewinde der Nadel Pattex oder Schraubensicherung niedrigfest.
Das Zeug setzt sich im Gewinde fest und macht die Nadel schwergängig.
Oder du schlitzt die Nadelhülse längst und drückst die etwas zusammen auch dadurch
geht die Nadel schwergängig.

Das der Sprit wegbleibt bei heftigen kurven hatte ich auch.Kann an der Anströmung vom Vergaser liegen
oder der Sprit bleibt weg wegen der Fliehkraft.

Gruß Bernd
 

tvoelger

User
Hallo Bernd,

in der Regel wuchte ich alle meine Pops aus. Es sei denn einer geht auf'em Feld kaputt und ich montiere einen neuen frisch aus der Schachtel.
Sollte ich mir natürlich angewöhnen auch die schachtelneuen direkt zu wuchten...
LOCTITE auf das Gewinde der Leerlaufnadel aufzubringen werde ich ausprobieren. Hört sich sehr vielversprechend an.

Was die Spritversorgung im Flug angeht so finde ich das YT Video, welches ich im Beitrag #8 gepostet hatte, sehr beeindruckend.
Tank im Fluge2.JPG

Es zeigt wie oft doch das Pendel im Freien hängt und somit den Motor nicht oder nur ungenügend mit Sprit versorgt werden kann.
Insbesondere im Sturzflug, Abschwung und somit natürlich auch in Bereichen des Looping fällt der Sprit, der Schwerkraft folgend, einfach nach unten und das Pendel saugt Luft.🧐

Deinem "Methanol for Ever", dem kann ich nur zustimmen!

Ich sage nur:
✊Methanol MATTERS !!!✊
 

tvoelger

User
Das Problem warum der 4,2 MVVS in Looping oft ausging ist gelöst. Es war das Sinterpendel. Seitdem ich auf normales Pendel umgebaut habe läuft das Motörchen wie ein Uhrwerk. Habe jetzt auch bei dem 6,5 MVVS den Bubbless Tank rausgeschmissen. normlen Tank rein, mit normalen Pendel.
Warum das Sinterpendel zu war kan ich nicht sagen. Es kann eigentlich kein Schmutz sein, ich konnte auch nichts sehen. Ich betanke zwar auch immer durch die Saugleitung (also quasi in falscher Richtung durch das Pendel) habe aber an meiner Befüllleitung der Zahnradpumpe einen Filter und achte peinlich darauf das dieser immer nur in eine Richtung filtert. Das heisst es kann eigentlich kein Schmutz in den Tank gelangen. Selbst wenn im Spritkanister Schmutz sein sollte kann der nicht in den Tank transportiert werden.

Wie auch immer, hier mein Tipp:
Sollte jemand Probleme mit dem Motorlauf von Verbrennern haben einfach mal auf normales Pendel umbauen.

Gruss Thomas
 
Hallo liebe Gnumpfler,

ich bin auf der Suche nach einem Modell was größtenteils die Eigenschaften des Gnumpf hat (Speed, Maße usw.), allerdings mit einigen Abänderungen für Kunstflugtauglichkeit. Ich möchte hierbei natürlich dass das Modell auch bei höheren Geschwindigkeiten auch gerissene Figuren aushält, Messerflug mit Speed etc. Klar für Messerflug muss natürlich auch ein SR dran. Ich habe gesehen dass viele den Gnumpf nach eigenem Geschmack bauen bezüglich auch der Spannweite, Länge, Querruder etc., aber in Richtung Kunstflugtauglichkeit hab ich noch nichts gefunden. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Empfehlungen!...
 
Hallo Andi ,
wenn du ein angelenktes Seitenleitwerk in den Gnumpf einbaust , müsste er eigentlich <KUNSTFLUGTAUGLICH< sein ????
Oder hab ich da einen Denkfehler ? :confused:
Gruß
Werner
 
Hallo Werner,

ja SR ist ein Muss, ist mir schon klar, nur weiß ich nicht welche extra Verstärkungen beim Bau notwendig sind damit bei einer gerissenen Rolle mit voll speed z. B. nicht etwas bricht, das Modell aber trotzdem noch eine akzeptable Flächenbelastung mit der stabilen Bauweise und aus dem resultierendem Mehrgewicht hat. Vielleicht hat damit schon jemand Erfahrungen. Ich möchte praktisch ein Modell erzielen das in der Luft unzerstörbar ist, aber auch noch gutmütige Langsamflugeigenschaften behält.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten