Gnumpf

Hi,
überlege mir evtl auch einen Gnumpf zu bauen.
Wie sind die Leitwerke aufgebaut? Werde aus dem Plan irgendwie nicht schlau.
Und welche E-Antriebe gehen gut?
Hätte noch Akkus 4S 2200. Aber die sind wahrscheinlich etwas klein, oder?
Wahrscheinlich werde ich erstmal keien Wettbewerbe fliegen.
Der Antrieb sollte günstig sein und der Gnumpf trotzdem schnell werden.
Vielleicht würde ich Akkus einsetzen, die nicht ins Regelwerk passen (höhere Kapazität=> mehr Flugzeit).
 

MolDy

User
moin lukas,

wie die leitwerke beim original gnumpf sind weiß ich jetzt nicht aus dem kopf...
bei meinen fliegern mach ich immer 5mm balsa brettchenleitwerke, die dann schön verschliffen werden...

einen günstige antriebsvariante wäre der ef1 motor von hk.
ein kollege fliegt den an 4s 3000-4000mah und hat den schon auf über 223kmh gebracht.
allerdings wäre der nicht wettbewerbstauglich.
eine andere variation mit einem breiterem geschwindigkeisspektrum wäre:

dymond gtx 3534 1200kv
apc10X6
35A 1800g Schub 375W

apc 9x7,5
31A 1772g Schub 325W


das ganze geht mit 3s und 4s...

wenn du interesse an einem frästeilesatz hast, kannst du mich gern per pn anschreiben.
das wäre dann zwar kein gnumpf sondern mein MoDiTo, aber auch regelkomform... ;)

gruß
Torsten
 

uija

User
Und weil ich das gerade lese: Ich habe am Wochenende meinen MoDiTo fast fertig bekommen. Ich war bei Freunden aus Hannover (Fliegen auch in Langenhagen) um dort die Fläche im Sack zu pressen, weil ich die Möglichkeit dazu nicht habe. Toller Frästeile-Satz. Alles drin, alles passt wie Lego. Der Rumpf steht schneller verschleif-fertig vor einem als mal gucken kann! Ich hab genau das GTX 3534 Setup geplant, weil alle Bekannten mit MoDiTo das so fliegen, ich das Probefliegen konnte und es sich so super anfühlte.
Ich will damit aber auch keine Wettbewerbe fliegen, sondern seh das eher als Immer-Dabei-Spaß Modell, was auch bei viel Wind noch super fliegt ;)

Danke Torsten auf diesem Wege für den tollen Flieger. Christian hat dir ja schon ein paar Fotos zukommen lassen ;)
 

MolDy

User
Moin Jens,
Ist kein problem;)
Freut mich das ihr viel Spaß mit dem Flieger habt und für das Feedback!

Grus
Torsten
 

uija

User
So, Baufotos gibts irgendwie nicht... Aber ich hab schon mal welche vom fertig bespannten Flieger (Nur Handy-Qualität):

IMG_20161125_193129.jpg
IMG_20161125_193144.jpg
 
Foto Threat

Foto Threat

Hallo Jens und andere Mitleser,

schön das hier Aktivität im Forum ist!

Bitte nicht falsch verstehen aber, für genau solche Bilder, Bauberichte, Daten usw. wurde eigentlich der "Club-Pylon FOTO- & FAQ-Thread" ins Leben gerufen. ;)

Ach ja, schönen Flieger hast du da :cool:

Grüße, Peter
 
Hallo,

gibt es noch einen Hersteller von Bausätzen für den Gnumpf?
MDF Modelltechnik gibt es leider nicht mehr.

Gruß Johannes
 
gibt es?

gibt es?

Jap, es gibt...

Gnumpf

Ich persönlich kenne den Bausatz nicht, und kenne auch niemanden der so einen hat.
Es gibt ansonsten noch einige Pläne für den Gnumpf und dessen abwandlungen, im Fall selber bauen auch erwünscht ist ;)

Außerdem gibt es unter uns auch jemanden der Bausätze macht, vllt schreibt er dich mal an wenn er das hier liest. :rolleyes:

Gruß, Peter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Die Frage ist noch ist der verlinkte Gnumpf die Standartversion oder die GT Version
mit dem dünneren Profil.

Gruß Bernd
 
NACA008

NACA008

Also auf der Seite steht, dass es sich bei dem Profil um ein NACA008 handelt.
Soweit ich weiß ein relativ dünnes, symmetrisches Profil... würd ich persönlich jetzt für's Pylonfliegen nicht verwenden :)

Gruß, Peter
 

crusader

User
Hallo
Ich greife diesen Tread mal auf da ich eine Gnumpf Frage habe.
Gibt es noch irgendwelche Hersteller die einen Bausatz des Gnumpf's vertreiben.
Wenn ja wäre ein Link super.
Lg Andreas
 

MolDy

User
Moin Andreas,
Einen Bausatz gibt es meines Wissens nicht, aber ich fertige Frästeilsätze von meinem Flieger fürs Club-Pylon an.
Es fehlt auch nicht mehr viel bis der Satz in meinem Shop einziehen kann, aber du kannst mir gerne mal eine Mail (info@tomohoko.de) schreiben, dann kann ich da sicher was machen😉

LG
Torsten
 
Hallo liebe Gnumpfler,
ich bin auf der Suche nach einem Modell was größtenteils die Eigenschaften des Gnumpf hat (Speed, Maße usw.), allerdings mit einigen Abänderungen für Kunstflugtauglichkeit. Ich möchte hierbei dass das Modell auch bei höheren Geschwindigkeiten auch gerissene Figuren aushält, Messerflug mit Speed etc. SR ist ein Muss, ist mir schon klar, nur weiß ich nicht welche extra Verstärkungen beim Bau notwendig sind damit bei einer gerissenen Rolle mit voll speed z. B. nicht etwas bricht, das Modell aber trotzdem noch eine akzeptable Flächenbelastung mit der stabilen Bauweise und aus dem resultierendem Mehrgewicht hat. Vielleicht hat damit schon jemand Erfahrungen. Ich möchte praktisch ein Modell erzielen das in der Luft unzerstörbar ist, aber auch noch gutmütige Langsamflugeigenschaften behält. Ich habe gesehen dass viele den Gnumpf nach eigenem Geschmack bauen bezüglich auch der Spannweite, Länge, Querruder etc., aber in Richtung Kunstflugtauglichkeit hab ich noch nichts gefunden. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Empfehlungen!...
 

Samu

User
Hallo Andi
Wir sind was Kunstflug anbelangt eher unfähig ;) entsprechend sind unsere Flieger nicht dafür ausgelegt aber Vollgasfest sind sie alle, aber halt mit relativen kleinen Rudern. Die Frage was sich bei dir natürlich auch ergibt ist mit was für nem Antrieb du das Modell ausstatten willst. Entsprechend fest muss man natürlich bauen. Über das zusätzliche Gewicht vom Seitenruderservo würden ich mir keinen Kopf machen die 20g Stecken solche Modelle locker weg. Schwieriger wird es sein die anlenkung dafür zu machen sollte aber lösbar sein. Profiltechnisch würde mir mal das SD-6060 einfallen was ja im grundsatz ein Seglerkunstflugprofil ist und bei uns auch geflogen wurde/wird.
Gruß Samu
 
Hallo Samu,

vielen Dank für die Infos! Das SD6060 Profil werde ich in Betracht ziehen. Mit dem Seitenruder werde ich mich warscheinlich am "Rasant" orientieren.
 

criri

User
Hallo Samu,
. . . wieviel cm³ hat Dein Tank im UL (Novarossi) ?

Danke und internette Grüße
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten