Gnumpf

Gast_2783

User gesperrt
Hi Michael,

es kommt immer darauf an was du ausgeben willst und wie das teil gehen soll.
Also ich würde dir einen mega, oder einen axi empfehlen. mega 22/30/3 zum beispiel und eine 10x6 klapplatte, oder den axi 28/14 oder 20.

mfg niels
 

stobi

User
Hye,
@ Michael Brakhage

Was für ein Reso war das, wir laut war es? Was für eine Abstimmlänge hattes du eingestellt?
Ich habe auch den Magnum und bin sehr erstaunt wie braf und zuverlässig der ist...
Mein Tipp: nimm eine 8X7 und kürze sie um 3-5mm je Seite, das bleibt leise und geht gut. (Eine die eh schon Macken aussen hat)
;) ;)
Leider wird es gegen die MVVS nix bringen...oder?

Unterschneiden: Was für ein Profil war das? => MH 20 , MH 18 , MH 19 auf die richtige Dicke und dann funzt das. SD6060 oder 8052 sind wohl auch nicht übel. Je nach Gewicht... Womöglich ist der Fehler auch am Leitwerk.

Grüße Peter
 

Mooney

Vereinsmitglied
An die Gnumpfler,

habe am letzten Samstag einen Gnumpf geschenkt bekommen.

Wie es dazu gekommen ist?

Ballistischer Abschwung aus Sichthoehe, um mit gerade super ausdrehendem Motor mit Topspeed ueber den Platz zu kommen.

Bin gerade am Anfang des Abfangbogens ca. 25m hoch. Also Hoehe ganz leicht gezogen.

Auf einmal macht es einen "Schnick", der Gnumpf geht aus Topspeed direkt in Negativloopings von ca 6m Durchmesser ueber. Motor laeuft auf Vollgas weiter.
Senderseitig ist keine Einflussnahme mehr moeglich.
Gnumpf macht so ca. 6-7 Negativloopings um dann unueberhoerbar hinter einer Baumreihe auf einer Pferdekoppel einzuschlagen.

Also nix wie nachschauen:
Gnumpf liegt mitten auf der Koppel, zum Glueck keine Pferde da, und sieht von weitem wie an einem Stueck aus.
Naeher betrachtet hat es lediglich den Propeller gefetzt und das Leitwerk war vom Rumpfheck abgerisssen.
Flaeche ohne jede Beschaedigung. Alle Servos und so in gutem Zustand
Natuerlich hat der Motor Dreck gefressen, weil der Vergaser ja offen war.
Das war alles.

Vermutung:
Modell hat durch die dauernden Loopings viel Fahrt abgebaut, um dann in einem relativ flachen Winkel aufzuschlagen. Die geringe Groesse und Masse des Modells trug dazu bei groessere Schaeden zu vermeiden.

Ursache des Absturzes:
Ich benutze bei so kleinen Modellen oftmals die grauen 4poligen MPX Stecker, buendig mit dem Rumpf verklebt. Da wird dann das Accukabel mittels einer Einsteckbruecke durchgeschleift. hat den Vorteil das man sich den Schalter spart und an diesem Stecker kann man auch laden.
Zum fliegen wird dann ein gebruecktes Gegenstueck aufgesteckt und die Stromversorgung ist sichergestellt.
Und genau diese Bruecke hat sich wohl, vermutlich durch die Motorvibrationen entfernt.
Da wo der Schnicker kam, gab es wohl nach mal einen "Rappelimpuls", der mir das Serveo auf tief gezogen hat, dann direkte Spannungsunterbrechung und alles lief im "Failsafe Mode".

Warum ich das erzaehle?
Damit andere nicht auch so einen Fehler machen.
Denkt mal drueber nach wie Ihr es macht und ob das wirklich sicher ist.
Das Modell ist schon wieder repariert, Accu mit Qualitaetsschalter verloetet.
Somit steht dem Speedflugtreffen nix im Wege.

Bis denne und Gruesse aus LEV
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

@stobi

das reso war vom lindinger. ein hattori nachbau für 29,90 euro.die abstimmlänge war so ca. 27cm meine ich. den schallpegel würde ich auf ca. 84-85db/a einschätzen. habe keine messung gemacht. in der luft war es recht angenehm. es hat sich von unseren ältesten auch keiner beschwert das es zu laut ist. das profil vom gnumpf ist ein naca2415. mit dem normalen dämpfer ist alles in ordnung. also passt die trimmung und die ewd. eine 8x7 hatte ich leider nicht zur verfügung. das reso kommt nun auf den speed-nuri :) ))) der schreit nach leistung :)

[ 13. September 2004, 18:21: Beitrag editiert von: Michael Brakhage ]
 
Original erstellt von Niels_Holgerson:
Hi Michael,

es kommt immer darauf an was du ausgeben willst und wie das teil gehen soll.
Also ich würde dir einen mega, oder einen axi empfehlen. mega 22/30/3 zum beispiel und eine 10x6 klapplatte, oder den axi 28/14 oder 20.

mfg niels
So Zwangspause vorbei, aber die nächste folgt sogleich... Das wird Ende November bis ich endlich so weit bin... :(

Niels, vielen Dank für den Tip. Das Geld geb ich gerne für den Antrieb aus... :) schliesslich kostet der Flieger selbst nicht alle Welt, als dass ich dann am Antrieb sparen müsste.
Bei uns auf dem Platz ist man langfristig mit E-Motor besser dran... :( :mad: leider...
 

Mooney

Vereinsmitglied
@Christoph[GTI]

Ich habe an meinem Gnumpf den Motor mit 0 Grad Sturz und 1 Grad Seitenzug eingebaut.

Beim Fliegen steigt er im Teillast leicht noch oben weg,
und bei Vollast und Topspeed fliegt er damit gerade aus.
Schwerpunkt wie im Plan angegeben.

Gruesse
 
@ Mooney: Danke für die Infos!

hier eine weitere Frage :D
Wie habt Ihr die Ruder angeschlagen? Mit extra Schranieren oder einfach mit angebügelt, hällt das bei nem Pylonracer?
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hoehe ist angebuegelt und
Quer mit jeweils 3 Kavan Scharniere angeschlagen, Torsionsanlenkung mit einem Servo aus der Mitte.

Gruessle
 

stobi

User
Hye,

@DW: Dieter, wo bestellt ihr eure C3 Lager? Mein Magnum 25 hat Rost angesetzt. Jetzt sollte ich neue Lager reinwurschteln bevor die Garnitur draufgeht.

Grüße Peter
 
Hallo Gnumpfjünger,
ein Freund und Combatkollege hat mich auf diese nette Klasse hingewiesen und da wir eh nach Lahr zum Combat wollten haben wir uns entschieden auch einen Gnumpf zu bauen und mitzunehemn. Unser Gnumpf ist aber eine Eigenentwicklung nach den Regeln. Der Rumpf ist ganz aus 4mm Sperrholz (CNC gefräst), Fläche in Styro-Balsa mit 21,5cm Tiefe mit RG15 (19mm) bei 1m Spannweite mit Endscheiben. Vom Gewicht her liegen wir alle so knapp unter 1200 Gramm und mit alle meine ich bis jetzt 5 Gnumpfinfizierte aus unserm Verein, dem MFC-Ahlen, die Tendenz ist aber steigend, 8 weitere Kollegen wollen auch einen haben, mal sehen ob wir nicht in 2005 einen Gnumpfcup bei uns in Ahlen (Münsterland/NRW) zusammen mit einem Aircombat veranstalten können. Bei den Motoren setzen wir so ziemlich alles ein was der Markt hergibt. Ich habe einen Webra 4ccm drin, einer einen MVVS 3,5ccm, einer einen 4ccm MVVS mit Reso, einer einen Webra 3,5ccm und einer einen alten OS FP 3,5ccm, der wird aber auf MVVS 3,5ccm umgerüstet. Was mich natürlich interessiert ist, wie schnell seit ihr anderen Gnumpfpiloten, ist ein Reso schon Pflicht und was macht ihr für Latten drauf und was drehen die dann im Stand?
Gruß Daniel
 
Hallo,
ein Wochenende mit viel Gnumpferei liegt hinter mir und meinen Vereinskollegen. Ich habe meine Flügelendscheiben mal abgeschraubt und in Bezug auf den Toppspeed keinen Unterschied feststellen können, nur der Kurvenradius wird sofort doppelt so groß. Es wäre schön wenn mir jemand mit den Daten der verwendeten Latten und Drehzahlen von euch helfen könnte, da ich sonst fast nur E-Flieger betreibe und nun wirklich keine Ahnung habe was man da drauf schrauben soll. Ich war aber recht erschrocken, als ich mal mit meiner C3603 Thun, ein Aircombatflieger mit einem 4ccm MVVS, mitgeflogen bin und sofort der schnellste im Feld war, das kann doch nicht angehen oder sind die Gnumpf's wirlich so langsam?
Gruß Daniel
 

stobi

User
Hye,
@Daniel: Schau mal auf Seite 3. Da habe ich den Stand beschrieben. Ich glaube nicht daß sich viel ändert. DW hatte mir versichert daß in der nächsten Saison 86 Db/A eingehalten werden. Das macht die Sache für Einsteiger leichter. Wenn ich meinen Motor neu gelagert habe kann ich Drehzahlen benennnen. Wenn es mit der 8x7 APC 14500 U/min sind ist doch alles OK. Ich habe die Latte dann mal um 3mm gekürzt. Das war nochmal ne halbe Runde....
Wichtiger ist allerdings ob Antrieb, Pilot und Modell zusammenpassen. Um das ganze zusammen zu bringen ist der Wettbewerbseinsatz unumgänglich. Dort sieht man viel, und lernt sehr schnell.
Wenn du es schaffst zuhause 10 X ohne Probleme kurz hintereinander zu tanken, anzulassen und zu starten, und dann 25 Runden zu fliegen ist zumindest deine Technik OK. So hast du einen Vorteil den viele anderen nicht haben....
Probier's mal aus.
Peter
 
Hallo Peter,
die Drehzahl bekomme ich noch nicht hin, das höchste der Gefühle ist eine 8x6" APC mit 15.000 oder eine 8x5" mit fast 16.000, die ist dann auch Drehzahlfest in der Wende unter 5m Radius. Trainiert haben wir schon reichlich, auch mit bis zu 5 Modellen gleichzeitig in der Luft und wenn mir keiner an der Spitzpylone ins Gehege kommt schaffe ich auch schon eine schön konstante Flughöhe von 5 bis 7m. Das Anlassen mit dem Webra ist etwas schwieriger alsd mit meinen sonst eingesetzten MVVS und muß von mir und meinem Helfer noch optimiert werden, unsere Combats sind ja auch innerhalb von 4 Sekunden in der Luft. Ich warte auch gerade noch auf eine APC Lieferung. Die 86 Db unterschreiten unsere Modelle locker, da auf unserem Platz nur 82 DB erlaubt sind. Wird schon schief gehen, wir sehen ins dann in ein paar Tagen und dann wir Gegnumpft was das Zeug hält. Ich freue mich schon tierisch darauf, so nach 7 Jahren Pylonpause wir es mal wieder Zeit, es hat mir halt doch gefehlt das Pylonenkratzen, auch wenn es diesmal (nur) Verbrenner sind.
Gruß Daniel
 
Mein ERSTER Gnumpf ist seid heute fertig und Einsatzbereit! Der 2,5ccm MVVS mit dem orig. MVVS Muffler hat seinen probelauf auch soeben absolviert - läuft schon ganz gut, brauch aber nochmal en Tank Einlaufsprit, bevors abgeht... aber er macht einen Höllenlärm :rolleyes: dürften mit Sicherheit 86dB sein...wenn nicht mehr :(
Der nächste Gnumpf (Baubeginn irgendwann diesen Winter :D ) bekommt ne andre Motorisierung spendiert... so leise wie möglich... Empfehlungen?
 

Mooney

Vereinsmitglied
Moin Christoph,

Mein Gnumpf hat den OS 25 FX drauf mit original Daempfer, dem ich allerdings einen 35mm laengeren Expansionsraum mit Prallplatte verpasst habe.
Propeller ist APC 8x7.
Bin sehr zufrieden mit der Leistung und der Geraeuschentwicklung. Ob das allerdings konkurrenzfaehig ist, weiss ich nicht, werde ich demnaechst in Lahr feststellen.

Bis denne
 
Hallo Christoph und Mooney,
ihr macht mir Mut, da habe ich ja dann doch noch eine Chance, ich dachte schon wir wären die Einzigen die ohne Reso fliegen. Bin mal gespannt wie der Gnumpf von Christoph mit seinem 2,5ccm geht, schön leicht dürfte er ja sein. Nur so für den Fall das unsere Eigenentwicklung gut geht, nehme ich ein paar Bausätze oder sollte ich sagen Teilesätze mit nach Lahr, wer dann einen haben will sollt sich rechtzeitig bei mir melden, da ich nur 3-4 Stück mitnehmen werde.
Gruß Daniel
 
Naja wie er geht wird sich noch rausstellen... Da es mein erster ist, habe ich Ihn mit original Profil gebaut, das bremst ja schonmal von vornherein etwas... klar, leicht ist er knapp 950g vollgetankt! Ich hoffe ich kann Ihn bald mal "Probefliegen".
Zwei Kollegen Gnumpfen schon länger, dementsprechend deren Erfahrung...ich selbst bin erst einmal Gnumpf geflogen, daher weiss ich auch noch nicht sicher ob ich in Lahr mitfliege...

Im Anhang noch ein Bild vom "Undesignten" Gnumpf!
1099602365.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten