Goldberg Ultimate 90 - 1370 mm - welchen Motor

Baloo

User
Hallo,

kürzlich konnte ich zwei neue 91 4-Takt Motoren von OS und ASP kaufen.
Der OS hat einen original OS-EX Dämpfer. Für den ASP habe ich einen original Slimline-Dämpfer, der vollständig unter die Motorhaube passen würde.

Welchen Motor soll ich für die Goldberg Ultimate 90 verwenden?

> OS FS 91 Surpass oder ASP FS 91-AR?

> Gibt es nennenswerte Leistungsunterschiede zwischen diesen Motoren?

> Kann jemand über Erfahrungen mit dem Slimline und/oder dem EX-Dämpfer berichten?


Gruss Bernhard
 
Os sind in der Regel die zuverlässigeren Motoren da sie einfach etwas genauer gefertigt sind.
Bei den ASP gibts solche die perfekt laufen (Ich habe auch einen ASP FS 91, an dem ich nie etwas auszusetzen hatte), aber laut berichten auch welche die nicht wirklich vernünftig gehen wollen, scheinbar gibts da eine Serienstreuung...
Der Dämpferanschluss sollte ja bei beiden Motoren der selbe sein, dann würde ich den Os mit dem Dämpfer der komplett unter der Haube verschwindet verbauen, falls der Lärm damit für euren Platz ok ist. Was fürn Dämpfer spielt bei den 4t Motoren eine viel geringere Rolle als bei 2t Motoren.
 

Baloo

User
Ultimate - welcher Motor?

Ultimate - welcher Motor?

Hallo Rainer,

danke für deine Antwort.

Leider haben die Adapter für OS und ASP unterschiedliche Gewinde - da gibt es wohl kleine technische Unterschiede und ich möchte das Gewinde vom OS nicht zerstören.

Hier ein Bild vom OS mit dem EX-Dämpfer:

O.S. FS 91 Surpass.jpg

Vorsorglich habe ich zusätzlich den Serien-Dämpfer von OS gekauft. Aber da kann man durchsehen und ich kann mir nicht vorstellen, wo der Dämpfungseffekt liegen soll. Auf dem Prüfstand beim Einlaufen werde ich mal die verschiedenen Dämpfer montieren.

Gruss Bernhard
 
Oben Unten