Baloo
User
Hallo,
gestern konnte ich überraschend eine fast fertig gebaute Ultimate 90 von Carl Goldberg Models kaufen.
Momentan beschäftigt mich die Frage der Motorisierung. Vorgeschlagen werden 2-Takt 10 ccm (60) oder 4-Takt 15 - 20 ccm (90 - 120).
Gefallen würde mir ein FS 120 AR von Magnum / ASP / SC / P.H., aber ich mir mir nicht sicher, ob diese Motorgröße vom Gewicht her passt und ob ich diesen Motor unter die Haube bekomme.
Von der Firewall bis zum Abschluß der Motorhaube ergeben sich lt. Plan und am Modell 125 mm - der 120-Motor hat jedoch (lt. Skizze Jamara) eine Länge von 140 mm.
Reicht für dieses Modell auch ein 15 ccm 4-Takt oder sollte ich besser auf einen vorhandenen OS 91 FX (2-Takt) mit Pitts-Dämpfer, derzeit noch in einer Extra 330S, zurückgreifen? Gedacht ist der Doppeldecker zum gemütlichen Fliegen mit einfachen Kunstflugfiguren (Looping, Turn, Rolle) - er muss nicht "endlos" senkrecht steigen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Modell und dessen Motosrisierung?
Gruss Bernhard
gestern konnte ich überraschend eine fast fertig gebaute Ultimate 90 von Carl Goldberg Models kaufen.
Momentan beschäftigt mich die Frage der Motorisierung. Vorgeschlagen werden 2-Takt 10 ccm (60) oder 4-Takt 15 - 20 ccm (90 - 120).
Gefallen würde mir ein FS 120 AR von Magnum / ASP / SC / P.H., aber ich mir mir nicht sicher, ob diese Motorgröße vom Gewicht her passt und ob ich diesen Motor unter die Haube bekomme.
Von der Firewall bis zum Abschluß der Motorhaube ergeben sich lt. Plan und am Modell 125 mm - der 120-Motor hat jedoch (lt. Skizze Jamara) eine Länge von 140 mm.
Reicht für dieses Modell auch ein 15 ccm 4-Takt oder sollte ich besser auf einen vorhandenen OS 91 FX (2-Takt) mit Pitts-Dämpfer, derzeit noch in einer Extra 330S, zurückgreifen? Gedacht ist der Doppeldecker zum gemütlichen Fliegen mit einfachen Kunstflugfiguren (Looping, Turn, Rolle) - er muss nicht "endlos" senkrecht steigen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Modell und dessen Motosrisierung?
Gruss Bernhard