Goldwing/Torcster Slick 540 120E 1,88m Infos und Erfahrungen

Hallo, ich habe bei Natterer diese schöne neue Slick gesehen:
http://www.natterer-modellbau.de/sh...g-Slick-540-120E-1880-mm-Design-A::11145.html

Leider findet man noch nicht so viel im Netz. Speziell die 74" Größe gibt noch keine Videos oder Bauberichte her. Hat da schon Jemand mehr Infos zum Flugverhalten, realem Gewicht u.s.w.

Der Preis für ein fast 2m Modell ist schon verlockend und der Rest liest sich auch ganz nett. Wenn die Gewichtsangaben so halbwegs stimmen, dann scheint es ein Leichtgewicht zu sein.
Die Elektroversion (120E) hat Haubenschnellverschlüsse und einen Motorträger für E-Motoren. Somit ist es ein weiterer Hersteller der speziell Elektrovarianten anbietet. Finde ich persönlich klasse.
Was mir noch aufgefallen ist, die 74" Größe wird mit nur einem Höhenruderservo angelenkt anstatt der sonst gängigen 2 Servos. Ob das nun ein Nachteil ist ? Servos gibt es ja mittlerweile die diese Kraft aufbringen, aber ob das Höhenruder sich nicht verzieht bei Last ?

Bin noch am überlegen ob ich mir das Modell zulege.

Hier noch der Herstellerlink:
http://www.goldwingrc.com/en/index.asp

Gibt es in Gelb und Rot


Gruß Crucial
 

Anhänge

  • 2014.8.15_14.39.20_7882.jpg
    2014.8.15_14.39.20_7882.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 142
  • 2014.8.15_11.55.31_2970.jpg
    2014.8.15_11.55.31_2970.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 133

ROL4ND

User
Hi,

Bei den 73" / "30cc II Series" Fliegern von Goldwing (MX2, Extra, yak54/55 etc.) kann man laut meiner Anleitung wahlweise 1 oder 2 Höhenservos verbauen.

Gruß Roland
 

morrigan

User
Hi,

interessantes Flugzeug. Könnte mir auch gefallen und der Preis ist gerade bei der Aktuellen Entwicklung wohl mehr als hot.

Mit den 4 Servos kann man so oder so sehen. 1 Servo weniger spart Geld und Gewicht. Und mit entsprechendem Verbinder sollte das auch gut gehen.
Auch braucht man die Servos nicht aufeinander anpassen, dass das Ruder auch wirklich gleichmäßig läuft.
Interessant kann das durchaus werden, wenn man leicht bauen will.

Demgegenüber kann man natürlich sagen, dass bei der Größe sich das Höhenruder verwindet und nicht so stabil ist. Bei der 74" 3DHS Edge ist meines Wissens das Höhenruder auch nur mit einem Servo angesteuert, bzw. besteht die Möglichkeit dazu und da beschwert sich zumindest niemand über ein unpräzises Flugverhalten aufgrund dessen. Und die ist mitunter dadurch auch mit einem 12S Antrieb wohl noch unter 5 KG zu bekommen.

"Nachteil" kann halt auch sein, dass du beim Verbundenen Höhenruder nicht mehr die Möglichkeit hast das Leitwerk zum Transport abzunehmen. Wobei ich nicht weiß, ob das bei der GW Slick generell gegeben wäre?

Mir würde das jetzt nicht unbedingt Kopfzerbrechen bereiten.


Gruß Bernd, mit einem Finger auf dem Bestell Button :)

Edit: Aufgrund der beiliegenden Ruderhörner könnte man durchaus davon ausgehen, dass man die Wahl hat auch 5 Servos zu verbauen. (4 x Hörner normal + 1 x Seitenruder). Vorausgesetzt die Bilder zeigen das richtige Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fliege die angesprochene 3DHS Edge 74. Das Höhenruder ist mit einem äusserst massiven fetten GFK-Formteil miteinander verbunden (typisch für 3DHS). Hätte ich die Wahl, ich würde sicher 2 Servos nehmen. Im Moment werkelt dort ein leicht überdimensioniertes 35 Kilo Servo :-).

Es gibt einzwei Videos der optisch schönen Goldwing-Slick auf YT. Mangels grosser Übung des Piloten ist nicht viel zu erkennen. Obwohl er das Modell ruckartig versucht zum Hovern zu bewegen (wohl aus Gewohnheit von anderen Modellen der "Prärockfreiära") ist in einem anderen Ausschnitt ein recht kurzer ziemlich wackelfreier Positivharrier zu sehen. Das stimmt positiv und hat mich etwas überrascht.

Weniger gut gefällt mir die für einen Slick sehr kleine Rumpfseitenfläche. Mir gefällt daher der Aeroplus Slick daher besser. Leider bekommt man den Aerobeez Slick 70 hier nicht, der dieselbe Form hat wie die 3DHS Slicks. Achja, am liebsten hätte ich das Original, den 3DHS Slick 71. Aber der Import ist sehr mühsam.
 

morrigan

User
Hi,

hier ein Video allerdings mit Verbrenner. Aber ist die 30cc Version, wesentlich unterscheiden dürfte die sich flugtechnisch nicht.



Das Zubehör ist schon genial. CFK Ruderhörner, Servohebelverlängerung aus Alu, Carbonfahrwerk usw.
Ich glaube nicht, dass sich die E Version so von der Verbrennerversion unterscheidet wie bei anderen Marken aber das wird sich zeigen.

Leider fehlt bei vielen Videos ein einfacher positiv Harrier ohne sich andauernd um die eigene Achse zu drehen. Bei den EF Videos wird das öfter gezeigt, da sieht man dann auch wie die Flugzeuge liegen.
Aber egal, Leergewichte und verhalten im Posiviharrier wird es dann schon im Rahmen eines Bauberichtes hier geben :cool:


Gruß Bernd

PS: ich bin ja gespannt, was letztendlich aus der Box kommt beim Design auf dem Rücken und bei den SFG waren sie sich beider roten und gelben Variante wohl noch nicht einig....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten