Gonav Yak 1,8 welcher e-Motor??

ja also der Dymond ist mir schon ein bisschen schwer. Der Rimfire hat zu viel kv.
Aber stimmen die Angaben von den Scorpions überhaupt. 430gr und 3000Watt bei dem S4035-250??. So ein Hacker hat diese Leistung bei 700gr mindestens. Genauso wie die Tunigys kann man den eigentlich glauben?
 
Ja die Gewichte stimmen so wie sie angegeben sind.
Zumindest bei meinen 2 passte es.Eben auch das ist ein Sache die diese Motoren auszeichnet.
Gewicht und Leistung ist kaum zu schlagen, so sehe ich das :)

Didi
 
Also Dietmar, saugeil echt
Was ziehst Du da Strom und welche APC? E oder normal. Ich hab die SU 26 vom RC-Toy mal mit dem Motor mit ner 19x10 Turnigy Elelktrik Lightwoodund 8S probiert, ging zwar echt super aber der Motor hat 100 Ampere verbraten, das war mir zuviel. Vorher hatte ich mit 6S 3300 und ner Turnigy Elektric Lightwood 20x12 mit 75 Ampere probiert und da war die kiste irgendwie total lahm. Gewicht um die 4kg.
Hm, scheint doch nochmal ein Versuch wert zu sein. hab allerdings bei der leichten Motorisierung mit dem Schwerpunkt.
Gruß
Hans
 
Also Dietmar, saugeil echt
Was ziehst Du da Strom und welche APC? E oder normal. Ich hab die SU 26 vom RC-Toy mal mit dem Motor mit ner 19x10 Turnigy Elelktrik Lightwoodund 8S probiert, ging zwar echt super aber der Motor hat 100 Ampere verbraten, das war mir zuviel. Vorher hatte ich mit 6S 3300 und ner Turnigy Elektric Lightwood 20x12 mit 75 Ampere probiert und da war die kiste irgendwie total lahm. Gewicht um die 4kg.
Hm, scheint doch nochmal ein Versuch wert zu sein. hab allerdings bei der leichten Motorisierung mit dem Schwerpunkt.
Gruß
Hans

Hey Hans!

Leider bin das nicht im video:(
Aber vor 2 jahren habe ich mir das Video angesehen und dachte genau so sollte meine Extra auch gehen...
Daraufhin hab ich den Antrieb geordert und kann die Leistung nur bestätigen.
Anfangs flog ich mit einer Metts E 20/08.Die geht super im 3d beim torquen etc. hatte mir aber dann doch zu wenig Strahlgeschwindigkeit.Also blieb ich bei der 20/10 APCE.
Da ist aber durchaus noch Luft nach oben hin, wenn da nicht die Bodenfreiheit wäre :(

Didi
 
Hy Dietmar,
saugut, da werd ich mal probieren ob ich bei meiner SU mit den Komponenten den SP hinkriege, bin ja mal gespannt . Der Pilot in dem Video is ja echt gut drauf.
Gruß
Hans
 
ja das Video ist schon gut, aber 3,7kg bei der Größe schaff ich nicht, somal ich ja auch nicht mit Bec fliegen will, weil ich mehr Sicherheit will. Also schonmal 120gr mehr für Empfängerakku.
Verlockent ist das ganze schon mit 6s, aber wie sieht das dann die Leistung bei 4,6kg aus?
Wenn man ca. 7kg Schub bei 70A hat dann ist ja nicht mehr viel drin. Ich strebe so 8kg Standschub an.
Hier nochmal ein Video von einem etwas realistischeren Abfluggewicht aber mit Axi Antreib und ner Sebart Katana (dürfte sich in dem Fall aber nicht zu grob unterscheiden, außer das der Motor viel schwerer ist.)

http://video.google.com/videoplay?docid=-8270411661429545860

so wie die geht hoffe ich mir auch meine YAK hinzukriegen und der Flugstil ist auch in etwa wie meiner ;)
 
ja das Video ist schon gut, aber 3,7kg bei der Größe schaff ich nicht, somal ich ja auch nicht mit Bec fliegen will, weil ich mehr Sicherheit will. Also schonmal 120gr mehr für Empfängerakku.
Verlockent ist das ganze schon mit 6s, aber wie sieht das dann die Leistung bei 4,6kg aus?
Wenn man ca. 7kg Schub bei 70A hat dann ist ja nicht mehr viel drin. Ich strebe so 8kg Standschub an.
Hier nochmal ein Video von einem etwas realistischeren Abfluggewicht aber mit Axi Antreib und ner Sebart Katana (dürfte sich in dem Fall aber nicht zu grob unterscheiden, außer das der Motor viel schwerer ist.)


so wie die geht hoffe ich mir auch meine YAK hinzukriegen und der Flugstil ist auch in etwa wie meiner ;)


Warum sollte deine eigentlich so viel schwerer werden?Du hast doch die gleiche YAK wie im Video oder:confused:
Diese Grösse fliege ich immer noch mit bec.Da hab ich keine Bedenken...
Die Katana wird zwar super vorgeflogen, ist aber meiner Meinung nach schon die untere Grenze von der Motorisierung her.
Mein Bruder fliegt die Katana, aber alles vom Chinesen mit einem 7s Setup, die geht bedeutend besser und dass auch schon seit über einem Jahr problemlos.:eek:
Müsste ich nochmal nachfragen was er genau drinn hat( wenn interesse besteht)

Didi
 
mit bec habe ich halt so meine probleme, zum einen ist schonmal ein Regler bei uns im Verein abgeraucht und hatte "nur 6s" mit bec (Hacker). Zum anderern möchte ich halt nur mehr Sicherheit, da ist es mir auch egal ob ich einen 300€ Regler habe. Bei so großen Modellen möchte ich eben kein Risiko eingehen.

Und das mit dem Gewicht:
Bei uns im Verein hat noch jemand die Sebart Katana, und seine wiegt auch 4,5kg. Und wenn ich die Leergewichte meiner Yak zusammenrechne mit den Komponenten dann komme ich auf 4,5kg mit 8s. Bei 6s ca. 300gr weniger und ich weiß nicht wo ich noch an Gewicht sparen soll. Und was ist nach nem Absturz wenn das Modell dann 100-200gr schwerer ist? Und dann noch ein Absturz und wieder 100gr schwerer.

und nochwas. ich habe nicht die gleiche yak wie im Video, denn das ist ne yak 54. Meine ist ne 55m ;);)
 
ja beim regler habe ich mich schon entschieden und habe schon einen. Einen Turnigy k-force opto mit 120A bis 12s .
Motor warscheinlich den Scorpion s4035-250kv und 8s 4000mah, bin mir aber noch nicht sicher.
 

alexEF

User
regler

regler

warum kauft man beim chinesen für soviel geld nen regler wenn es in österreich bessere produkte gibt.außerdem sind die turnigy regler dafür bekannt das sie bei großen motoren anlaufprobleme haben. für impellerflugzeuge mit wenig teillast anteil sicherlich ein empfehlung. für 3D mit vielen lastwechseln würde ich ihn nicht verbauen.

http://www.der-schweighofer.at/artikel/84429/drehzahlregler_fusion_hawk_bl_120a_opto

da hätteste mehr regler für geld bekommen. der fusion reglr ist baugleich mit dem großen robbe regler. und das der was taugt das werden dir wohl etliche heli piloten bestätigen können und seit dieser saison hab ich auch schon 3 flächenflieger mit 2,2-2,6m modellen gesehen die auf den regler schwören.

zum thema motoren kann ich nur eins sagen. den großen dymond brauchste nicht nehmen weil die dymond eh umgelabelte turnigys sind. wenn man bei den großen motoren ne halbe stunde zeit investiert und vorab die magnete mit endfest 300 einklebt dann halten die motoren perfekt.
 
Naja so teuer war der Regler nun auch nicht. 80€ sind nicht die Welt. Und testen muss man es ja auch mal (Meine Meinung).

Und das jemand auch mal gesagt hat das man einfach nachkleben soll finde ich gut, denn auf die Idee bin ich auch schon gekommen wusste nur nicht ob ichs machen soll.

Gibt es irgendwas worauf man achten muss beim Nachkleben? Kann es sein das der Motor dann schlechter gewuchtet ist wenn man noch Kleber drauf schmeißt? Und halten die Turnigys genug Strom aus oder überlasten die schnell, weil ich würde dann eventuell den Sk 5065-270 nehmen mit 70A bei einem 20*10 Prop.
 

alexEF

User
motor

motor

ich hab es folgendermaßen gemacht.

motor bei 60°C in den ofen erwärmt. dann vorsichtig mit einem skalpel die einzelnen magneten hochgehebelt und neu verklebt. wegen unwucht musst du dir keine gedanken machen. am besten endfest 300 von uhu nehmen weil der unter hitze noch nachhärtet.


von der dimensionierung solltest du immer etwas luft lassen. die motoren funzen gut wenn man sie nciht immer am limit betreibt.
 

V.Pi

User
Motor und Regler

Motor und Regler

Ich weiß nicht ob das interessiert,

ich habe heute eine Pitts von Ganov mit 180cmm eingeflogen. Da ist ein dicker Turnigy motor und Regler drin. Der Motor läuft ganz sanft an, wird mit 10s 5000er Hyperion befeuert und geht im gemischten Betrieb zwischen 7-und 10Minuten, bei 30-16% Restkapazität.
Der Motor ziehtd die Maschine auch senkrecht hoch. Meine Lastspitze war bei 74 Ampere.

Von mir also ein klares Ja zu der Kombi.
Mir fehlt alledings der Vergleich weil ich sonst nur Helis fliege.

LG Michael
 
also ich habe jetzt an den Motor gedacht:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...SK3_6354_260kv_Brushless_Outrunner_Motor.html

aber 70A sind ja Limit des Motors, aber ich will keinen größeren nehmen, da das Gewicht eine nicht zu nebensächliche Rolle spielt.

Was mich stört an dem Motor ist, dass hinten keine 2. Welle rausschaut. Ich habe nähmlich bei Hacker gesehen, dass die im Motorträger hinten ein kugellager eingebaut haben, mitwelchem sie den Motor hinten zusätzlich stützen. Finde ich eine gute Idee um den Motor noch etwas mehr zu schonen und habe mir gedacht das ich soetwas auch bei dem Scorpion baue wenn ich einen nehmen würde, denn da kommen ja auf beiden Seiten Wellen raus.
Da das leider aber nicht geht, habe ich die Frage, wie ihr eure Motoren befestigt bei solchen Größen, und ob das eigentlich nötig wäre ihn zusätzlich zu stützen.
 

V.Pi

User
Drucklager

Drucklager

Ist interessant das du auch nen Drucklager einbauen willst. Das hab ich bei meinem Turnigy auch gemacht. Hinten die Motorwelle 2cm über, hat nen Durchmesser von 10mm und war somit Ideal für nen Rotorwellendrucklager von Vario. Obs nötig ist weiß ich nicht. möglicherweise ist das auch überflüssig. Mich hat aber gestört das der Motor axiales Spiel von ca 3mm hatte, das war mir zu viel.

Mein Motor sieht aber vollkommen anders aus.

Sieht so aus aber bei meinem staht die Welle hinten raus! Keine Ahnung warum das hier nicht ist.???

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__7870__TGY_AerodriveXp_SK_Series_63_74_170Kv_3250W.html

LG Michael
 

alexEF

User
also ich habe jetzt an den Motor gedacht:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...SK3_6354_260kv_Brushless_Outrunner_Motor.html

aber 70A sind ja Limit des Motors, aber ich will keinen größeren nehmen, da das Gewicht eine nicht zu nebensächliche Rolle spielt.

Was mich stört an dem Motor ist, dass hinten keine 2. Welle rausschaut. Ich habe nähmlich bei Hacker gesehen, dass die im Motorträger hinten ein kugellager eingebaut haben, mitwelchem sie den Motor hinten zusätzlich stützen. Finde ich eine gute Idee um den Motor noch etwas mehr zu schonen und habe mir gedacht das ich soetwas auch bei dem Scorpion baue wenn ich einen nehmen würde, denn da kommen ja auf beiden Seiten Wellen raus.
Da das leider aber nicht geht, habe ich die Frage, wie ihr eure Motoren befestigt bei solchen Größen, und ob das eigentlich nötig wäre ihn zusätzlich zu stützen.


wird der motor bei der gonav nicht backmount installiert? wenn er backmount montiert wird kannst du doch die eigentliche welle im motordom noch einmal abstützen und arbeitest nur mit dem Propmitnehmer der als zubehör beiliegt
 
ich kann mir ja überlegen, wie ich den Motor befestige. Muss ja nicht nach Anleitung sein. Ich möchte halt nur den Motor extra abstüzen und da ist da mit dem propmitnehmer arbeiten und die eigentliche Motorwelle zu nutzen eine gute Idee.
 
Motor

Motor

ich habe da mal noch drüber nachgedacht und mir einen Motor bei einem Händler in der nähe angeschaut für diese Modellgröße. Der hat ca.600gr gewogen. Ich habe dann bei Hobbyking einen Motor endeckt der mir gefallen hat und fast genausoviel wiegt und billiger als der "deutsche" ist.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...y_RotoMax_1_20_Brushless_Outrunner_Motor.html

Kennt jemand diese Rotomax Motoren von Hobbyking, wie viele Pole hat der und lohnt es sich so einen zu kaufen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten