Gondel Bau wie schäume ich selbst (Styopor/dur)?

Hallo.

Ich würde gern eine Gondel für mein Luftschiff selbst schäumen. Mir schwebt eine Styropor-Struktur wie vom X-Twin vor.

Wer kann mir weiterhelfen/wichtige Informationen geben?

Gruß

Dirk
 
Styropor schäumen ist zu aufwendig für Amateure. Das wird aus Granulat in Stahlformen mit Dampf aufgeschäumt.

Warum nicht aus Styrodur schneiden / schleifen? Grossserien willst Du ja kaum produzieren.
 
kleinserie

kleinserie

Hallo Markus N.

ich hätte gern mehrere Sätze.

Kennst Du Firmen die sowas machen können? Die Formen würde ich Fräsen.
Da möchte ich doch mal die Kosten genauer anschaun.

Zehn Luftschiffe wollte ich schon bauen.

Gruß

Dirk
 
Hast Du Ahnung vom Werkzeugbau? Das ist nicht einfach nur ein Formnegativ des Werkstücks. Du brauchst mindestens die Löcher für den Dampf und das Werkzeug muß in die Anlage des Herstellers passen. Sicher gibt es noch mehr zu beachten.
Wieviele Gondeln hat denn ein Luftschiff? Zwei? Das wären gerade mal 20 Teile.
Wie groß sollen die denn etwa werden? Hast Du schonmal an eine Alternative gedacht, z.B. Tiefziehen oder 3D-Druck??

Gruß,
Stephan
 
hab auch mal was mit pu-schaum probiert, is aber nach dem aushärten weich wie ein schwamm mit den man geschirr abwäscht, gibt es da verschiedene??? wenn ja auf was muss ich beim kauf achten????

danke
nette grüße
christian
 

hari

User
Styro schäumen

Styro schäumen

Hi Dirk,

melde Dich doch mal bei der Industrievereinigung Kunststoffverpackungen in Bad Homburg v.d.H

www.styropor-verpackungen.de/

die haben da u. a einen Experimentierset zur Herstellung von EPS-Kugeln.

Auch sonst sind solche Verbände sehr hilfreich, wenn Du Dein "Fall" schilderst.

mit Grüßen aus der Wetterau

harald
 
Hallo,

da sind ja schon super Anregungen dabei.


Jetzt muß ich in mich gehen und die Alternativen durchdenken.

Ich werde Berichten!

Danke und Gruß

Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten