Gotha Go 242 / 244, Jack Lynn Bale Plan

Hallo,

hat jemand schon die Go 244 nach dem Plan von Jack Lynn Bale gebaut?
Gibt es evtl. dazu Erfahrungen?

Ich habe den Plan und den Short Kit.
Die weiteren Bau-Hinweise im Plan sind eher spährlich.
Aufgrund der Konstruktion sind wohl eine bespannte Zelle und teilbespannte Flügel vorgesehen.
Das ist ja auch weitgehend original.
Rumpf und Leitwerksträger sind für den Bau mit Kiefernleisten konstruiert.
Da muss ich mir nach Plan mal die Stärken ausmessen.

Das soll mein WInterprojekt werden.
Antrieb 2x Brushless. Auslegung kommt später.
Zum Glück (oder vielleicht auch nicht) ist ein festes Fahrwerk an der Go 244 mit lenkbarem Bugrad.

Es gibt noch einen kurzen Baubericht in einem englischsprachigen Nachbarforum, aber die letzten EInträge sind von 2009.

Ich werde mir jedenfalls den Plastikbausatz kaufen.
Die dortige Bemalung sieht schon gut aus. Alternativ was mit gelben Feldern zum guten Erkennen in der Luft.

Schaun mer mal....

Gruss
Uli
 
Hallo Uli,
den Plan habe ich auch, nur habe ich mich noch nicht getraut bei der spärlichen Datenlage. Die Gotha sieht recht einfach aus, aber Motorträger usw. bereiten mir Grübeleien...
Nun habe ich einen Plastikbausatz in 1/48 im Bau. Woher hast du denn den Shortkit?
Kannst du mir den Link zu dem englischen Forum schicken?

Gruß Sascha
 
Go 244 Jack Lynn Bale

Hallo Uli,
Ich nehme an, Du hast den Plan aus dem Internet, ich hab ihn mir dort angeschaut und der ist wirklich komplett gezeichnet.
Aber ja, das ist wohl kein Short_Kit, den man mal auf die Schnelle baut!
Da bedarf es einer sorgfältig „Beiplanung“, dh Gewichtsabschätzung, wohin mit der „Elektrik“, Beschaffung des Holzes, besonders des Kieferholzes und auch Pappelholz, etc.
Aber die Grösse mit 2m ist gut gewählt, die Flügelfläche ist gross und die Leitwerksarme sind nachbaufreundlich.
Soweit ich mich erinnere, hat Klaus Nietzer die Go 244 auch mal gebaut, allerdings „nur“ ca 1,5m gross, ich würde die 2m unbedingt bevorzugen, wenn Platz und Geld es zulassen.
Hätte ich mehr Platz, hätte ich sie längst gebaut, aber eben, mann kann nicht Alles haben! 🤢
Auf jeden Fall werde ich Deine Fortschritte verfolgen und mich am Resultat erfreuen!
Gutes Gelingen Werner



*************************************



Diese Pläne darf man downloaden,
aber wegen des Urheberrechtes nicht veröffentlichen.


Erlaubt sind Links zu jener Seite.



*************************************
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten