GP 14 Velo (M 1:2,5 - Maciej Ozga): Erfahrungen?

Hallo Bernhard,

hier wie gewüscht ein paar Bilder vom Innenleben.
Das Cockpit ist bisher noch nicht voll ausgebaut, nur der Instrumentenpilz ist gemacht.
Die Entscheidung, ob ich das Cockpit full scale ausbaue und ein Pilot reinkommt, entscheide ich später - nach ersten Flugerfahrungen.

Der Grunddafür ist, dass der Schwerpunkt derzeit nahezu optimal funktiniert.
Antriebsakkus vor der Sitzwanne, Empfängerakkus seitlich des Fahrwerkes.

Das Cockpit inkl. Puppe hat ein Mehrgewicht von ca. 700 g zur Folge.
Dann müsste ich mit den Antriebsakkus nach hinten. Das ist nicht ganz einfach. Unter der Sitzwanne ist kein Platz, es würde sich nur der Platz rechts und links neben dem Fahrwerk anbieten.
Auch hier ist es jedoch schon ziemlich voll mit Dämpfer, etc.
Mal schauen.

IMG_5615.jpgIMG_5619.jpgIMG_5620.jpgIMG_5604.jpg
 
Ich haben auch mal verschiedene GM Propeller montiert.
Immer mit dem 45mm GM-Scale Spinner.

zu berücksichtigen ist, dass die seitliche Propellerposition die ungünstigste Position ist. schräg oben / schräg unten, oder oben/unten ist bei allen getesteten Props deutlich besser.
Ich überlege, ob ich den YGE HV 90 Steller mit Propellerpositionierung von Schambeck verwende. Das wäre sicher aerodynamisch optimal.
Hab allerdings schon einen neuen YGE HV 90 Regler eingebaut. Und nachrüsten geht laut Florian Schambeck nicht. Hmmmm...

Der normale GM 18/10 passt fast am besten.
für die Scale Props müsste der Mitnehmer null komma irgendwas breiter sein....

Ich bin trotzdem mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

Hier die Bilder:

IMG_5805.jpgIMG_5806.jpgIMG_5807.jpgIMG_5808.jpgIMG_5811.jpg
 
die Bodenfreiheit ist jedenfalls kein Thema.
Mit normaler Fahrwerksposition bereits 30 cm.
in der FES Position sogar 34 cm.
Da können im Falle alternativer Antriebskonzepte sicher deutlich größerere Propeller eingesetzt werden.
 
Hallo,

So wie ich sehe auf den ersten Bildern ist die Flächensicherung mit einer Schraube oder Einschlagmutter mit Gewindestange in der noch offenen Form eingebaut?
Das ist vorbildlich!
 
Erstflug - Flugerfahrungen

Erstflug - Flugerfahrungen

Nachdem mein Erstflug nun bald ansteht, wollte ich nochmal fragen, ob doch jemand bereits Flugerfahrungen mit dieser Maschine hat?
Ich habe zwar Schwerpunktangaben von Maciek (errechneter Wert) und von Daniel Aeberli (erfolgender Wert) bekommen, jedoch habe ich die Ruderausschläge und Einstellungen nach eigenem Ermessen anhand der Erfahrungen mit der SB 14 eingestellt.
Mein Gefühl ist ganz gut, trotzdem würden Erfahrungen sehr helfen. Mein Erstflug wird trotz FES im Schlepp erfolgen. Ist meiner Meinung nach die sicherste Startmethode.

Herzlichen Dank an die GP14 Fangemeinde!
 
Erstflug - Maiden flight!

Erstflug - Maiden flight!

Hallo!

Der Erstflug ist bei beiden Maschinen inzwischen absolviert! Roland hat letzte Woche vorgelegt und ich hatte gestern meinen Erstflug.
Bisher alle Starts im Schlepp.
Die ersten Erkenntnisse sind sehr positiv!
Wir sind beide mit CG 135 mm gestartet. Das ist sehr konservativ. Ich bin bereits nach den ersten Start mit den Antriebsakkuposition nach hinten gegangen. Ich muss erst nachmessen, liege aber vermutlich bereits Richtung 140 mm.
Der Wert von 143 mm von Daniel Aeberli wird ganz gut passen.
Die Maschine ist trotz des sehr dünnen Profils sehr unkritisch, auch die Langsamflugeigenschaften sind gut. Hier benötigt es jedoch deutliche Verwölbung.
Beim dritten Flug - bereits mit nach hinten verlegtem CG - habe ich die Maschine angestochen mit Überflug über den Platz. Die Maschine ist SEHR leise und hat einen sagenhaften Durchzug, bei einem Abfluggewicht von 12,8 kg.
Roland's Modell hat hat ca. 14,0 kg. Die nächste Vergleichsflüge bei gleichen Bedingungen werden interessant! Bin gespannt, ob und welche Unterschiede wir wegen der verschiedenen Fluggewichte feststellen.
Hatte bereits Snap Flap aktiviert und im Speed eine Wende geflogen.


Butterfly funktioniert ausreichend, die HR-Kurve muss natürlich noch sauber eingestellt werden.

Mein FES-Antriebskonzept funktioniert ebenfalls hervorragend! Ausreichend Leistung, sehr leise und angenehme 3 min Motorlaufzeit.
Bin für die ersten Bodenstarts sehr zuversichtlich!

Alles in Allem ein geglückter erster Flugtag!
Ich bin überzeugt, dass die Maschine mit dem richtigen Set-Up ein gewaltiges Leistungspotenzial hat.
Das war's für erste.
Ich werde über weitere Flugerfahrungen berichten!
 
Videos

Videos

Hi
Gratulation👍🏻👍🏻
Habt ihr auch Videos gemacht?
LG

Hallo Bernhard,

Ja, von den gestrigen Flügen gibt es Videos, aber nur mit dem Handy in entsprechend mittelmäßiger Qualität.
Ich kann versuchen, diese irgendwie ins RCN zu stellen.
Für die nächsten Flüge planen wir Drohnenaufnahmen. Das sollte dann bessere Qualität haben.

LG

Hansjörg
 

buppser

User
GP 14

GP 14

Hallo
Ich bin der Roland der die andere GP 14 fliegt.
Ich habe einen Torcman 530-35 mit FES-EX System Eingebaut. LS 18,5 mal 12 RF....die GM Props passen aber besser drauf.( wird dann noch getauscht).
Ich habe durch den Schweren Motor (800g). und die Pilotenpuppe mit den Akkus in den Schwerpunktbereich zurück müssen( plus 60g blei im Heck).
Wir haben erst 2 flüge gemacht mit einem SP von ca.135mm. Das ist noch sehr Kopflastig.Gewicht bei meiner Maschine liegt bei 14,2 kg.
Servos und Fahrwerk haben wir alles beim Daniel ( Chocofly) bezogen..Die servos im Flügel sind mit Servorahmen .de verbaut ..alles 10mm mehr geht nicht rein.
Ich fliege mit 10S 3300maH Lipo Emcotec Akku Weiche und 2 mal 2S 2200maH Empfänger Akku.
Die Flugeigenschaften sind sehr gut...was man nach 2 Flügen so sagen kann... muss natürlich noch alles Fein Eingestellt werden.

werde noch ein paar Bilder Einstellen.

LG Roland
 

Ralf Berger

User gesperrt
Video von Dreamflight

Video von Dreamflight

[video]https://www.dropbox.com/s/1asxeo1v0t92i3d/VID-20200512-WA0015.mp4?dl=0[/video]

[video]https://www.dropbox.com/s/u2133n8orr84y2n/VID-20200512-WA0016.mp4?dl=0[/video]

Hoffe das funktioniert.. mit einbetten klappts grad nicht

 
Einstellungen / Bodenstart

Einstellungen / Bodenstart

Hallo!

Roland und ich haben inzwischen einige weitere Flüge gemacht und die Einstellungen der Klappen und Trimmungen in den einzelnen Flugphasen verfeinert und verbessert.

Folgende Erkenntnisse:
QR-Differenzierung wurde erhöht.
Zackenband am äußeren QR bringt spürbar bessere QR Wirkung im langsamen Kreisen und dadurch geringere Ruderausschläge

In der Landestellung bereits deutliche Absenkung der WK und mittleren QR (9 mm auf Wölb und 6mm auf mittlerem QR)
Dadurch bremst die Maschine in Anflug besser aus.
Ich hab nun auch die mittleren QR nach unten gestellt und erziele eine ähnliche Bremswirkung wie bei nach oben gestellten mittleren QR.

Die Wirkung der Bremsklappen könnte besser sein. Unser Platz ist gross, auf kürzeren Plätzen wäre mehr Bremswirkung sicher wünschenswert.
Das liegt meiner Meinung nach einerseits im geringen Ausschlag und andererseits an der Größe/Läng der Klappen.

Beim Klappenausschlag ist das Spaltabdeckband der limitierende Faktor.
Ich habe bisher vermieden, dass die Klappen aus dem Band laufen.
Ich werde nun versuchen, mit einer Führung ein Einhängen der Klappen am Band beim Einfahren der Klappen zu verhindern.
Damit könnte ich größere Klappenausschläge realisieren.
Mechanisch ist das möglich.

Der Schwerpunkt liegt jetzt bei 139/140 mm und ist für mich gut so.
Ich werde vorläufig nicht weiter nach hinten gehen.


Die Bodenstarts verlaufen absolut problemlos, in der FES-Fahrwerksposition steht die Nase sehr hoch. Ich habe einen 18" Prop montiert, auch größere Props sollten funktionieren.
Durch den langen Rumpf läuft das Modell sehr gut, keine Tendenz zum Auf-die-Nase gehen.
 
Videos, FES Start

Videos, FES Start

Hallo,

hier noch ein paar Videos vom Flug bzw. vom FES-Bodenstart.
Bitte die schlechte Bildqualität bzw. Auflösung zu entschuldigen.
Ich hoffe, es gibt trotzdem ein paar Eindrücke und Informationen.
Die Flüge ware bei nahezu Windstille in ruhiger Abendluft. Ganz wenig Thermik.
Ideal für Einstellflüge.


https://www.youtube.com/watch?v=4k62bqkYgj8
https://www.youtube.com/watch?v=KoLWKsejyB0
https://www.youtube.com/watch?v=DH7c-zC5s94

Fall das Wetter passt, möchten wir nächste Woche mit den GP's auf die Seiser-Alm fahren.
Flitschenstart…
Dann sollte es bessere Videos geben und hoffentlich auch Aufschlüsse über die Speed-Qualitäten des Modells

LG

Hansjörg
 
FES-Antrieb

FES-Antrieb

Hallo,

noch eine Anmerkung zum FES Antrieb:
Ich hatte ja einige GM Props probehalber montiert, um die Passform zu testen. (17/13 Scale, 18/10 Scale, 18/13 Scale)
Ich hatte mich auch direkt bei Georgi Mirov erkundigt, ob diese Props für meinen Antrieb (Leomotion 4038/1650 an 10S) geeignet sind.
Das wurde bestätigt.
Ich bin dann mit GM 18/13 Scale geflogen.
Nach einigen Starts hatte ich immer mehr Leistungsverlust festgestellt.
Nach dem Check des Antriebsstangs habe ich zu meinem Entsetzen festgestellt, dass beide Propellerblätter an der Wurzel "weich" wurden. Die Rovingverklebung hat sich gelöst.
Ich hatte vermutlich nur mehr einen Prop mit deutlich geringerer Steigung zur Verfügung! Zum Glück ist das Blatt nicht gebrochen. Da wäre mit Sicherheit ein ordentlicher Schaden entstanden.
Habe das mit Fotodoko an Georgi Mirov geschickt.
Es hat derzeit keine konkrete Erklärung, hatte aber bestätigt, ähnliche Fälle zu kennen. Er möchte sich des Problems annehmen.
Hab sofort kostenlos einen neuen Prop bekommen.
Meine Verunsicherung bleibt allerdings.
Seitdem ist ein RFM Prop 18,5/13 montiert. Der sieht leider scheußlich aus und liegt auch nicht gut an.
RFM 17/13 ist zumindest etwas besser.

Hat jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht?
(Thema passt vielleicht zu einem anderen Thread?)

IMG_0417.jpgIMG_0416.jpg
 

Bostrom

User
Dieses Problem kenne ich , ist bei mir eine 18x 8.5 hab’s auch nur durch Zufall bemerkt ( Wechsel vom Propgummi)

Wolfram4D8918B4-FF78-43FE-980D-57C5125BC2AC.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten